klawischnigg: Hilfe beim CSS Code

Beitrag lesen

Hi there,

Das mit dem Header hat geklappt, aber der Balken liegt dann unter dem Menü.

Natürlich. Du wolltest ja einen Balken zwischen Header und "Body".

Der Balken und Menü sollen eins sein. Es scheint, dass das Menü mit in einem Container drin zu stecken.

Was meinst Du mit "es scheint"? Das ist ja kein Ratespiel oder Suchrätsel. Aus der Browserconsole ist ja klar ersichtlich, daß sich das Menü in einem Div mit der Id namens "Header" befindet (was für sich betrachtet schon ein bisschen aus der Welt wirkt, aber dafür kannst Du nichts. Es gibt schon seit geraumer Zeit ein echtes <Header>-Element). Wenn Du Dein Menü mit einem Balken hinterlegen willst, dann ist Deine ursprüngliche Problembeschreibung falsch.

Das habe ich zu dem Menü gefunden und angepasst.

/* Menücontainer */ #mainmenu-container { background: #0a0; position: relative; width: 900px; margin: 0 auto; z-index: 18;
height: 42px; }

Da kommt aber nicht da heraus, was Du möchtest sondern bestenfalls ein 900px breiter Streifen (vielleicht ist das ja doch, was Du wolltest und ich hab Dich falsch verstanden). Wozu hast Du da position:relative und einen z-Index? Margin und Höhe kannst Du da auch weglassen.

Sorry, das mit dem Bild habe ich nicht hinbekommen. Habe den Code-Teil gefunden bin aber daraus nicht schlau geworden.

Naja, zuerst mußt Du einmal den Selector finden, das wär in dem Fall #media_image-2. Nachdem das aber nicht der richtige Container ist, sondern nur der den richtigen Enthaltende, mußt Du das ergänzen:

#media_image-2 div.inner {...}

dem div.inner teilst Du jetzt mit, wie es mit Inhalt umgehen soll, das es beinhaltet, in dem Fall also zentrieren:

#media_image-2 div.inner {text-align:center;}

und schon steht Dein Bildchen in der Mitte.

Das kannst Du übrigens alles in der Console ausprobieren, ich denk', da happerts bei Dir am meisten. Welchen Browser verwendest Du denn?