Gunnar Bittersmann: JavaSkript Zeilenumbruch

Beitrag lesen

@@Rolf B

gut, dass Du bemerkt hast, dass die Frage im Getöse der Sinndiskussion untergegangen ist.

Falsch. Das „Getöse“ dient dazu, erstmal die Anforderungen zu klären.

Mir scheint, Linuchs’ Beitrag geht ziemlich an den Anforderungen vorbei. (Deshalb hab ich die Anzahl der Positivbewertungen reduziert.)

Anforderung ist nicht, die Textfragmente im JavaScript zu pflegen. So wie ich das sehe, geht es darum, im bestehenden DOM Änderungen vorzunehmen. Ansonsten wäre ja nicht clientseitiges JavaScript, sondern eine serverseitige Technik (PHP, …) das Mittel der Wahl.

Was also zu tun ist: eine Funktion zu schreiben, die auf einem Elementknoten arbeitet und dessen Kindknoten durchgeht. Je nach Typ:

  • bei allen Textknoten gewünschte Zeilenumbrüche einfügen
  • auf alle Elementknoten diese Funktion rekursiv aufrufen

Ein TreeWalker dürfte sich da anbieten.

😷 LLAP

--
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Hört auf zu zählen! Ich habe gewonnen!“