Hallo Me,
also eine Schul-/Studienaufgabe. Das Script würde - wenn man es wirklich einsetzte - nicht im Browser laufen, sondern in einem Server. Vielleicht ein node.js Server.
Ich nehme an, dass Du gute Gründe hast, warum sich gerade die 3 eignet. Irgendein Trenner muss ja da sein, weil eine Aufteilung des Datenstroms in Datenblöcke nicht möglich ist, aber warum gerade die 3? Beobachtest Du das in den Testdaten? Oder wurde das auch vorgegeben?
Der Nutzen der Angelegenheit ist immer noch fraglich, es wäre z.B. viel sinnvoller, die aneinandergeklebten Datenblöcke in ein Array zu separieren, aber es geht nicht um Nutzen, sondern um eine an den Haaren herbeigezogene Übung für String-Operationen, wie ich das sehe.
Linuchs schrieb am 17.11. - und ich denke, das ist genau das, was Du brauchst:
var text3 = text2.replace( /3/g, "3\n" );
replace
ist eine Methode von JavaScript Strings und ersetzt Texte. Der erste Parameter ist ein String oder ein regulärer Ausdruck, der den zu ersetzenden Text beschreibt. Der zweite Parameter ist das, was dafür ersetzt werden muss.
Das Ergebnis des replace kann die Funktion dann zurückgeben. Es sei denn, du hast noch weitergehende Aufgaben, was die Funktion mit dem Ergebnis tun soll. Aber da Du uns nur eine dürre, abstrakte Aufgabe hinkopierst und einen leeren Funktionsrahmen, entzieht sich das unserer Kenntnis.
Wenn das eine Lernaufgabe für Dich ist, wäre es nun dein Job, in einschlägigen Unterlagen nachzulesen und Dir zu erarbeiten, was replace und reguläre Ausdrücke genau tun, und wann man als 1. Parameter einen String nehmen kann und wann man einen regulären Ausdruck braucht.
Rolf
--
sumpsi - posui - obstruxi