Jelto: checkboxen speichern / auslesen

Hallo, ich habe eine kleine Website für einen Freund geschrieben, er soll auf dieser Website verschiedene Checkboxen/Radios auswählen. Ist es irgendwie möglich diese Auswahl zu speichern und auszulesen? Ich kenne mich in richtung Java Script etc. überhaut nicht aus, kann mir jemand schnell helfen? vielen Dank im vorraus! Ps: hier mein aktueller, platzhaltender Code:

<html>
 <head>
  <title>
    website kim
  </title>
 </head>
  <h1>
    Alles gute zum Geburtstag!

  </h1>
 <body>

 </body>
  <p>
   Hallo Kim, wir möchten dir alles gute zum Geburtstag wünschen. <br>
   Wir möchten dich zu uns, zum Essen einladen. Auf dieser Website kannst du alles genau planen.<br>
   Viele Grüße.
  </p>

 <form>
  <h3>
    kreuze das gewünschte Essen an!
  </h3>

 <fieldset>
  <label>
   <input type="radio" name="Hauptspeise" value="pizza"> Pizza
  </label>
<br>
  <label>
   <input type="radio" name="Hauptspeise" value="Nudeln"> Nudeln
  </label>
<br>
  <label>
   <input type="radio" name="Hauptspeise" value="Döner"> Döner
  </label>

 </fieldset>
</form>

<form>
<h3>
Wen möchtest du miitbringen?
</h3>

 <fieldset>
  <label>
   <input type="checkbox" name="Gäste" value="Kim" Gäste> Kim
  </label>
<br>
  <label>
   <input type="checkbox" name="gäste" value="Claudia"> Claudia
  </label>
<br>
  <label>
   <input type="checkbox" name="gäste" value="Carla"> Carla
  </label>
<br>
  <label>
   <input type="checkbox" name="gäste" value="Lotta"> Lotta
  </label>

  </fieldset>
 </form>
</html>
  1. Liebe(r) Jelto,

    verschiedene Checkboxen/Radios auswählen. Ist es irgendwie möglich diese Auswahl zu speichern und auszulesen?

    mit reinen HTML-Mitteln geht das nicht.

    Ich kenne mich in richtung Java Script etc. überhaut nicht aus,

    Das wäre aber notwendig, weil mit HTML nicht programmiert werden kann, um eine entsprechende Datenhaltung umzusetzen.

    kann mir jemand schnell helfen?

    "Schnell" helfen? Wie sollte so eine Hilfe denn aussehen? Was genau stellst Du Dir denn da vor?

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hi,

      "Schnell" helfen? Wie sollte so eine Hilfe denn aussehen? Was genau stellst Du Dir denn da vor?

      Ganz einfach: wir sollen die Hausaufgaben für Jelto erledigen.

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. Hallo MudGuard,

        Hausaufgaben

        Nein, ich denke nicht. Das ist ähnlich der Nummer von vor 2 Wochen, wo ganz dringend ein Tabu gebraucht wurde. Man möchte etwas, plant jugend-typisch von heute auf morgen - also gar nicht (wobei das bei dem Tabu auch andere Gründe hatte), und stellt dann fest, dass man nicht alles von heute auf morgen lösen kann.

        Und dann muss ganz schnell Hilfe her. Bzw. die Hilfe kommt nicht sofort und hundertprozentig, und dann ist das Thema tot. Dafür, dass es schnell gehen muss, ist die Reaktionsgeschwindigkeit auf die Rückfragen bemerkenswert - nichtexistent.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf B,

          (wobei das bei dem Tabu auch andere Gründe hatte),

          glaub ich nicht.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        2. Hi,

          Hausaufgaben

          Nein, ich denke nicht.

          ich schon.

          Wenn man jemanden zum Geburtstag einlädt, fragt man doch nicht per Webseite, was er essen will, sondern überrascht ihn mit was gutem.

          Und auch die Auswahl der Hauptspeisen.

          Und die Namen der zusätzlichen Gäste. Das riecht schon stark nach Schulbuch.

          Und daß zufällig das eine per Radiobuttons, das andere per Checkboxen ausgewählt werden soll, riecht auch nach Pädagogik ...

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

  2. Hallo,

    eins vorweg: Wenn du Beispielcode postest, markiere ihn bitte auch als Code (markieren und auf das </> oberhalb des Posting-Felds klicken). Dann wird er auch sauber formatiert.
    Ich habe das mal nachgeholt.

    ich habe eine kleine Website für einen Freund geschrieben, er soll auf dieser Website verschiedene Checkboxen/Radios auswählen. Ist es irgendwie möglich diese Auswahl zu speichern und auszulesen?

    Wo speichern und wo wieder auslesen?
    Sollen die Eingaben gespeichert und beim nächsten Aufruf der Seite wiederhergestellt werden? - Ja, das wäre mit Javascript möglich.
    Oder willst du das ausgefüllte Formular irgendwie verarbeiten? Deine weitere Beschreibung klingt danach - Das geht aber nur, indem das Formular an einen Server gesendet und dort mit einem Script (meistens PHP) ausgewertet wird. Zum Beispiel die Werte in eine Datenbank geschrieben oder per e-Mail an eine bestimmte Adresse verschickt.

    Ich kenne mich in richtung Java Script etc. überhaut nicht aus

    Mit HTML anscheinend auch nicht. Dein HTML-Code, den du als Beispiel gezeigt hast, ist grob fehlerhaft.

    kann mir jemand schnell helfen?

    Unser SELF-Verständnis ist hier Hilfe zur Selbsthilfe. Will heißen: Unterstützung bekommst du gern, aber du musst die Initiative ergreifen.

    vielen Dank im vorraus!

    Gab's die 'r' im Doppelpack billigerr?

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
    1. @@Der Martin

      Mit HTML anscheinend auch nicht. Dein HTML-Code, den du als Beispiel gezeigt hast, ist grob fehlerhaft.

      Neben den deplazierten body-Tags ist auch das falsch:

        <h3>
          kreuze das gewünschte Essen an!
        </h3>
      
       <fieldset>
        <label>
         <input type="radio" name="Hauptspeise" value="pizza"> Pizza
        </label>
      

      Mal davon abgesehen, dass nach h1 in der Hierarchie h2 kommen muss und nicht h3, gehört der Titel des fieldsets in dieses hinein – und zwar als legend:

       <fieldset>
        <legend>
          kreuze das gewünschte Essen an!
        </legend>
      
        <label>
         <input type="radio" name="Hauptspeise" value="pizza"> Pizza
        </label>
      

      oder

       <fieldset>
        <legend>
         <h2>
          kreuze das gewünschte Essen an!
         </h2>
        </legend>
      
        <label>
         <input type="radio" name="Hauptspeise" value="pizza"> Pizza
        </label>
      

      Wobei „kreuze an!“ überflüssig ist – Es ist ja bei Checkboxen klar, dass man das tun soll.

      Der Titel lautet besser: „gewünschtes Essen“.

      😷 LLAP

      --
      Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Hört auf zu zählen! Ich habe gewonnen!“