Eigi: Date(): Millisekunden => Jahre?

Hallo,

gibt es eigentlich eine Javascript Date() Methode, die Millisekunden in Jahre konvertiert?

Nur zur Klarheit, ich bin nicht an einer JahresZAHL interessiert, sondern an einer Methode, die ausgibt, wie viele Jahre einem Millisekunden-Input entsprechen, i.e.

Input: 1606064913455 (Millisekunden)

Output: 50 (Jahre)

Danke für euren Rat.

Eigi

  1. @@Eigi

    Nur zur Klarheit, ich bin nicht an einer JahresZAHL interessiert

    Date ist aber ein Objekt für Zeitpunkte.

    sondern an einer Methode, die ausgibt, wie viele Jahre einem Millisekunden-Input entsprechen

    Anzahl der Millisekunden geteilt durch Anzahl der Millisekunden pro Jahr gleich Anzahl der Jahre – wo ist das Problem?

    😷 LLAP

    --
    Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Hört auf zu zählen! Ich habe gewonnen!“
    1. Hi,

      sondern an einer Methode, die ausgibt, wie viele Jahre einem Millisekunden-Input entsprechen

      Anzahl der Millisekunden geteilt durch Anzahl der Millisekunden pro Jahr gleich Anzahl der Jahre – wo ist das Problem?

      daß nicht alle Jahre gleich lang sind?

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. @@MudGuard

        Anzahl der Millisekunden geteilt durch Anzahl der Millisekunden pro Jahr gleich Anzahl der Jahre – wo ist das Problem?

        daß nicht alle Jahre gleich lang sind?

        IMHO macht die Umrechnung von Millisekunden in Jahre nur Sinn, wenn die Einheit Jahr eine konstante Länge hat; d.h. man rechnet mit 1 Jahr = 365.2425 Tage.

        😷 LLAP

        --
        Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Hört auf zu zählen! Ich habe gewonnen!“
        1. daß nicht alle Jahre gleich lang sind?

          IMHO macht die Umrechnung von Millisekunden in Jahre nur Sinn, wenn die Einheit Jahr eine konstante Länge hat

          Wenn der Start-Zeitpunkt nicht bekannt ist, kann ja auch keine Aussage getroffen werden, wieviele Schaltjahre in den Zeitstrahl fallen.

          Hintergrund-Wissen (für diese Aufgabe nicht relevant): Wie werden Schaltsekunden berücksichtigt? Kann man die irgendwo abrufen?

          1. Tach!

            Hintergrund-Wissen (für diese Aufgabe nicht relevant): Wie werden Schaltsekunden berücksichtigt? Kann man die irgendwo abrufen?

            Gar nicht. Die sind für den Unix-Timestamp, auf dem auch die Zeit in Javascript basiert, nicht existent.

            dedlfix.

  2. Hallo Eigi,

    Input: 1606064913455 (Millisekunden)

    Output: 50 (Jahre)

    Was soll bei 1606064913456 (Millisekunden) herauskommen?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  3. Hi,

    gibt es eigentlich eine Javascript Date() Methode, die Millisekunden in Jahre konvertiert?

    die kann es nicht geben, weil der Begriff des Jahres nicht eindeutig ist.
    Meinst du ein Gemeinjahr (Kalenderjahr) mit 365 Tagen?
    Oder ein Schaltjahr mit 366 Tagen?
    Oder ein Bankjahr mit 360 Tagen?
    Oder ein astronomisches Jahr mit 365.2425 Tagen?

    Nur zur Klarheit, ich bin nicht an einer JahresZAHL interessiert, sondern an einer Methode, die ausgibt, wie viele Jahre einem Millisekunden-Input entsprechen, i.e.

    Input: 1606064913455 (Millisekunden)

    Output: 50 (Jahre)

    Wenn dir so eine Abschätzung reicht, dann dividiere einfach durch (365*24*3600*1000).

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
    1. Hi,

      gibt es eigentlich eine Javascript Date() Methode, die Millisekunden in Jahre konvertiert?

      die kann es nicht geben, weil der Begriff des Jahres nicht eindeutig ist.
      Meinst du ein Gemeinjahr (Kalenderjahr) mit 365 Tagen?
      Oder ein Schaltjahr mit 366 Tagen?
      Oder ein Bankjahr mit 360 Tagen?
      Oder ein astronomisches Jahr mit 365.2425 Jahren?

      Ein astronomisches Jahr hat wohl 365.2425 Tage.

      Nur zur Klarheit, ich bin nicht an einer JahresZAHL interessiert, sondern an einer Methode, die ausgibt, wie viele Jahre einem Millisekunden-Input entsprechen, i.e.

      Input: 1606064913455 (Millisekunden)

      Output: 50 (Jahre)

      Wenn dir so eine Abschätzung reicht, dann dividiere einfach durch (365*24*3600*1000).

      Live long and pros healthy,
       Martin

      Würde mir eine Abschätzung reichen, würde ich hier nicht posten.

      Mein Problem ist eben genau jenes, dass eben nicht jedes Jahr immer ganz genau 365 Tage hat. Es lässt sich natürlich eine Formel schreiben, in der Jahre mit 365, sowie alle paar Jahre die Jahre mit 366 Tagen berücksichtigt werden (selbst das wäre lediglich eine Approximation).

      Dachte nur, bevor ich hier eine Baked-in Methode übersehe, frage ich mal lieber nach.

      ==> Nehme daraus also mit, dass es keine [Out of the box] Methode gibt, verstrichene Millisekunden (ab einem gewissen festgesetzten Datum) in Jahre zu konvertieren?

      Dank euch,

      LG Eigi

      1. Hallo,

        Oder ein astronomisches Jahr mit 365.2425 Jahren?

        Ein astronomisches Jahr hat wohl 365.2425 Tage.

        das meinte ich wohl, danke.

        Wenn dir so eine Abschätzung reicht, dann dividiere einfach durch (365*24*3600*1000).

        Würde mir eine Abschätzung reichen, würde ich hier nicht posten.

        Man kann nie wissen. Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

        ==> Nehme daraus also mit, dass es keine [Out of the box] Methode gibt, verstrichene Millisekunden (ab einem gewissen festgesetzten Datum) in Jahre zu konvertieren?

        Genau.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
      2. Hallo Eigi,

        Oder ein astronomisches Jahr mit 365.2425 Jahren?

        Ein astronomisches Jahr hat wohl 365.2425 Tage.

        Würde mir eine Abschätzung reichen, würde ich hier nicht posten.

        Du kommst ganz schön arrogant rüber, zumindest für meinen Geschmack.

        ==> Nehme daraus also mit, dass es keine [Out of the box] Methode gibt, verstrichene Millisekunden (ab einem gewissen festgesetzten Datum) in Jahre zu konvertieren?

        Magst du uns vielleicht deinen Anwendungsfall nennen?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Magst du uns vielleicht deinen Anwendungsfall nennen?

          Bis demnächst
          Matthias

          Danke, aber ich fürchte Der Martin hat meine Frage bereits beantwortet.

          ...es gibt wohl schlicht keine einfach (i.e. baked-in) Methode für mein Vorhaben.

          ...klingt zwar bescheuert, aber damit habt ihr mir tatsächlich schon sehr weitergeholfen. 👍

          LG, Eigi

      3. Nehme daraus also mit, dass es keine [Out of the box] Methode gibt, verstrichene Millisekunden (ab einem gewissen festgesetzten Datum) in Jahre zu konvertieren?

        Wenn der Start-Zeitpunkt bekannt ist, spricht doch nichts dagegen, die Datum-Funktion von JS zu nutzen. So weit ich weiß, werden Schaltjahre berücksichtigt.

        Dann bleibt noch die Interpretation, was 1 Jahr sein soll. Menschen geben bei ihrem Alter fast immer eine Ganzzahl an ohne Rundung.

        Es ist schon etwas her, da war ich Ende 70. Von einem Tag auf den anderen dann 71.

        Linuchs

        1. Hi,

          Es ist schon etwas her, da war ich Ende 70. Von einem Tag auf den anderen dann 71.

          und ich bin schon mehrfach über Nacht um 20 Jahre gealtert.

          Am Abend war ich noch flotter End-20er,
          am Morgen ging ich schon auf die 40 zu.

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

    2. @@Der Martin

      Oder ein astronomisches Jahr mit 365.2425 Tagen?

      Das ist nicht das astronomische Jahr, sondern das kalendarische – die mittlere Jahreslänge nach unserem greogorianischen Kalender.

      Das tropische Jahr ist etwas kürzer. (Aber bis zur nächsten fälligen Kalenderreform dürften noch ein paar Jahrhunderte vergehen.)

      😷 LLAP

      --
      Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: „Hallo, ich bin der Faschismus.“ Er wird sagen: „Hört auf zu zählen! Ich habe gewonnen!“