Bernsn: Wie netzwerkinternen Server für testing purposes aufsetzen?

Beitrag lesen

Ok,

längeres Herumgestöbere auf google und Konsorten schafft eher mehr Verwirrung als Klarheit. Mir ist klar, dass der Fokus dieser Plattform wohl eher auf HTML/CSS/Javascript liegt, aber da sich mein Problem als sehr artverwandt darstellt, bin ich mir sicher, dass der/die/das ein oder andere einiges an Erfahrungsschatz teilen kann:

MEIN ZIEL: ich würde gerne einen netzwerkINTERNEN Server aufsetzen, auf den alle Geräte im Netzwerk zugreifen können. Genauer gesagt würde ich gerne eine Website auf einem Port dieses Servers laufen lassen, auf welche ich dann gerne mit anderen Geräte (i.e. Smartphone) live Zugriff hätte - ein Live Server für TESTING PURPOSES.

Disclaimer: Ich könnte natürlich anfangen wild kreuz und quer Programme zu installieren und ausprobieren, ob sie meinen Anforderungen entsprechen. Bevor ich das mache, dachte ich, frage ich hier besser erst mal nach - bitte daher um Verständnis / Verzeihung, sollte ich Mutmaßungen anstellen, die mit der Installation eines Programms leicht zu unterminieren wären...

...weiter im Text: Ich stehe schon seit längerem davor auf VSCode umzusteigen. Ist mein Ziel mit einer VSCode Extension möglich, z.B. mit "LiveServer"? Soweit mir bekannt ist, ist die "LiveServer" Extension nur für die Server-Simulation auf derselben Maschine (local machine) gedacht / i.e. 127.0.0.1. Weiß jemand, ob ich die "LiveServer" Extension auch im Netzwerk starten kann / i.e. 192.168.0.x ?

Bin bei meinen Recherchen auch über XAMPP oder ngrok gestolpert. ngrok scheint für mich nicht wirklich eine Option, da erst recht wieder extern (ngrok.io) gehostet wird.

Google pusht mich auch immer wieder in Richtung "VPN Server aufsetzen", was ich allerdings als Themenverfehlung erachte (ich will ja kein encrypted tunnelling sondern eben nur einen Server für alle Geräte, die im Homenetzwerk hängen).

Meine Frage ist leider so grundsätzlich, dass sie wahrscheinlich tatsächlich erst einmal lautet: wonach suche ich? (sollte mein Vorhaben mit einer VSCode Extension möglich sein, wäre das wohl der von mir präferierte Weg...)

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

Dank euch, Bernsn