Rolf B: Wie netzwerkinternen Server für testing purposes aufsetzen?

Beitrag lesen

Hallo Bernsn,

LiveServer kenne ich nicht, aber ich nehme mal an, das ist bei VSCode dabei um Webseiten, die man damit entwickelt, zu testen. Solche Server sind nicht gut administrierbar und für deinen Zweck kaum geeignet.

Du musst beachten, dass ein Server vor allem eins muss: laufen. Deshalb ist ein Desktop-PC dafür nicht gut geeignet, es ist zu teuer. Ein einfaches Hosting-Angebot von einem Dienstleister ist billiger als der Strom, den dein PC braucht.

Eine Alternative ist ein Raspi; auf Raspian kannst Du sicherlich einen Apache oder Nginx laufen lassen.

Noch eine Alternative - teuer - ist ein NAS. Viele der höherwertigen Modelle bieten einen eingebauten Webserver - und ein paar TB Speicher noch dazu.

Also - auf was für einer Maschine willst Du das Ding hosten? Ist geplant, dass die durchläuft? Oder soll das nur für die Zeit, wo du was testest, in Betrieb sein? Du kannst auf deinem Desktop PC durchaus einen Webserver laufen lassen, du musst in der Firewall dann nur die benötigten Ports öffenen, damit der Webserver erreichbar ist.

Bekannte Webserver sind

Apache (Linux und Windows) Tomcat (Linux und Windows, vorrangig für Java Appservice) NGinx (Linux und Windows) IIS (Bei jedem Windows dabei, muss man nur als Windows Feature aktivieren)

Es gibt sogar Web+PHP+MySQL Pakete für Android, die kannst Du auf dem Handy laufen lassen! Such mal im Playstore nach Webserver.

XAMPP (als Sammelbegriff, es ist entweder WAMPP für Windows oder LAMPP für Linux) ist ein Paket, das den Apache Webserver mitbringt, dazu MySQL als Datenbank sowie PHP und Perl als Scriptsprachen. Brauchst Du all das? Möchtest Du Web-Applications in PHP oder Perl schreiben?

Über ngrok lese ich: ngrok is a cross-platform application that enables developers to expose a local development server to the Internet with minimal effort. D.h. ngrok nimmt dir die Entscheidung für den Server nicht ab.

Wenn Du später mal auf einen öffentlichen gehosteten Server umsteigen willst, dann empfehle ich Dir Apache. Die meisten Hoster verwenden den, weil er nichts kostet.

Aber mach Dich auf eine steile Lernkurve gefasst. Ein Webserver ist ein Spielzeug mit verdammt vielen Knöpfen dran.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi