Rolf B: Wie netzwerkinternen Server für testing purposes aufsetzen?

Beitrag lesen

Hallo Bernsn,

puh. Du hast mich erschreckt. Ich Dich hoffentlich auch.

Wenn Du Fullstack Web baust, solltest Du mehr Ahnung von Intranet und Internet haben. Du möchtest im Intranet testen, nicht im Internet. Dafür musst Du kein Loch in den Router bohren.

Wenn die Serverkonfiguration im Router gelöscht ist, guck Dir deine Workstation an. Was ist denn das? Das verschweigst Du die ganze Zeit. Windows? Linux? Mac?

Bei Windows ist da zumindest die Defender Firewall drauf, es sei denn, du hast sie durch eine ersetzt, die Dir dein Antivirenprogramm aufgenötigt hat. In dieser Firewall musst Du zulassen, dass Requests über den Port 80 herein kommen. Dann kann dein Handy auch den Apache in deinem XAMPP Paket erreichen.

Wie man das in einer Linux Distro oder in MacOS macht, muss Dir einer der hiesigen Linuxer erklären.

Aber nochmal: tu das auf keinen Fall, solange Du im Router Port 80 nach draußen geöffnet hast. Niemals nicht. Da draußen sind buchstäblich Tausende, die nichts besseres zu tun haben, als alle drei Milliarden[1] öffentlich vergebenen IP Adressen durchzuackern und auf denen alle Ports abzugrasen. Wenn irgendwo einer offen ist, geht die Adresse auf die "guck mal genauer hin" Liste. Und dann wird vollautomatisch nach Schwachstellen gesucht und der Bot installiert. Wer einen Port ins Internet öffnet, muss ganz genau wissen, was er tut, und genügend gehärtete Software einsetzen. Keinen XAMPP Apache mit Defaultwerten. Keinen LiveServer.

--
sumpsi - posui - obstruxi

  1. Vielleicht sind's mehr, aber jedenfalls nicht die rechnerischen zwei hoch 32. Rolf ↩︎