Rolf B: Wie netzwerkinternen Server für testing purposes aufsetzen?

Beitrag lesen

Hallo Martin,

AFAIK kann die Windows-Firewall nicht differenzieren, von wem der Zugriff kommt, sondern nur, worauf derjenige zugreifen will.

Dann ist dein K unvollständig oder in den letzten 10 Jahren ist was dazu gekommen.

Man öffne die "Firewall mit erweiterter Sicherheit" und suche bei den eingehenden Verbindungen die TCP-Regel für den Apache heraus. Da muss man aufpassen. Für die meisten Programme gibt es zwei Regeln, eine für TCP und eine für UDP. HTTP geht über TCP. Die Spalte "Protokoll", aus der das hervorgeht, ist relativ weit rechts.

Man öffne die Eigenschaften dieser Regel (ja ich weiß, bei mir steht nginx drüber, nicht Apache. Weil ich den nicht habe).

Man wähle den "Bereich" Tab, wähle wie gezeigt aus und klicke "Hinzufügen". Man kann nun einzelne IP Adressen hinzufügen, oder auch Subnetze per CIDR Notation.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi