Raketendienst: Wie netzwerkinternen Server für testing purposes aufsetzen?

Beitrag lesen

Benötige daher denke ich keinen Raspberry Pi, etc., denn wenn meine Workstation aus ist, benötige ich den [Entwicklungs]Server auch nicht).

Dann werfe auf Deinem Windows10Pro oder Enterprice den zugehörigen und vom M$ via Appstore kostenstenlos gelieferten HyperVi an und installiere Dir einen Debian Server mit Apache, PHP oder was auch immer.

Damit hast Du dann ein vollwertiges Testsystem, welches mit der gleichen Umgebung aufwarten kann wie ein echter Server und Du hast die wunderschöne Möglichkeit, den kompletten Server bei Bedarf zu sichern, zurückszusetzen und zu klonen (Export und Import).

Dafür, dass der via Netz erreichbar ist musst Du ein passendes Netzwerk einrichten und einem Admin sagen, dass dieses auch IPs vom DHCP bekommen können soll.