Der Martin: Wie netzwerkinternen Server für testing purposes aufsetzen?

Beitrag lesen

Hallo,

wieso erfindet Microsoft hier eigentlich nochmal ein neues Rad, obwohl Virtualisierungssoftware (auch fü Windows als Host) schon reichhaltig verfügbar ist?

Wieso nicht? Den Hypervisor gibts schon seit über 10 Jahren auf Windows-Servern.

das heißt ja nichts. Dann hätte man auch vor zehn Jahren schon auf stabile, praxiserprobte Third-Party-Lösungen setzen können.

Die brauchen ja auch was, wenn die endlich Windows auf Linux umstellen (weil z.B. Updates mangels einer brauchbaren Paketverwaltung, der fatal disfunktionalen Dienste-Steuerung und dem gescheitertem Registry-Konzept gar nicht mehr beherrschbar sind)

Da sagst du was. Ich habe bei meinem Brötchengeber heute drei Kreuze gemacht, traue dem Frieden aber noch nicht: Die großen kumulativen Windows-Updates von August, September und Oktober ließen sich auf meiner Büchse alle nicht installieren. Das hat Windows aber nicht davon abgehalten, es alle drei Stunden wieder zu versuchen. Die Kollegen aus der IT waren auch ratlos; bei meiner Internet-Recherche habe ich ungefähr n+1 Ideen gefunden, woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann - ohne Erfolg. Bei mir war's wohl nochmal was anderes. Heute hat Windows dann ein richtig großes, umfangreiches Funktionsupdate installiert (die Prozedur dauerte über eine Stunde, mit fünf oder sechs PC-Neustarts zwischendurch). Aber anscheinend sind die Probleme der gescheiterten vorherigen Updates damit auch endlich wieder vom Tisch.

Zwar sind nach diesem Mega-Update etliche Einstellungen wieder auf Defaultwerte zurückgestellt worden, ich muss also die nachsten ein bis zwei Arbeitstage einige Zeit mit Ausflügen durch die Systemsteuerung verbringen. Aber wenigstens scheint die Kiste nun wieder normal zu laufen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.