Der Martin: alle

Beitrag lesen

Hallo,

Wie kommt es bei "totalem Interesse" zu "0 Vorwissen"?

das hat mich auch überrascht.

Ich würde nicht so hart austeilen, da es dafür ganz simple und nachvollziehbare Gründe gibt.

  • Das Alter?

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn sich jemand sehr stark für ein Thema interessiert, kommt dieses Interesse normalerweise nicht von heute auf morgen, sondern entsteht langsam und steigert sich. Es wäre also eher zu erwarten, dass derjenige schon ein bisschen in das Thema reingeschnüffelt und schon ein paar Grundbegriffe mitbekommen hat. Wirklich "0 Vorwissen" wäre untypisch, völlig unabhängig vom Alter.

  • Vielleicht hatte Algül ja gerade seinen „Erweckungsmoment“.

Ausgelöst durch ein konkretes Erlebnis? Das könnte natürlich sein. So wie jemand, der zum ersten Mal Gleitschirmflieger am Himmel sieht und in spontaner Begeisterung feststellt: "Wow, das will ich auch können."

Wie gesagt: Ein so plötzlich aufkommendes Interesse finde ich zumindest ungewöhnlich.
Aber vorstellbar.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Früher war ich klein und dumm. Inzwischen hat sich so manches geändert. Ich bin größer geworden.