Linuchs: Leaflet: Marker mit title **und** icon möglich?

problematische Seite

Moin,

eine Landkarte hat die Marker vonOpenStreetMap (blau) und drei selbst kreierte Marker audio mitglied mitglied audio

Den Standard-Markern konnte ich einen title zuweisen fürs Übermausen (mouseover), das ist für meine individuellen Marker nicht gelungen

// Audio-Marker fuer remso-Mitglieder (rot) oder Webseiten mit Hoerproben
if ( row[k['VIP']] > 0 && row[k['audio_kz']] == 1 ) {
  var marker = L.marker( new L.LatLng( row[k['geo_breite']], row[k['geo_laenge']] ), {icon: marker_rot_audio},  { title: row[k['firma1']] +', ' +row[k['ort_name']] });
} else if ( row[k['VIP']] > 0 ) {
  var marker = L.marker( new L.LatLng( row[k['geo_breite']], row[k['geo_laenge']] ), {icon: marker_rot},        { title: row[k['firma1']] +', ' +row[k['ort_name']] });
} else if ( row[k['audio_kz']] == 1 ) {
  var marker = L.marker( new L.LatLng( row[k['geo_breite']], row[k['geo_laenge']] ), {icon: marker_blau_audio}, { title: row[k['firma1']] +', ' +row[k['ort_name']] });
} else {
  var marker = L.marker( new L.LatLng( row[k['geo_breite']], row[k['geo_laenge']] ),                            { title: row[k['firma1']] +', ' +row[k['ort_name']] });
}

Die Syntax für gleichzeitig title und icon habe ich nirgends gefunden, meine Versuche brachten keinen Erfolg.

Wer weiß, wie's geht?

Gruß, Linuchs

  1. problematische Seite

    Hallo Linuchs

    // Marker mit eigenem Icon, Title und Klickevent
    var logo = L.icon({
    	iconUrl: 'S-Logo-vektor.svg',
    	iconSize: [41, 41],
    	iconAnchor: [21, 21]
    });
    		
    L.marker([52.5, 13.4], {icon: logo, title: "Marker mit eigenem Icon"}).addTo(map).on("click",function(event){console.info(event)});
    

    Gruß
    Jürgen

    1. problematische Seite

      Hallo Jürgen,

      danke, so funktioniert das.

      Für die Datenpflege kann ich (wenn ich als Admin angemeldet bin) einen Link in der Sprechblase anklicken, der zum Pflegeprogramm führt. Etwa, um das Vorhandensein von Audios oder Videos anzukreuzen.

      Nach korrigiertem Stammsatz möchte ich die Sprechblase überprüfen.

      Beim Neuladen der Karte zeigt sie ihren Anfangs-Stand. Ich muss schieben und zoomen, bevor ich den Marker für diesen Chor anklicken kann.

      Gibt es einen einfachen Trick, bei Taste [F5] (Neuladen) die bisherige Position und Zoom der Karte beizubehalten?

      Auf Text-Webseiten bleibt ja auch die gescrollte Position erhalten.

      Sonst könnte ich einen Link in die Sprechblase einbauen, der zur gezielten Anzeige einer geo-Koordinate führt.

      Gruß, Linuchs

      1. problematische Seite

        Hallo Linuchs,

        Gibt es einen einfachen Trick, bei Taste [F5] (Neuladen) die bisherige Position und Zoom der Karte beizubehalten?

        mit [F5] wird die Seite neu geladen und das Javascript baut die Karte neu auf. Wenn du da etwas von der vorherigen Ansicht übertragen willst, fält mir nur der Weg über den localStorage ein. Evtl. könntest du auch die aktuelle Position und Zommstufe als Parameter an den URL anhängen.

        Gruß
        Jürgen

        1. problematische Seite

          Evtl. könntest du auch die aktuelle Position und Zommstufe als Parameter an den URL anhängen.

          Ja, habe ich gemacht, nun muss man gezielt auf eine kleine Schaltfläche klicken, [F5] wäre bequemer.