Sylvia: Aufruf php

Hallo,
kann ich in einem Konstrukt wie <a href="myprog.php">xxxxxxx</a> dem php-Programm einen Wert (als Textstring) mitgeben. Wie spreche ich diesen ggf. in php an?

  1. @@Sylvia

    kann ich in einem Konstrukt wie <a href="myprog.php">xxxxxxx</a> dem php-Programm einen Wert (als Textstring) mitgeben.

    War das eine Frage.

    $linktitle = xxxxxxx;
    
    
    <a href="myprog.php"><?php echo htmlspecialchars($linktitle); ?></a> 
    

    Wenn das nicht das ist, wonach du fragen wolltest, dann ist mir völlig unklar, wonach du fragen wolltest.

    😷 LLAP

    --
    „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
    1. @@Sylvia

      kann ich in einem Konstrukt wie <a href="myprog.php">xxxxxxx</a> dem php-Programm einen Wert (als Textstring) mitgeben.

      War das eine Frage.

      Ja, das sollte eine Frage gewesen sein.

      War das eine Frage.

      Und dies, war dies eine Frage😉?

      Das PHP-Programm soll je nach Aufruf unterschiedliche Berechnungen vornehmen und das Ergebnis dann ausgeben.

      1. @@Sylvia

        Das PHP-Programm soll je nach Aufruf unterschiedliche Berechnungen vornehmen und das Ergebnis dann ausgeben.

        Was heißt „je nach Aufruf“?

        😷 LLAP

        --
        „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
        1. Je nach Aufruf heißt, je nachdem welcher Parameter mitgegeben wird.

          1. @@Sylvia

            Je nach Aufruf heißt, je nachdem welcher Parameter mitgegeben wird.

            <?php
            switch ($_GET['band']) {
              case 'beatles':
                $linktitle = 'Michelle';
                break;
              case 'rollingstones':
              case 'rolling-stones':
                $linktitle = 'Angie';
                break;
              default:
                $linktitle = 'Sylvia';
            }
            ?>
            
            <a href="myprog.php">
              <?php echo htmlspecialchars($linktitle); ?>
            </a>
            

            😷 LLAP

            --
            „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
            1. Gunnar, Gunnar... Es ist doch offensichtlich, dass dem TO Basioswissen fehlt. Genauso offensichtlich ist übrigens, was er eigentlich möchte.

              1. @@Konni

                Es ist doch offensichtlich, dass dem TO Basioswissen fehlt. Genauso offensichtlich ist übrigens, was er eigentlich möchte.

                Konni, Konni...

                Offensichtlich ist hier, dass die TO kein Er ist. Deine Voreingenommenheit, Webentwickler wären per se männlichen Geschlechts, solltest du schleunigst ablegen.

                Genauso offensichtlich ist übrigens, dass sie wohl genau das möchte, was ich in demjenigen Posting gezeigt habe, worauf du geantwortet hast – was du in deinem anderen Posting bestätigt hast.

                😷 LLAP

                --
                „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
                1. Gunnar

                  Offensichtlich ist hier, dass die TO kein Er ist.

                  Wie kommst Du denn darauf? Was bin denn ich? M/W/D (männlich, weiß, deutsch)?

                  Deine Voreingenommenheit, Webentwickler wären per se männlichen Geschlechts, solltest du schleunigst ablegen.

                  Deine Voreingenommenheit, anhand eines Vornamens, der auch noch frei wählbar ist, das biologische Geschlecht feststellen zu wollen, solltest Du schleunigst ablegen.

                  Im Übrigen sprach ich vom TO, also dem "Threadopener", womit rein sprachlich zweifelsohne beide Geschlechter gemeint sind. Deine Unterstützung des Feminismus der third generation in Ehren, aber ich bin da insgesamt etwas anders eingestellt.

                  Das Gendern, das angeblich die Frauen in ihren Rechten so sehr stärkt, ist in Wahrheit frauendiskriminierend. Während man von Männern ganz selbstverständlich erwartet, dass sie sich auch als "Person", "Aushilfe", Verstärkung", "Koryphäe", "Niete" usw. (übrigens allesamt grammatikalisch weibliche Begriffe) angesprochen fühlen können, traut man den Frauen diesen Abstraktionsschritt - die Unterscheidung zwischen biologischem und grammatikalischem Geschlecht - schlichtweg nicht zu. Wer gendert, hält Frauen offenkundig für intellektuell überfordert, die Prinzipien der Sprache zu verstehen.

                  Genauso offensichtlich ist übrigens, dass sie wohl genau das möchte, was ich in demjenigen Posting gezeigt habe, worauf du geantwortet hast – was du in deinem anderen Posting bestätigt hast.

                  Mit dem Unterschied, dass der TO meine Erklärung auf seinem Wissensniveau einigermaßen zeitnah versteht, während Deine Erklärung (mal von der letzten, die 3 Min. vor meiner war) für den TO sicherlich nicht selbsterklärend war.

                  Nix für Ungut, Du meinst das nicht böse, ich wollte Dich nur sensibilisieren, dass Du manchmal auf das Wissensniveau des Fragenden hinunter kommen soltest. Aber das weißt Du sicher selber. 😉

                  Konni

                  1. @@Konni

                    Hier sind heute nicht nur Trolle unterwegs, sonders auch welche, die solche Trollerei gutfinden.

                    Ich habe Besseres zu tun.

                    😷 LLAP

                    --
                    „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
                  2. Hallo Konni,

                    Deine Voreingenommenheit, anhand eines Vornamens, der auch noch frei wählbar ist, das biologische Geschlecht feststellen zu wollen, solltest Du schleunigst ablegen.

                    der gewählte Name ist hier im Forum zunächst das einzige Kriterium, das einen Hinweis auf die Person geben könnte. Wählt jemand einen weiblichen Vornamen, dann unterstelle ich, dass diese Person entweder tatsächlich eine Frau ist, oder den Namen nur als Tarnung gewählt hat und damit als Frau wahrgenommen werden möchte. Also spreche ich sie[!] auch so an.

                    Das Gendern, das angeblich die Frauen in ihren Rechten so sehr stärkt, ist in Wahrheit frauendiskriminierend. Während man von Männern ganz selbstverständlich erwartet, dass sie sich auch als "Person", "Aushilfe", Verstärkung", "Koryphäe", "Niete" usw. (übrigens allesamt grammatikalisch weibliche Begriffe) angesprochen fühlen können, traut man den Frauen diesen Abstraktionsschritt - die Unterscheidung zwischen biologischem und grammatikalischem Geschlecht - schlichtweg nicht zu.

                    Ja, da ist schon was dran, unter anderem deswegen geht mir das auch massiv gegen den Strich.

                    Wer gendert, hält Frauen offenkundig für intellektuell überfordert, die Prinzipien der Sprache zu verstehen.

                    Gut gemeint ist eben nicht unbedingt gut gemacht.

                    Nix für Ungut, Du meinst das nicht böse, ich wollte Dich nur sensibilisieren, dass Du manchmal auf das Wissensniveau des Fragenden hinunter kommen soltest. Aber das weißt Du sicher selber. 😉

                    Ich bin sicher, das weiß er.[1]

                    Live long and pros healthy,
                     Martin

                    --
                    Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?

                    1. Ich kann hier guten Gewissens er schreiben, denn ich kenne Gunnar seit Jahren (u.a. auch persönlich). ↩︎

                    1. Ich bin sicher, das weiß er.[^1]

                      Ich kann hier guten Gewissens er schreiben, denn ich kenne Gunnar seit Jahren (u.a. auch persönlich).

                      Auf die rein biologisch nötigen Nachfragen zum Thema, wie Du Dir da so sicher sein kannst, verzichte ich an dieser Stelle :-D ;-)

                      Zudem macht es eh keinen Unterschied, denn haben wir denn nicht inzwischen alle gelernt, dass das "Geschlecht" ein rein gesellschaftliches Kontrukt ist und nur entscheidend ist, als was sich die Person selber fühlt, nicht wahr? :-D

                      Wann hast du also zuletzt mit Gunnar darüber gesprochen, als was Gunnar sich selber fühlt dass Du Dir in heutiger Zeit so sicher bist?

                      Btw., ich hoffe, sowohl Du als auch Gunnar verstehen Spaß 😉

                      1. Hallo,

                        Ich bin sicher, das weiß er.[^1]

                        Ich kann hier guten Gewissens er schreiben, denn ich kenne Gunnar seit Jahren (u.a. auch persönlich).

                        Auf die rein biologisch nötigen Nachfragen zum Thema, wie Du Dir da so sicher sein kannst, verzichte ich an dieser Stelle :-D ;-)

                        es gibt offensichtliche sekundäre Merkmale, die ich für ... ähm, nicht absolut sicher, aber hinreichend halte. Sogar, wenn man nur den Kopf betrachtet. ;-)

                        Zudem macht es eh keinen Unterschied, denn haben wir denn nicht inzwischen alle gelernt, dass das "Geschlecht" ein rein gesellschaftliches Kontrukt ist und nur entscheidend ist, als was sich die Person selber fühlt, nicht wahr? :-D

                        Das schrieb ich ja vorhin. Oder habe ich zumindest gemeint.

                        Wann hast du also zuletzt mit Gunnar darüber gesprochen, als was Gunnar sich selber fühlt dass Du Dir in heutiger Zeit so sicher bist?

                        Wenn er sich in den letzten Jahren nicht einer Geschlechtsumwandlung unterzogen hat ...

                        Btw., ich hoffe, sowohl Du als auch Gunnar verstehen Spaß 😉

                        Durchaus. Mit kleinen Abstrichen sogar, wenn es auf meine Kosten ist.

                        Live long and pros healthy,
                         Martin

                        --
                        Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
                        1. Hi Martin,

                          es gibt offensichtliche sekundäre Merkmale, die ich für ... ähm, nicht absolut sicher, aber hinreichend halte. Sogar, wenn man nur den Kopf betrachtet. ;-)

                          Wie bitte? Äußerlich sichtbare Merkmale? Ich glaube, Du hast gerade Jeova gesagt! :-D ;-)

                          Zudem macht es eh keinen Unterschied, denn haben wir denn nicht inzwischen alle gelernt, dass das "Geschlecht" ein rein gesellschaftliches Kontrukt ist und nur entscheidend ist, als was sich die Person selber fühlt, nicht wahr? :-D

                          Wenn er sich in den letzten Jahren nicht einer Geschlechtsumwandlung unterzogen hat ...

                          Was gem. obiger Definition nahezu vollkommen "Wurscht" wäre, es sei denn, er/sie möchte sich damit seinem gelebten Gefühl ein völlig altbackenes und früher fälschlich gelehrtes sekundäres, aber nicht mehr zeitgemäßes Merkmal hinzufügen (lasen). :-D

                          Schon irre, wie wir alle umdenken müssen, hm? :-P

                          Ein bischen Spaß muss sein... schön, dass Du (und hoffe, auch Gunar) das nicht so eng sehen... ;-) Betonung aber auf "ein bischen", ich möchte hier keinen User wirklich verhohnepipeln... deshalb bin ich aus diesen Zweig des Threads raus 😀

                  3. @@Konni

                    Im Übrigen sprach ich vom TO, also dem "Threadopener"

                    Das war nicht der Stein des Anstoßes, sondern „Genauso offensichtlich ist übrigens, was er eigentlich möchte.“

                    Und das „er“ darin war ein Steinchen.

                    Der Stein war, dass dieser Einwurf an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn machte. Hättest du den Einwurf als Antwort auf ein früheres Posting von mir gemacht, hätte ich ihn mit ‚Schön, dass du’s siehst; ich sehe’s nicht‘ abgetan. Aber als Antwort auf ein Codebeispiel, das wohl genau das Gesuchte zeigte, war das völlig fehl am Platz.

                    womit rein sprachlich zweifelsohne beide Geschlechter gemeint sind.

                    So gemeint ≠ so wahrgenommen.

                    Und die Wahrnehmung ist wohl auch ein Ost-West-Ding.

                    BTW, ich bin selbst immer noch kein großer Freund des Gendersterns geworden.

                    😷 LLAP

                    --
                    „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
                    1. Gunnar,

                      Der Stein war, dass dieser Einwurf an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn machte. Hättest du den Einwurf als Antwort auf ein früheres Posting von mir gemacht, hätte ich ihn mit ‚Schön, dass du’s siehst; ich sehe’s nicht‘ abgetan. Aber als Antwort auf ein Codebeispiel, das wohl genau das Gesuchte zeigte, war das völlig fehl am Platz.

                      Verstehe. Ich habs einfach hinten ans letzte Post dran gehängt, da hast Du natürlich recht. Liegt vielleicht ein bischen daran, dass ich sicher war, dass der TO Dein Beispiel nicht verstehen konnte. 😉 Trotzdem, mein Post ist an der falschen Stelle gelandet, das stimmt.

                      BTW, ich bin selbst immer noch kein großer Freund des Gendersterns geworden.

                      Böser Gunnar, Du :-D ;-) Das ist gesellschaftlkich gaar nicht gerne gesehen :-D

                  4. Wer gendert, hält Frauen offenkundig für intellektuell überfordert, die Prinzipien der Sprache zu verstehen.

                    Ich versuche meine Sprache geschlechtergerecht zu gestalten, weil es wissenschaftlich belegt ist, dass Menschen (nicht nur Frauen) bei Verwendung des generischen Maskulinums häufiger an Männer denken. Das führt zum Beispiel dazu, dass manche Berufe Schülerinnen unerreichbar erscheinen. Ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf die letzte Diskussion zu dem Thema, dort habe ich auch zahlreiche Studien verlinkt.

                    1. Wer gendert, hält Frauen offenkundig für intellektuell überfordert, die Prinzipien der Sprache zu verstehen.

                      Ich versuche meine Sprache geschlechtergerecht zu gestalten, weil es wissenschaftlich belegt ist, dass Menschen (nicht nur Frauen) bei Verwendung des generischen Maskulinums häufiger an Männer denken.

                      Na und? 😀

                      Das führt zum Beispiel dazu, dass manche Berufe Schülerinnen unerreichbar erscheinen.

                      Na und? 😀

                      Wo ist das Problem?

            2. <?php switch ($_GET['band']) {

              Handelt es sich bei band um ein reserviertes Wort oder kann da ein beliebiger Name stehen?

              1. @@Sylvia

                <?php switch ($_GET['band']) {

                Handelt es sich bei band um ein reserviertes Wort oder kann da ein beliebiger Name stehen?

                Das ist der Name desjenigen GET-Parameters, den du auswerten willt – so es sich denn um key/value-Paare handelt, was üblich ist.

                Beim Aufruf von …?genre=rock&band=rolling-stones&singer=mick-jagger willst du an der Stelle nur band auswerten, nicht genre und singer.

                😷 LLAP

                --
                „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
              2. <?php switch ($_GET['band']) {

                Handelt es sich bei band um ein reserviertes Wort oder kann da ein beliebiger Name stehen?

                Prinzipiell kann dort alles stehen. Aber sinnvoll ist natürlich, dass sich der Key auch im Array befindet.

                Kurze "Stammtischerklärung":

                Du packst die Parameter in die Url ala script.php?param1=bla&param2=blub&tritra=trullala

                Die Parameter, die durch das & unterteilt werden, landen in Key-Value-Paaren in einem Array, das $_GET heißt. Dieses Array kannst Du nun in Deinem Script nutzen.

                Hierbei erhältst Du den jeweiligen Wert durch aufruf des Keys, also z.b.

                $_GET['param1'] hat den Wert "bla".

                Du kannst das gangz gut kontrollieren, indem Du zu Beginn Deines Scriptes mal das Array komplett ausgibst.

                echo ("<pre>"); // zur besseren Formatierung
                print_r($_GET); // Gibt Dir Key+Values der URL-Parameter aus
                exit; // Damit das Script hier unterbricht
                

                Anschließend kannst du mit diesen übergebenen Parametern ganz gewohnt wie mit normalen Variablen arbeiten.

                Soviel ganz grob zur Funktionsweise, damit Du ab hier weiter kommst.

                1. Danke, das hilft mir definitiv weiter

  2. Hi,

    kann ich in einem Konstrukt wie <a href="myprog.php">xxxxxxx</a> dem php-Programm einen Wert (als Textstring) mitgeben. Wie spreche ich diesen ggf. in php an?

    Suchst Du URL-Parameter?

    Die kann man im _GET-Array wiederfinden.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  3. Hallo Sylvia,

    kann ich in einem Konstrukt wie

    
    > <a href="myprog.php">xxxxxxx</a>
    
    

    dem php-Programm einen Wert (als Textstring) mitgeben.

    ja, das nennt sich URL-Parameter:

    
    > <a href="myprog.php?foo=abends&bar=422">xxxxxxx</a>
    
    

    Das ist aber eigentlich Grundwissen für Webentwickler.

    Wie spreche ich diesen ggf. in php an?

    Die bekommt dein PHP-Script im superglobalen Array $_GET[] übermittelt.

    Auch das betrachte ich als Grundwissen.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
    1. Das ist aber eigentlich Grundwissen für Webentwickler.

      .........

      Auch das betrachte ich als Grundwissen.

      Die gebetsmühlenartige Wiederholung hilft mir leider nicht weiter. Ein Grundwissen kann nie vollständig sein. Auch fehlt mir ein Katalog darüber, was im Grundwissen enthalten ist. Durch Eure Antworten erweitert sich aber zum Glück mein Grundwissen Schritt für Schritt😊!

      1. Auch fehlt mir ein Katalog darüber, was im Grundwissen enthalten ist. Durch Eure Antworten erweitert sich aber zum Glück mein Grundwissen Schritt für Schritt😊!

        Kleiner Tip von mir, weil ich da selber zu Begin immer und immer wieder gestoplert bin:

        Zum Grundwissen in php gehören z.b. zwei Wege, wie Du in php/html von einem aufrufenden Script (die Dein HTML generiert) oder einer (reinen) HTML-Seite zum "Empfängerscript" Daten weiterreichen kannst.

        Die erste hast Du kennen gelernt, über URL-Parameter und die Daten landen im $_GET - Array.

        Ein weiterer Weg sind HTML-Formulare (egal, ob reines HTML oder über php generiertes HTML, was letztlich und schlussendlich beides reines HTML ist).

        Die über ein Formular übermittelten Daten landen im $_POST - Array.

        Nach Auswertung dieser Arrays läuft der Rest in Deinem Script identisch weiter.

        In beiden Fällen gibt es ein paar Fallstricke, deshalb solltest Du ab hier Dein Wissen zwingend erweitern. Insbesondere im Hinblick auf Datensicherheit/Manipulation solcher Daten solltest Dein Augenmerk legen.

        Umgang mit Strings, Variablen, Arrays sind Grundwissen. Funktionen solltest Du Dir sicher auch anschauen. PHP bietet ja schon gefühlt unendlich viele hilfreiche Funktionen, aber Du solltest auch lernen, wie Du eigene Funktionen erstellen und nutzen kannst.

        Ist zwar jetzt auch kein katalog in Sachen Grundwissen, aber ein guter Anfang in Sachen prozeduralem php.

        1. Hallo,

          Die über ein Formular übermittelten Daten landen im $_POST - Array.

          das stimmt so nicht. Formulare können die eingegebenen Daten sowohl per GET als auch per POST übermitteln. Beide Methoden haben Vorteile und Einschränkungen.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
          1. Hi Martin,

            Die über ein Formular übermittelten Daten landen im $_POST - Array.

            das stimmt so nicht. Formulare können die eingegebenen Daten sowohl per GET als auch per POST übermitteln. Beide Methoden haben Vorteile und Einschränkungen.

            Ich weiß, aber ich bin sicher, dass dieses zusätzliche Wissen zum gegenwärtigen Zeitpunkt dem TO keinen echten Mehrwert bringt.

            Aber damit sprichst Du ein wirkliches Problem an. Es ist sehr schwierig, einem User grundsätzliches Wissen zu vermitteln, ohne hierbei auf 1000 Besonderheiten und zusätzlich (generell richtigeres und nützliches) Wissen einzugehen.

            Und hier gibt es verschiedene Ansätze. Die Einen möchten "von der Pike auf 100%ig" lehren und die Anderen gehen nach dem Motto "erstmal 80%ig" und darauf aufbauend erst die letzten 20%. Mit 100%ig bist Du immer auf der sicheren seite, weilDir keiner ans Bein pieseln kann, dafür ist es für den Einsteiger verwirrend und schwierig. Mit 80+20%ig ist der Lehrer angreifbar, aber der Lernende hat den einstieg einfacher.

            Das ist auch hier im Forum teilweise ein Problem. Der Einsteiger bekommt oft keine für ihn nützliche Hilfe, der Fortgeschrittene profitiert erheblich von den 100igen. Deshalb waren hier früher Einsteiger..naja...sagen wir mal... nicht sooo gerne gesehen. Das ist heute (glücklicherweise) etwas anders.

            Nicht umsonst lernen Grundschüler erstmal keine negativen Zahlen. Zahlen unter Null gibts in der Grundschule schlicht nicht. (jedenfalls zu meiner Grundschulzeit) Oder in der Division von 5/2 kommt 2 Rest 1 heraus.

            Von daher: Mir war bei meinem Beispiel die Erklärung der GET/POST Methoden wichtig und finde, der TO sollte sie erstmal in Reinform erlernen. Das hilft ungemein. Ich sprach auch von einem Sender- und Empfängerscript. Auch hier habe ich wissentlich unterschlagen, dass ein- uhnd dasselbe Script auch Beides sein kann. Ich habe noch ein paar nützliche, aber IMHO hier nur verwirrende Informationen weggelassen.

            Trotzdem ist Dein Einwand natürlich prinzipiell berechtigt.

            P.S: Ich bin der Groß-/Kleinschreibung mächtig, meine Tastatur nimmt die Shift-Taste nicht mehr zuverlässig an.

            1. @@Konni

              Ich weiß, aber ich bin sicher, dass dieses zusätzliche Wissen zum gegenwärtigen Zeitpunkt dem TO keinen echten Mehrwert bringt.

              Vereinfachen – ja. Die Unwahrheit erzählen – nein.

              Zumal GET bei Formularen der Normalfall ist, wenn man nicht mittels method-Attribut etwas anderes angibt.

              😷 LLAP

              --
              „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin