Konni: Aufruf php

Beitrag lesen

Auch fehlt mir ein Katalog darüber, was im Grundwissen enthalten ist. Durch Eure Antworten erweitert sich aber zum Glück mein Grundwissen Schritt für Schritt😊!

Kleiner Tip von mir, weil ich da selber zu Begin immer und immer wieder gestoplert bin:

Zum Grundwissen in php gehören z.b. zwei Wege, wie Du in php/html von einem aufrufenden Script (die Dein HTML generiert) oder einer (reinen) HTML-Seite zum "Empfängerscript" Daten weiterreichen kannst.

Die erste hast Du kennen gelernt, über URL-Parameter und die Daten landen im $_GET - Array.

Ein weiterer Weg sind HTML-Formulare (egal, ob reines HTML oder über php generiertes HTML, was letztlich und schlussendlich beides reines HTML ist).

Die über ein Formular übermittelten Daten landen im $_POST - Array.

Nach Auswertung dieser Arrays läuft der Rest in Deinem Script identisch weiter.

In beiden Fällen gibt es ein paar Fallstricke, deshalb solltest Du ab hier Dein Wissen zwingend erweitern. Insbesondere im Hinblick auf Datensicherheit/Manipulation solcher Daten solltest Dein Augenmerk legen.

Umgang mit Strings, Variablen, Arrays sind Grundwissen. Funktionen solltest Du Dir sicher auch anschauen. PHP bietet ja schon gefühlt unendlich viele hilfreiche Funktionen, aber Du solltest auch lernen, wie Du eigene Funktionen erstellen und nutzen kannst.

Ist zwar jetzt auch kein katalog in Sachen Grundwissen, aber ein guter Anfang in Sachen prozeduralem php.