michaah: FF inspector compatibility Menü nicht da (Debian/Linux) u.a.

A)

Bin eben am durchlesen de manpages für FF inspector und stoße auf folgenden Hinweis:

Compatibility view

Starting with Firefox Developer Edition version 77, the Compatibility view shows CSS compability issues, if any, for properties applied to the selected element, and for the current page as a whole. It shows icons for the browsers that do support the properties, and notes properties that are experimental or deprecated.

Das fände ich sehr interessant, wenn dieses Menü auffindbar wäre. Bei mir gibt es aber nur Layout, Berechnet, Änderungen, Schriftarten, Animationen. Auch die Durchsicht der Settings förderte nichts zu Tage.

Irgendwas mit Kompatibilität gibt es hier (FF V81/Debian) nicht.

Wurde das wieder abgeschafft oder möchte man Linuxuser nicht mit diesem Feature beglücken?

B)

Eigentlich wollte ich nachlesen, was im inspector durchgestrichene settings genau bedeuten?

Falsch? overruled by other value? ???

Was genau kann ich einem durchgestrichen Wert an Information entnehmen?

  1. Hallo

    Bin eben am durchlesen de manpages für FF inspector und stoße auf folgenden Hinweis:

    Compatibility view

    Starting with Firefox Developer Edition version 77, the Compatibility view shows CSS compability issues, if any, for properties applied to the selected element, and for the current page as a whole. It shows icons for the browsers that do support the properties, and notes properties that are experimental or deprecated.

    Das fände ich sehr interessant, wenn dieses Menü auffindbar wäre.

    Hast du die Developers Edition installiert?

    Eigentlich wollte ich nachlesen, was im inspector durchgestrichene settings genau bedeuten?

    Falsch? overruled by other value? ???

    Was genau kann ich einem durchgestrichen Wert an Information entnehmen?

    Der Wert einer CSS-Regel wurde durch eine anderen Wert überschrieben. Das kann durch eine weiter unten/hinten notierte Regel mit gleich spezifischem Selektor geschehen, aber auch durch eine Regel mit einem spezifischeren Selektor oder eine in einem Style-Attribut. Das kannst du aber im Inspector auch sehen, weil dann weiter oben eine passende, nicht durchgestrichene Regel zu sehen ist.

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett
    1. A)

      Compatibility view

      ...

      Hast du die Developers Edition installiert?

      Ich habe den normalen Debian FF , d.h. nicht ESR. Etwas anderes gibt es in Debian nicht.

      ...

      B)

      Was genau kann ich einem durchgestrichen Wert an Information entnehmen?

      Der Wert einer CSS-Regel wurde durch eine anderen Wert überschrieben. Das kann durch eine weiter unten/hinten notierte Regel mit gleich spezifischem Selektor geschehen, aber auch durch eine Regel mit einem spezifischeren Selektor oder eine in einem Style-Attribut. Das kannst du aber im Inspector auch sehen, weil dann weiter oben eine passende, nicht durchgestrichene Regel zu sehen ist.

      Tschö, Auge

      1. Hallo michaah,

        guck mal hier:

        https://www.mozilla.org/de/firefox/all/#product-desktop-developer

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Ok, installiert. Lässt sich ja direkt aus dem dekomprimierten Verzeichnis starten. Kompatibilitäs MEnü ist da ;-) .

          Schade dass legacy Browser nicht enthalten sind. Keine Probleme mit den vorhandenen, immerhin.

          Danke für den Hinweis.

    2. Hallo Auge,

      das scheint dann einer der wenigen echten Unterschiede zwischen FF und FFdev zu sein. So weit ich das recherchieren konnte, unterscheiden sich FF und FFdev in der WebIDE und darin, dass Neuerungen an den DevTools im FFdev früher erscheinen. Oder sehe ich das falsch?

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
    3. Hallo Auge,

      Der Wert einer CSS-Regel wurde durch eine anderen Wert überschrieben.

      Ungültige oder nicht anwendbare Regeln werden auch durchgestrichen dargestellt. Sie haben zusätzlich noch ein dreieckiges Warnsymbol. Per hover erhält man weitere Informationen.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  2. Hallo,

    Compatibility view

    Starting with Firefox Developer Edition version 77, the Compatibility view shows CSS compability issues, ...

    Das fände ich sehr interessant, wenn dieses Menü auffindbar wäre.

    hast du denn die "Developer Edition"? - Mir war bisher gar nicht bekannt, dass es eine solche gibt.

    Eigentlich wollte ich nachlesen, was im inspector durchgestrichene settings genau bedeuten?

    Mit settings meinst du hier CSS-Eigenschaften?

    overruled by other value?

    Genau das. Das sind Eigenschaften, denen irgendwo im CSS mal ein Wert zugewiesen wurde, der aber durch einen anderen Selektor wieder überschrieben wird.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?