Hi there,
"Lieber Kunde, was du da verlangst, ist Quatsch. Ich zeig dir aber gern, wie's richtig geht und setze das dann für dich um."
Ehrlich? Funktioniert das im wirklichen Leben?Ich glaube schon, dass das funktionieren kann – nicht immer, wahrscheinlich nur eher selten. Es kommt – wie immer – darauf an. Im vorliegenden Fall sollte der Quatsch auch deutlich teurer sein, weil dafür die vier- oder fünffache Zeit benötigt wird.
Das ist halt wieder so eine Geschichte. Den Preis im eigentlichen Sinne macht ja nicht der Auftragnehmer, sondern der Markt. Oder andersrum - verlangen kann man natürlich was man will, das einzige was zählt ist aber, ob man es auch bekommt.
Nicht falsch verstehen, weder bin ich gezwungen, jeden Auftrag anzunehmen noch geh' ich als Rabattkönig am Bettelstab. Gleichwohl entscheiden Kräfte und Mechanismen über Auf- und Ertragslage, die man selbst bestenfalls ein klein wenig beeinflußen kann. Kunden zu erziehen und Phantasiepreise zu verlangen gehören da jedenfalls nicht dazu, ausser man kann sich im Nachhinein tierisch darüber freuen, daß man zwar gestorben ist, den Vorgang aber in Schönheit erledigt hat...