Hallo zusammen,
ich bin noch Anfänger im PHP und SQL, und komme wahrscheinlich aus diesem Grund nicht zur Lösung eines eigentlich einfachen Problems.
Ich habe eine Übersicht erstellt, die Namen und Standorte zusammen darstellt. Die Werte daraus kommen aus einer SQL Datenbank. Jeder Datensatz besteht aus: ID, Name, Standort1, ..., ..., ... Sofern ein Standort zum Namen passt, wird im HTML eine checkbox gesetzt und abgesendet. Die DB erhält dann am treffenden Punkt eine "1". Dadurch kann die Checkbox dann gesetzt oder ungesetzt dargestellt werden.
Funktioniert soweit alles ganz toll. 2 Sachen ärgern mich aber noch.
Ich habe über PHPMailer eine Email-Funktion eingebaut, die mir eine Mail schickt sobald ein user die Form abschickt. Dabei lasse ich mir user-ID und username mitschicken. Das klappt soweit auch gut. Jetzt will ich aber gerne noch wissen, welche Änderungen der user vorgenommen hat, da ich diese visualisierten Änderungen praktisch in einer Active Directory umsetzen muss.
Das heisst, dass ich von der DB erfahren müsste, wie der Stand der DB VOR dem Update war, und wie der aktuelle Stand NACH dem Update ist
Ich habe hin und her SELECTed und Variablisiert, aber ich bekomm's cognitiv nicht auf die Reihe eine sinnige Lösung dafür zu finden :-/
Habt ihr einen Tipp für mich?
Viele Grüße, und bleibt gesund