Rolf B: PHP SQL, Änderungen nach UPDATE Befehl visualisieren

Beitrag lesen

Hallo PhpNeuling,

wenn ich den Workflow richtig verstehe, dann bekommt ein User einen bestimmten Stand der DB präsentiert, kann ihn ändern und schickt das Form ab. Dein PHP Script ändert die DB und schickt Dir die Mail. Und du änderst manuell das Active Directory.

Hinweis 1: über die LDAP Schnittstelle sollten diese Änderungen auch mit PHP machbar sein. Das setzt natürlich entsprechende Qualität der Daten voraus. Und Vertrauen in die Änderer.

Matthias' Hinweise beziehen sich darauf, wie du beim POST des Formulars den alten Stand in der DB bekommen kannst. Das geht mit hidden fields. Statt dessen könntest du auch die DB lesen und vergleichen; das setzt aber voraus, dass es keine parallelen Änderungen durch andere User geben kann.

Die Frage, wie der Barbeiter der Mail an den alten Stand kommt, ist offen.

Idee 1 - Trigger: Mit einem Trigger kannst du Änderungen protokollieren. Wenn du eine Änderungsmail bekommst, kannst du ins Protokoll schauen und siehst, was geändert wurde.

Idee 2 - Mail: wenn du die Mail erzeugst, hast du den alten Stand verfügbar. Siehe oben. Du kannst in die Mail dann hineinschreiben, was geändert wurde, mit allen und neuem Wert. Ob eine Sicherung gegen gefälschte Mails nötig ist, musst du für dich bewerten.

Vision: Statt einer Mail kannst du, entweder via PHP oder Trigger, auch einen DB Satz mit den Änderungen erzeugen (oder mehr als einen, deine Daten könnten Normalisierungsbedarf haben). Statt der Mail rufst du Änderungsprotokolleinträge auf. Du (als Mensch) prüfst sie, korrigierst eventuell, gibst frei und dein Admin-Script ändert via LDAP das AD.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi