Mia: Wordpress Plugin Print & PDF

Hallo,

bin mir ziemlich sicher, dass zu Anfangszeiten von Wordpress die Möglichkeit bestand, Artikel als PDF oder zumindest als printfreundliche Version anzuzeigen, über einen Button.

Das gibts wohl nicht mehr, aber unzählige Plugins. Nur ist schwer die Spreu vom Weizen zu trenen. So wie ich das sehe, funktionieren alle nicht auf dem eigenen Server, sondern die übermitteln den Content an einen Anbieter und der konvertiert das und zeigt es an? Falls das so sein sollte, wäre schlecht möchte ja nicht jeden Content öffentlich machen, nur begrenzter Lesekreis. Kennt jemand von euch ein vertrauenswürdiges Plugin dafür?

lg.

  1. Grundlegend ist es, CSS für den Druck zu definieren.

    Per JavaScript kann der Dialog zum Drucken geöffnet werden: <button onclick="window.print();">Seite drucken</button>.

    1. Grundlegend ist es, CSS für den Druck zu definieren.

      Per JavaScript kann der Dialog zum Drucken geöffnet werden: <button onclick="window.print();">Seite drucken</button>.

      Danke, aber da kann ich auch gleich die Druckoption des Browsers nehmen. Nein es geht mir um eine schönere Ausgabe des Contents ohne Ballast. Und PDF wäre auch mit JS nicht möglich.

      1. Hallo Mia,

        Grundlegend ist es, CSS für den Druck zu definieren.

        Danke, aber da kann ich auch gleich die Druckoption des Browsers nehmen. Nein es geht mir um eine schönere Ausgabe des Contents ohne Ballast.

        Genau das zeigt das verlinkte Tutorial beispielhaft. Deine schnippische Reaktion zeigt mir, dass du es dir vermutlich nicht einmal angeschaut hast. Schade.

        Und PDF wäre auch mit JS nicht möglich.

        Das geht natürlich nicht, da JS die installierten Drucker nicht kennt. Aber die von dir gewünschte „zumindest […] printfreundliche Version“ ist mit deinem eigenen Layout möglich.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Genau das zeigt das verlinkte Tutorial beispielhaft. Deine schnippische Reaktion zeigt mir, dass du es dir vermutlich nicht einmal angeschaut hast. Schade.

          Das war nicht schnippisch, den Link habe ich übersehen, dachte es geht nur um JS.

          Jetzt werde ich aber schnippisch, denn was soll mir das zeigen? Wie ich eine Seite formatiere? Darum ging es mir aber nicht.

          Und was den Link betrifft, Content ist fehlerhaft, im FF wäre es der Punkt "Druckvorschau" nicht "Druck".

          1. Hallo Mia,

            Jetzt werde ich aber schnippisch, denn was soll mir das zeigen? Wie ich eine Seite formatiere? Darum ging es mir aber nicht.

            Er soll dir zeigen, wie du deine Seite für den Druck so formatierst, dass beispielsweise nur der Artikel dargestellt wird – also genau das, was du möchtest („zumindest als printfreundliche Version anzuzeigen“).

            Und was den Link betrifft, Content ist fehlerhaft, im FF wäre es der Punkt "Druckvorschau" nicht "Druck".

            Es ist ein Wiki. Du kannst solche Änderungen selbst vornehmen.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
            1. Hallo Matthias Apsel,

              Und was den Link betrifft, Content ist fehlerhaft, im FF wäre es der Punkt "Druckvorschau" nicht "Druck".

              Was so auch nicht ganz richtig ist. Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten:

              1. Der Click auf den Menüpunkt (des Hamburger-Menüs oben rechts) "Drucken…" führt direkt zur Druckvorschau – wie beschrieben.
              2. Der Click auf den Menüpunkt (der Menüleiste des Browserfensters) "Druckvorschau" führt zur Druckvorschau – wie von dir beschrieben.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
              indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
              1. Hi,

                Was so auch nicht ganz richtig ist. Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten:

                1. Der Click auf den Menüpunkt (des Hamburger-Menüs oben rechts) "Drucken…" führt direkt zur Druckvorschau – wie beschrieben.
                2. Der Click auf den Menüpunkt (der Menüleiste des Browserfensters) "Druckvorschau" führt zur Druckvorschau – wie von dir beschrieben.

                also führt beides zur Druckvorschau?

                Bei 1. muß es "Druckerauswahl" heißen.

                cu,
                Andreas a/k/a MudGuard

                1. Hallo MudGuard,

                  also führt beides zur Druckvorschau?

                  Bei mir ja.

                  Bei 1. muß es "Druckerauswahl" heißen.

                  Bei mir nicht.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                  indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      2. Bedenke: Wenn das CMS einen Artikel auch als PDF anbietet, dann hängt es an den Einstellungen des Browsers ob die PDF im Browser dargestellt oder gedownloadet wird.