Der Martin: Wasser und Wein

Beitrag lesen

n'Abend,

Wenn eine Schriftart wie Handschrift wirken soll, aber alle Buchstaben gleich aussehen, dann fällt’s auf. Und zwar unangenehm. Wie gewollt und nicht gekonnt.

ja, das wirkt dann doch wieder maschinell.

Manche dieser Schriftarten verhindern zumindest bei unmittelbar hintereinander folgenden gleichen Buchstaben (Doppelvokal bzw. Doppelkonsonant), dass beide identisch aussehen; nicht aber, wenn ein oder mehrere Buchstaben dazwischen stehen.

Aber auch das ist nur die halbe Wahrheit. Vor allem bei Fonts, die eine Schreibschrift darstellen wollen, also mit einem weitgehend durchgehenden Strich von Buchstabe zu Buchstabe, kommt es sehr darauf an, welche Buchstaben aufeinander folgen. Bei meiner Handschrift hat zum Beispiel der Querstrich des 't' einen deutlichen Aufwärtstrend, wenn ein 'h' (oder ein weiteres 't') folgt, dafür einen Abwärtstrend, wenn ein 'e' oder sogar ein 'a' folgt.

Die Schriften von Ulrike Rausch (LiebeFonts) sind da weitaus intelligenter.

Ja, die sehen recht harmonisch aus, soweit ich das auf die Schnelle beurteilen konnte.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?