Chris: Wie bekomme ich diesen Schriftzug am besten vektorisiert?

Schriftzug

Dieser Schriftzug soll vektorisiert werden. Ich hab schon versucht, ihn einfach neu zu zeichnen, aber leider bekomme ich da auch keine richtige Abbildung hin (sieht immer etwas anders aus).

Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich hatte es bisher mit dem Vektorisierungsassistenten von Corel Draw versucht, sowie mit ein paar Online-Diensten...

Lg, Chris

  1. Kleiner Zusatz: Das Problem scheint der strukturierte Hintergrund zu sein... den möchte ich natürlich nicht haben. Ich brauche nur das Zeichen als SVG oder andere Vektordatei.

    1. Kleiner Zusatz: Das Problem scheint der strukturierte Hintergrund zu sein... den möchte ich natürlich nicht haben. ...

      Wenn du den strukturierten HG nicht haben willst, dann folgt daraus, dass die Schrift an einigen Stellen, wo eben genau die HG-Struktur für Blässe/Farbtiefe/Breite der Initialen verantwortlich ist, geglättet wird. Das sieht dann dort anders aus. Entweder - oder.

      Unter dieser Prämisse schneide das mit Gimp aus, glätte ggf. die Stellen, an den die Erhabene Struktur die Buchstaben verbreitert hat wie es auf glattem Papier nicht der Fall wäre) und lass das in Inkscape durch das entsprechende Menü laufen ( da gibt es einen Bitmap zu Vector "Wandler" Option mit beeinflussbaren settings).

      Gruß

      M

  2. Hallo,

    Dieser Schriftzug soll vektorisiert werden. Ich hab schon versucht, ihn einfach neu zu zeichnen, aber leider bekomme ich da auch keine richtige Abbildung hin (sieht immer etwas anders aus).

    Möglicherweise ist das am Sinnvollsten.

    Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich hatte es bisher mit dem Vektorisierungsassistenten von Corel Draw versucht, sowie mit ein paar Online-Diensten...

    Ich versuchte mich grad mit einer Kombination aus IrfanView und Inkscape.

    In IrfanView konnte ich mit den Filtern "Explode" und "Blur"/"Median" den Hintergrund etwas glätten. Mit dem Ergebnis kann man dann in Inkscape einen Vektorisierungsversuch unternehmen. Es gibt in jedem Schritt Optimierungspotential, daher zeige ich hier mein Ergebnis nicht ;)

    Gruß
    Kalk

  3. Hi there,

    Dieser Schriftzug soll vektorisiert werden. Ich hab schon versucht, ihn einfach neu zu zeichnen, aber leider bekomme ich da auch keine richtige Abbildung hin (sieht immer etwas anders aus).

    Du mußt einmal schauen, daß Du irgendwas in der folgenden Art zusammenbringst:

    Dann mit der Hand die Linien nachfahren und die Unterbrechungen (Segmentierungen) überzeichnen, dann läßt sich das imho einfach vektorisieren. Hängt natürlich auch von der Auflösung des Originalbildes und vor allem von Deinen Perfektionsansprüchen ab...