Thomas: Dateien sortieren, mit link wiedergeben und bei Klick im Zielframe anzeigen

problematische Seite

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung von php, hatte aber für die Homepage meiner Schule einen kleinen Code zusammengesucht, der soweit auch funktioniert.

Vertretungspläne

Hierbei werden die Dateien eines Verzeichnisses aufgelistet und mit Hyperlinks versehen. Beim Anklicken werden diese im Zielframe angezeigt.

    <?php
    $verzeichnis = "./vertretungsplaene/";
    $inhalt = scandir($verzeichnis);
         foreach ($inhalt as $datei)
           {if($datei != "." and $datei != "..")
             {echo "<h1><a href=\"".$verzeichnis."/".$datei."\" target=\"vertretungsplaene\">".$datei."</a><br>\n";}
           }
    ?>

Nun hätte ich gerne noch, dass die angezeigten Dateien nach Datum sortiert werden.

Ist das ohne viel Umstände möglich?

  1. problematische Seite

    Hallo Thomas,

    Ist das ohne viel Umstände möglich?

    Kommt darauf an.™

    filemtime liefert dir den Zeitpunkt der letzten Änderung. Dann könntest du die Ausgabe in einer sortierbaren Tabelle vornehmen und die Spalte mit dem timestamp über CSS ausblenden.

    Zugegeben, es ist ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  2. problematische Seite

    @@Thomas

    Vertretungspläne

    Willst du uns noch die Zugangsdaten dafür verraten?

    Von deinem Sortierungsproblem abgesehen ist dein HTML nicht in Ordnung. h1 sollte nur einmal auf einer Webseite vorkommen und den Seitentitel angeben, also nicht in einer Schleife mehrmals generiert werden.

    Für die Auflistung der Pläne bietet sich eine Liste an. (Wer hätte das gedacht?) Die Frage nach der Sortierung legt nahe, dass es eine geordnete ist: ol.