michaah: IE Edge ???

problematische Seite

Aus dem WIKI:

Beachten Sie: Der IE Edge verwendet die ältere Notation mit Präfix: grid-gap, grid-row-gap und grid-column-gap.

Was ist der IE Edge? (Ich weiß was der Edge Browser ist). Ist damit der IE-Modus im Edge browser gemeint, eine besondere Version des Edge browsers oder der ganz normale MS-Edge browser?

  1. problematische Seite

    Hallo michaah,

    ich habe das mal in "Edge vor Chromium-Edge" geändert.

    Wenn mich meine Recherche nicht trügt, hatte die Microsoft-eigene EdgeHTML Engine grid-gap genutzt, wie es der älteren Version der Spec entsprach. Die Sache wird verkompliziert durch dem Umstand, dass die Edge-Browser der Spartan-Reihe eine eigene Versionierung hatten, z.B. enthielt Spartan Edge 44 EdgeHTML 18.

    In den „Anaheim“ Edges auf Chromium Basis (Blink-Engine) sind die Edge- und Blink-Version gleich.

    Der IE kennt weder grid-gap noch gap.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Danke dafür, deine neue Formulierung finde ich gut und nachvollziehbar.

      Das ist also nochmal anders als ich mir das zusammen gereimt hatte.

      Weil es genügend Unklarheiten von Informationen gibt bin um jedes Detail froh was sich aufklären lässt.

      Mercie, Gruß

      M

      1. problematische Seite

        Servus!

        Danke dafür, deine neue Formulierung finde ich gut und nachvollziehbar.

        Das ist also nochmal anders als ich mir das zusammen gereimt hatte.

        Weil es genügend Unklarheiten von Informationen gibt bin um jedes Detail froh was sich aufklären lässt.

        Das war anfangs nicht klar, wie der heißen sollte.

        Microsoft wollte, dass er nichts mit dem alten IE 4-11 zu tun hatte, nannte es anfangs aber doch (iirc) IE12.

        Die Eigenentwicklung wurde dann im Januar 2020 (scheint mir schon 3 Jahre her) zugunsten des Chromium-Edge eingestellt.

        SELF-Blog: Surfen mit dem neuen Edge Chromium 15.01.2020

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    2. problematische Seite

      @@Rolf B

      ich habe das mal in "Edge vor Chromium-Edge" geändert.

      Und ich hab die Fomulierung danach geändert. Es handelt sich nicht um Präfixe wie bei Vendor-Präfixen.

      Allerdings denke ich, dass das „Beachten Sie“ komplett weg sollte. Der Prä-Chromium-Edge (EgdeHTML) hat noch dieselbe Relevanz wie der Prä-Chromium-Opera (Presto): nämlich gar keine.

      Außerdem hab ich die Browserkompatibilität aktualisiert: Chromia verstehen endlich gap, d.h.auch bei Flexbox. ☞ Guckst du.

      Laut Can I Use ist das noch nicht in Opera angekommen. Kann das jemand bestätigen oder hinkt Can I Use da der Realität hinterher?

      😷 LLAP

      --
      „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin