Der Martin: form: Feldwert zeigen und übermitteln, aber nicht änderbar

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

in Formularen habe ich Suchfelder. Wenn etwas eingetippt wird, kommen Vorschläge per Ajax.

Zum Beispiel jede Adresse hat vier Felder, die beim Anklicken eines Vorschlags übernommen werden:

  • nation
  • plz
  • ort_name
  • ort_id (nötig wegen der Geo-Koordinaten und Umkreissuche)

die Ort_id ist aber keine Information, die dem Benutzer nützt. Die muss er also gar nicht erst sehen. Wenn du sie hinterhaer zur eindeutigen Zuordnung brauchst, steck sie stattdessen in ein <input type="hidden">.

Die gefundene ort_id soll angezeigt werden zur Kontrolle und natürlich mit den Formulardaten abgeschickt werden. Aber der Benutzer darf sie nicht ändern. Also readonly.

Wenn es unbedingt sichtbar sein soll, ja. Aber soll das sein?

Wie könnte die Quadratur dieses Kreises gelingen?

Ein Nutzer mit genügend Ehrgeiz wird es immer schaffen, deinem Script ungültige oder zumindest unerwünschte Werte unterzuschieben. Eine serverseitige Validierung ist daher sowiesi zwingend notwendig.
Also readonly oder type="hidden" auf der Clientseite; mehr Aufwand lohnt sich meiner Ansicht nahc nicht.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?