Linuchs: form: Feldwert zeigen und übermitteln, aber nicht änderbar

Moin,

in Formularen habe ich Suchfelder. Wenn etwas eingetippt wird, kommen Vorschläge per Ajax.

Zum Beispiel jede Adresse hat vier Felder, die beim Anklicken eines Vorschlags übernommen werden:

  • nation
  • plz
  • ort_name
  • ort_id (nötig wegen der Geo-Koordinaten und Umkreissuche)

Die gefundene ort_id soll angezeigt werden zur Kontrolle und natürlich mit den Formulardaten abgeschickt werden. Aber der Benutzer darf sie nicht ändern. Also readonly.

Blöd ist aber, dass man mit der Tab-Taste in das Feld kommt, bzw. es überhaupt betreten kann. Also disabled, aber dann wird der Wert nicht mitgeschickt.

Und als Textfeld, also ohne <input wird derWert auch nicht verschickt.

Wie könnte die Quadratur dieses Kreises gelingen?

ratsuchender Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    warum zeigst du eine Info in einem Eingabeelement an?

    Gruß
    Jürgen

    1. warum zeigst du eine Info in einem Eingabeelement an?

      Sie entsteht im Browser per Ajax und muss mit den anderen Formulardaten (Name, Tel, ...) an den Server geschickt werden.

      Ich weiß, ich könnte input hidden nehmen, aber dann fehlt die Sichtkontrolle, dass die Ajax-Daten übernommen wurden. Es gibt leider viele alte Adressen, denen die ort_id fehlt und hinzuzufügen ist.

      1. Hallo Linuchs,

        Es gibt leider viele alte Adressen, denen die ort_id fehlt und hinzuzufügen ist.

        Das ist ein Widerspruch zu

        Aber der Benutzer darf sie nicht ändern.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Das ist ein Widerspruch zu

                  Aber der Benutzer darf sie nicht ändern.
          

          (wie kann man eigentlich Zitate übernehmen?)

          Kein Widerspruch. Ich wohne in 64521 Groß-Gerau, die ort_id ist 9205. Wenn die geändert wird, stimmt die geografische Lage nicht mehr mit dem Ortsnamen überein.

          1. Hallo Linuchs,

            Das ist ein Widerspruch zu

                    Aber der Benutzer darf sie nicht ändern.
            

            (wie kann man eigentlich Zitate übernehmen?)

            Indem man die gewünschte Markdown-Auszeichnung, hier (> )+ (regulärer Ausdruck) setzt.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      2. @@Linuchs

        Ich weiß, ich könnte input hidden nehmen, aber dann fehlt die Sichtkontrolle, dass die Ajax-Daten übernommen wurden.

        Das ist dein Problem, nicht das des Nutzers. Du solltest niemals deine Probleme zu denen der Nutzer machen.

        Den Nutzern nutzt das Feld überhaupt nichts, also hat es nichts in deren UI zu suchen.

        Wenn du das Feld angezeigt haben willst, dann sieh eine Möglichkeit vor, dass du (und evtl. andere Entwicker) es zu sehen bekommst, andere aber nicht:

        • GET-Parameter à la ?debug
        • Cookie, den nur du (und evtl. andere Entwicker) hast

        Im Code dann:

        <input
          name="ort_id"
        <?php if (!isset($_GET["debug"]) && !isset($_COOKIE["debug"])): ?>
          type="hidden"
        <?php endif; ?>
        />
        

        😷 LLAP

        --
        „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
        1. @@Gunnar Bittersmann

          Wenn du das Feld angezeigt haben willst

          Wenn du das wirklich brauchen solltest. Warum eigentlich? Auch dein Browser hat eine Entwicklerwerkzeug, in dem du sehen kannst, welchen Wert ein hidden input gerade hat.

          😷 LLAP

          --
          „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
          1. Hi,

            Wenn du das Feld angezeigt haben willst

            Wenn du das wirklich brauchen solltest. Warum eigentlich? Auch dein Browser hat eine Entwicklerwerkzeug, in dem du sehen kannst, welchen Wert ein hidden input gerade hat.

            oder, um's direkt sehen zu können: per Stylesheet ausblenden, per user-Stylesheet bei Linuchs sichtbar machen

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

            1. per Stylesheet ausblenden, per user-Stylesheet bei Linuchs sichtbar machen

              Die Möglichkeit gibt es. In der Platzhalter-Datei kann Ich kann Bereiche auf der Webseite nur für Administratoren sichtbar werden lassen:

              <input type=hidden name=ort_id >
              @_admin|[feld_ort_id_disabled]
              

              Aber warum eure Abneigung gegen (technische) Informationen an den Besucher?

              Ich finde es wichtig, die ort_id ermöglicht die Platzierung auf der Landkarte, das soll der User gerne sehen.

              1. @@Linuchs

                Aber warum eure Abneigung gegen (technische) Informationen an den Besucher?

                Ein Nutzer kommt auf eine Webseite, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, um irgendwelche Datenmüll zu lesen. Alles, was ihn von seinem Ziel abbringt, ist visuelles Rauschen und sollte vermieden werden.[1]

                Du hast doch nicht etwa noch Besucherzähler auf deiner Webseite?

                😷 LLAP

                --
                „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin

                1. Ja, Seitenbetreiber wollen auch leben. Und mitunter müssen Sie das durch Werbung tun. ↩︎

              2. Hi,

                Ich finde es wichtig, die ort_id ermöglicht die Platzierung auf der Landkarte, das soll der User gerne sehen.

                Ich hätte jetzt ohne diesen Thread zu lesen nicht gewußt, daß die Ort-ID, die da auf Deiner Seite ggf. auftaucht, etwas mit der Positionierung auf der Landkarte zu tun hat.

                Da wäre m.E. eher ein Landkartensymbol (z.B. kleiner Globus, mit vor dem Formular angeordneter Erklärung) angebracht.

                cu,
                Andreas a/k/a MudGuard

                1. Hallo Andreas,

                  Ich hätte jetzt ohne diesen Thread zu lesen nicht gewußt, daß die Ort-ID, die da auf Deiner Seite ggf. auftaucht, etwas mit der Positionierung auf der Landkarte zu tun hat.

                  Dieses Projekt ist ein Veranstaltungskalender. Bei Eingabe von Terminen ist eine ort_id unverzichtbar für die Geo-Koordinaten zur Umkreissuche.

                  In einem anderen Projekt (Messestände in Messehallen) habe ich mich in Leaflet eingearbeitet. Da lag die Idee nahe, eine Landkarte für Events zu machen, die notwendigen Daten sind vorhanden.

                  Der nächste Schritt dann Landkarten für Menschen, die einen Verein in ihrer Nähe suchen. Da bin ich jetzt dran, die Geo_Koordinaten per ort_id zuzuordnen.

                  Linuchs

                  1. Hallo

                    Ich hätte jetzt ohne diesen Thread zu lesen nicht gewußt, daß die Ort-ID, die da auf Deiner Seite ggf. auftaucht, etwas mit der Positionierung auf der Landkarte zu tun hat.

                    Dieses Projekt ist ein Veranstaltungskalender. Bei Eingabe von Terminen ist eine ort_id unverzichtbar für die Geo-Koordinaten zur Umkreissuche.

                    Das mag ja sein, aber warum muss der Nutzer diese ID sehen?

                    Als Nutzer erwarte ich eine Ortsangabe in einem mir bekannten Schema. Das ist üblicherweise eine Adresse (oder Teile davon). Die ID mag im Datenbestand vorhanden sein und für irgendwelchen Bohei benutzt werden (zum Beispiel auch zum von dir angesprochenen plazieren eines Markers auf einer Karte), aber darum wissen muss ich als Nutzer nicht. Sie ist ja sowieso systemspezifisch, woanders also zu nichts zu gebrauchen.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                    Hohle Köpfe von Terry Pratchett
                    1. Hi,

                      Als Nutzer erwarte ich eine Ortsangabe in einem mir bekannten Schema. Das ist üblicherweise eine Adresse (oder Teile davon).

                      oder für eifrige Wanderer oder Geocacher[1] auch noch die geographischen Koordinaten (vulgo "GPS-Koordinaten").

                      Die ID mag im Datenbestand vorhanden sein und für irgendwelchen Bohei benutzt werden (zum Beispiel auch zum von dir angesprochenen plazieren eines Markers auf einer Karte), aber darum wissen muss ich als Nutzer nicht.

                      Den Punkt versuche ich ja auch schon zu machen. Anscheinend erfolglos.

                      Live long and pros healthy,
                       Martin

                      --
                      Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?

                      1. Ist Geocaching eigentlich noch aktuell oder schon wieder "out"?
                        Ich habe schon lange nichts mehr davon gehört oder gelesen. ↩︎

                    2. Hallo,

                      Sie ist ja sowieso systemspezifisch, woanders also zu nichts zu gebrauchen.

                      Nicht unbedingt

                      Gruß
                      Kalk

                    3. Hallo Auge,

                      Das mag ja sein, aber warum muss der Nutzer diese ID sehen?

                      Hat Linuchs geschrieben:

                      Die gefundene ort_id soll angezeigt werden zur Kontrolle

                      Frage ist nur, wer das inhaltlich kontrollieren kann? Gotthilf Normalchorleiter sicher nicht. Egal ob das linuchsoide Intern-IDs sind oder amtliche Gemeindeschlüssel. Ich wüsste den Gemeindeschlüssel meines Wohnorts nicht (öh, na gut, steht in der Wikipedia). Eine Netzsuche nach Groß Gerau 9205 liefert remso.* als erste 4 Treffer, ich würde also sagen: das ist ein linuchsoider Wert.

                      Vorschlag wäre dann: kontrolliere es, wenn es nötig ist, über die Entwicklerwerkzeuge. Wenn da Ajax gemacht wird, kann man ermittelte IDs einfach in die Konsole loggen.

                      Rolf

                      --
                      sumpsi - posui - obstruxi
                      1. Hallo

                        Das mag ja sein, aber warum muss der Nutzer diese ID sehen?

                        Hat Linuchs geschrieben:

                        Die gefundene ort_id soll angezeigt werden zur Kontrolle

                        Frage ist nur, wer das inhaltlich kontrollieren kann?

                        Soweit ich verstanden habe, soll er selbst oder andere mit administrativen Aufgaben Beauftragte diese Kontrolle vornehmen können. Also eben nicht Jedermann a.k.a. „der Nutzer“.

                        Eine Netzsuche nach Groß Gerau 9205 liefert remso.* als erste 4 Treffer, ich würde also sagen: das ist ein linuchsoider Wert.

                        Davon bin ich auch ausgegangen.

                        Vorschlag wäre dann: kontrolliere es, wenn es nötig ist, über die Entwicklerwerkzeuge. Wenn da Ajax gemacht wird, kann man ermittelte IDs einfach in die Konsole loggen.

                        Ich weiß nicht, ob ich das so haben wollte. Wenn ich die Entscheidung treffen dürfte, ob ich administrative Werte in der „normalen“ administrativen Anzeige auf der Website zu sehen bekomme oder in den Entwicklertools des Browsers, entschiede ich mich für die Anzeige auf der Webiste. Ohne Vorkenntnisse käme ich auch so überhaupt nicht darauf, diese Werte in den Entwicklerwerkzeugen zu suchen.

                        Zu guter Letzt stellt sich auch die Frage, ob diese Werte dort für Außenstehende erreichbar sein sollen. Wenn das, wie ich vermute, nicht der Fall sein sollte, müsste man wiederum für die Ausgabe in den Entwicklerwerkzeugen ein (extra?) Berechtigungssystem bereitstellen. Nichts, was ich programmieren wollen würde.

                        Tschö, Auge

                        --
                        Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                        Hohle Köpfe von Terry Pratchett
                        1. Hallo Auge,

                          Soweit ich verstanden habe, soll er selbst oder andere mit administrativen Aufgaben Beauftragte diese Kontrolle vornehmen können. Also eben nicht Jedermann a.k.a. „der Nutzer“.

                          Eine Netzsuche nach Groß Gerau 9205 liefert remso.* als erste 4 Treffer, ich würde also sagen: das ist ein linuchsoider Wert.

                          Davon bin ich auch ausgegangen.

                          Ich benötige in einem ähnlichen Fall auch eine bestimmte ID, die die Benutzer (ohne technische Kenntnisse) in Ausnahmefällen an anderer Stelle angeben können sollen.

                          Ich weiß nicht, ob ich das so haben wollte. Wenn ich die Entscheidung treffen dürfte, ob ich administrative Werte in der „normalen“ administrativen Anzeige auf der Website zu sehen bekomme oder in den Entwicklertools des Browsers, entschiede ich mich für die Anzeige auf der Webiste. Ohne Vorkenntnisse käme ich auch so überhaupt nicht darauf, diese Werte in den Entwicklerwerkzeugen zu suchen.

                          Hab ich auch so gemacht.

                          Zu guter Letzt stellt sich auch die Frage, ob diese Werte dort für Außenstehende erreichbar sein sollen. Wenn das, wie ich vermute, nicht der Fall sein sollte, müsste man wiederum für die Ausgabe in den Entwicklerwerkzeugen ein (extra?) Berechtigungssystem bereitstellen. Nichts, was ich programmieren wollen würde.

                          Naja, einfach das Feld nur für admins liefern, so wie es in diesem Thread schon vorgeschlagen wurde.

                          Bis demnächst
                          Matthias

                          --
                          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
                        2. @@Auge

                          Zu guter Letzt stellt sich auch die Frage, ob diese Werte dort für Außenstehende erreichbar sein sollen. Wenn das, wie ich vermute, nicht der Fall sein sollte

                          OP: „Die gefundene ort_id soll […] mit den Formulardaten abgeschickt werden.“

                          ort_id steht also im Markup und ist damit für jede, die will, einsehbar (Quelltext anzeigen; Entwicklerwerkzeug).

                          Dass den Wert jeder sehen kann, heißt aber nicht, dass ihn jeder im UI zu sehen bekommen sollte.

                          😷 LLAP

                          --
                          „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
                  2. Bei Eingabe von Terminen ist eine ort_id unverzichtbar für die Geo-Koordinaten zur Umkreissuche.

                    Tipp:

                    Ersetze mal $ort durch beliebig schlecht formulierte Adressangaben, hol Dir die Daten ab und schau Dir die Ergebnisse an:

                    $ort = urlencode( $_REQUEST['adresse'] );
                    $URL = "https://nominatim.openstreetmap.org/?format=json&addressdetails=1&q=$ort&limit=1"
                    

                    Du bekommst von Openstreetmap bei erkannten Adressen deren Koordinaten - die wieder kannst Du für die Umkreissuche nutzen.

                    1. Hallo,

                      $URL = "https://nominatim.openstreetmap.org/?format=json&addressdetails=1&q=$ort&limit=1"
                      

                      ich habe das jetzt an vier Beispielen aus meinem Heimatort ausprobiert - die Koordinaten scheinen zu stimmen, aber der Ortsteil, den OSM mit angibt, ist in drei von vier Fällen falsch.

                      Das ist allerdings keine Kritik an deiner Methode, sondern eher am Datenbestand bzw. der Datenaufbereitung von OSM.

                      Live long and pros healthy,
                       Martin

                      --
                      Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
                    2. interessant, muss ich baldmöglichst ausprobieren. Bin gerade auf einer anderen Baustelle.

                      Beim flüchtigen Test wurden aber keine Koordinaten angezeigt.

                      Habe gerade gestern das Verfahren beschrieben, wie remso-Teilnehmer manuell (ziemlich umständlich = Beschäftigungstherapie) an ihre individuellen Koordinaten kommen:

                      Klickst du erst hier und zweit auf das (i) in Zeile 26

  2. Hallo Linuchs,

    in Formularen habe ich Suchfelder. Wenn etwas eingetippt wird, kommen Vorschläge per Ajax.

    Zum Beispiel jede Adresse hat vier Felder, die beim Anklicken eines Vorschlags übernommen werden:

    • nation
    • plz
    • ort_name
    • ort_id (nötig wegen der Geo-Koordinaten und Umkreissuche)

    die Ort_id ist aber keine Information, die dem Benutzer nützt. Die muss er also gar nicht erst sehen. Wenn du sie hinterhaer zur eindeutigen Zuordnung brauchst, steck sie stattdessen in ein <input type="hidden">.

    Die gefundene ort_id soll angezeigt werden zur Kontrolle und natürlich mit den Formulardaten abgeschickt werden. Aber der Benutzer darf sie nicht ändern. Also readonly.

    Wenn es unbedingt sichtbar sein soll, ja. Aber soll das sein?

    Wie könnte die Quadratur dieses Kreises gelingen?

    Ein Nutzer mit genügend Ehrgeiz wird es immer schaffen, deinem Script ungültige oder zumindest unerwünschte Werte unterzuschieben. Eine serverseitige Validierung ist daher sowiesi zwingend notwendig.
    Also readonly oder type="hidden" auf der Clientseite; mehr Aufwand lohnt sich meiner Ansicht nahc nicht.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
    1. Hallo Martin,

      Ein Nutzer mit genügend Ehrgeiz wird es immer schaffen, deinem Script ungültige oder zumindest unerwünschte Werte unterzuschieben.

      Wenn er meint, er sei der Weihnachtsmann und wohnt am Nordpol, ist das nicht mein Problem ;-)

      Eine serverseitige Validierung ist daher sowiesi zwingend notwendig.

      Es kann mehrere Orte unter einer PLZ geben. In Irland gibt es gar keine PLZ. Und der Ortname hilft nicht weiter.

      Orte können in vielfältigen Sprachen eingegeben werden. Die Hauptstadt der Tschechei heißt „Praha” in der Landessprache. Nun muss aber unbedingt jemand den neuen Ort „Prag“ anlegen. Was weiß ich, wieviele Versionen dieses Namens es noch gibt.

      Ähnlich schlimm „Neustadt”, das ist ein Sammelbegriff ...

      1. Mahlzeit,

        Eine serverseitige Validierung ist daher sowiesi zwingend notwendig.

        Es kann mehrere Orte unter einer PLZ geben.

        ja, und?

        In Irland gibt es gar keine PLZ. Und der Ortname hilft nicht weiter.

        Dort gibt es ersatzweise vermutlich Counties wie in UK, so dass die Kombination von County und Ortsname eindeutig ist. Das County tritt dann quasi an die Stelle der Postleitzahl.

        Orte können in vielfältigen Sprachen eingegeben werden. Die Hauptstadt der Tschechei heißt „Praha” in der Landessprache. Nun muss aber unbedingt jemand den neuen Ort „Prag“ anlegen. Was weiß ich, wieviele Versionen dieses Namens es noch gibt.

        Natürlich, das ist eine Herausforderung. Aber ich lese zwischen den Zeilen, dass du ja auch noch die geographischen Koordinaten hast. Die sind (im Rahmen kleiner Streuungen) eindeutig.

        Ähnlich schlimm „Neustadt”, das ist ein Sammelbegriff ...

        Trotzdem hilft die ID des Eintrags in deiner Datenbank höchstens dir selbst beim Verwalten und evtl. Aufräumen. Deinen Nutzern bringt sie nichts.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
        1. Hallo Martin,

          Trotzdem hilft die ID des Eintrags in deiner Datenbank höchstens dir selbst beim Verwalten und evtl. Aufräumen. Deinen Nutzern bringt sie nichts.

          Mit eurer Hilfe zum Thema Leaflet kann ich wunderbare Karten erstellen mit Chören und (andere Karte) Shanty-Chören.

          Mir wird mail-mäßig die Bude eingerannt, dass die Koordinaten nicht (genau) stimmen. Da ist die geografische Ortsmitte mal auf dem Friedhof, im Straßengraben, mitten im See.

          Deshalb habe ich dem Adress-Stammsatz das Feld lat_lon zugefügt, da kann jeder seine Garageneinfahrt markieren, wenn ihm die Ortsmitte nicht passt.

          Und die (alten) Adressen ohne ort_id können auf den Karten überhaupt nicht platziert werden. Die muss ich einmal durchhecheln, mein Ehrgeiz ist eine (möglichst) vollständige Karte.

          Gruß, Linuchs

      2. Hi,

        In Irland gibt es gar keine PLZ.

        Dort gibt es Eircode - ein eindeutiger Code für jeden Empfänger.

        Wobei die ersten 3 Stellen sowas sind wie bei uns die Postleitzahl. z.B. steht D09 für Dublin 9, also 9. Bezirk in Dublin.

        Wurde 2015 eingeführt.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

      3. Hallo,

        Ein Nutzer mit genügend Ehrgeiz wird es immer schaffen, deinem Script ungültige oder zumindest unerwünschte Werte unterzuschieben.

        Wenn er meint, er sei der Weihnachtsmann und wohnt am Nordpol, ist das nicht mein Problem ;-)

        Es soll aber auch nicht dein Problem bleiben, wenn seine Mutter ihn unbedingt Bobby nennen wollte

        Gruß
        Kalk

      4. Hallo Linuchs,

        Die Hauptstadt der Tschechei heißt „Praha” in der Landessprache.

        Das Land heißt Tschechien. Tschechei hat einen negativen Beigeschmack aufgrund der Verwendung des Begriffes in der Nazizeit (obwohl wir in der DDR auch immer Tschechei gesagt haben, wenn wir die Tschechoslowakei meinten).

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Hallo Matthias,

          Die Hauptstadt der Tschechei heißt „Praha” in der Landessprache.

          Das Land heißt Tschechien.

          oder noch genauer: Tschechische Republik.

          Tschechei hat einen negativen Beigeschmack aufgrund der Verwendung des Begriffes in der Nazizeit (obwohl wir in der DDR auch immer Tschechei gesagt haben, wenn wir die Tschechoslowakei meinten).

          Das war mir bisher nicht bewusst. Ich kenne auch viele Leute, die aus Gewohnheit Tschechien sagen, und habe mir bisher nie Gedanken farüber gemacht.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
  3. Hallo Linuchs,

    entsorge deine Scheuklappen.

    Wenn's denn unbedingt Anzeige und Versand sein muss, und jede einzelne der möglichen Optionen das Problem nicht löst, dann streiche das Wort "einzeln".

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      entsorge deine Scheuklappen.

      Ja, so sieht es aus. Ich bin aber schon seit 2006 an diesem Kalender und damals musste man Wahnsinns-Klimmzüge machen, die heute mit einem kleinen Eintrag erledigt sind. Ich sage nur: Abgerundete Ecken.

      Manche meiner Fragen dienen zur Weiterbildung (eigentlich alle) und Entsorgung der Scheuklappen.

      dann streiche das Wort "einzeln".

      Okay, ich kann zwei Felder für die ort_id machen. Einmal zum Zeigen, einmal als <input hidden. Das ist die alte Denkweise.

      Gruß, Linuchs

      1. Hallo Linuchs,

        Ok ich habe dein Anliegen missverstanden.

        Was mir eben nicht einfiel: funktioniert <input type="text" readonly tabindex="-1">?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi