Auge: form: Feldwert zeigen und übermitteln, aber nicht änderbar

Beitrag lesen

Hallo

Ich hätte jetzt ohne diesen Thread zu lesen nicht gewußt, daß die Ort-ID, die da auf Deiner Seite ggf. auftaucht, etwas mit der Positionierung auf der Landkarte zu tun hat.

Dieses Projekt ist ein Veranstaltungskalender. Bei Eingabe von Terminen ist eine ort_id unverzichtbar für die Geo-Koordinaten zur Umkreissuche.

Das mag ja sein, aber warum muss der Nutzer diese ID sehen?

Als Nutzer erwarte ich eine Ortsangabe in einem mir bekannten Schema. Das ist üblicherweise eine Adresse (oder Teile davon). Die ID mag im Datenbestand vorhanden sein und für irgendwelchen Bohei benutzt werden (zum Beispiel auch zum von dir angesprochenen plazieren eines Markers auf einer Karte), aber darum wissen muss ich als Nutzer nicht. Sie ist ja sowieso systemspezifisch, woanders also zu nichts zu gebrauchen.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett