Auge: form: Feldwert zeigen und übermitteln, aber nicht änderbar

Beitrag lesen

Hallo

Das mag ja sein, aber warum muss der Nutzer diese ID sehen?

Hat Linuchs geschrieben:

Die gefundene ort_id soll angezeigt werden zur Kontrolle

Frage ist nur, wer das inhaltlich kontrollieren kann?

Soweit ich verstanden habe, soll er selbst oder andere mit administrativen Aufgaben Beauftragte diese Kontrolle vornehmen können. Also eben nicht Jedermann a.k.a. „der Nutzer“.

Eine Netzsuche nach Groß Gerau 9205 liefert remso.* als erste 4 Treffer, ich würde also sagen: das ist ein linuchsoider Wert.

Davon bin ich auch ausgegangen.

Vorschlag wäre dann: kontrolliere es, wenn es nötig ist, über die Entwicklerwerkzeuge. Wenn da Ajax gemacht wird, kann man ermittelte IDs einfach in die Konsole loggen.

Ich weiß nicht, ob ich das so haben wollte. Wenn ich die Entscheidung treffen dürfte, ob ich administrative Werte in der „normalen“ administrativen Anzeige auf der Website zu sehen bekomme oder in den Entwicklertools des Browsers, entschiede ich mich für die Anzeige auf der Webiste. Ohne Vorkenntnisse käme ich auch so überhaupt nicht darauf, diese Werte in den Entwicklerwerkzeugen zu suchen.

Zu guter Letzt stellt sich auch die Frage, ob diese Werte dort für Außenstehende erreichbar sein sollen. Wenn das, wie ich vermute, nicht der Fall sein sollte, müsste man wiederum für die Ausgabe in den Entwicklerwerkzeugen ein (extra?) Berechtigungssystem bereitstellen. Nichts, was ich programmieren wollen würde.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett