Friedel: Impressumspflicht und Cookie-Einwilligung-Banner

Hallo, inzwischen haben fast alles Websites dieses extrem lästige Cookie-Einwilligung-Banner, das jede Nutzung der Site unmöglich macht, bevor man nicht eingestellt hat, wie man getrackt werden will. Angeblich soll das Banner im Online-Handel ja sogar Pflicht sein, obwohl der EUGH das nie gefordert hat. (Er hat die Verwendung von nicht notwendigen Cookies ohne Einwilligung verboten. Das ist keine Verpflichtung zu einem Cookie-Einwilligung-Banner.) Jedenfalls ist bei fast allen dieser Sites das Impressum nicht erreichbar, ohne sich vorher durch dieses Cookie-Einwilligung-Formular zu kämpfen. Das sollte doch illegal sein, oder täusche ich mich da?

  1. Hi,

    inzwischen haben fast alles Websites dieses extrem lästige Cookie-Einwilligung-Banner, das jede Nutzung der Site unmöglich macht, bevor man nicht eingestellt hat, wie man getrackt werden will.

    ja, so ungefähr kommt es einem vor.

    Das sollte doch illegal sein, oder täusche ich mich da?

    über die rechtlichen Aspekte habe ich noch nicht weiter nachgedacht; ich gehe einen pragmatischen Weg: Ich nutze die Extension I don't care about cookies. Diese Extension beantwortet alle lästigen Cookie-Abfragen automatisch. Ob positiv oder negativ, ist mir dabei egal, denn ich lasse beim Beenden des Browsers sowieso alle Cookies löschen.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
    1. Hallo Martin,

      ich gehe einen pragmatischen Weg: Ich nutze die Extension I don't care about cookies. Diese Extension beantwortet alle lästigen Cookie-Abfragen automatisch.

      Auf Basis der Tatsache, dass der Macher der Erweiterung auch eine Liste für AdBlocker bereitstellt, nehme ich mal an, dass die Erweiterung eher die Bestandteile des Cookie-Banners blockt.

      Ob das von der Website als Zustimmung oder Ablehnung interpretiert wird, ist dann wohl von der konkreten Implementierung des Banners abhängig.

      Gruß
      Julius

      1. Moin Julius,

        ich gehe einen pragmatischen Weg: Ich nutze die Extension I don't care about cookies. Diese Extension beantwortet alle lästigen Cookie-Abfragen automatisch.

        Auf Basis der Tatsache, dass der Macher der Erweiterung auch eine Liste für AdBlocker bereitstellt, nehme ich mal an, dass die Erweiterung eher die Bestandteile des Cookie-Banners blockt.

        das kann auch sein, ist mir dann aber auch egal. Das Ergebnis ist dasselbe: Die lästige Abfrage bleibt aus.

        Ob das von der Website als Zustimmung oder Ablehnung interpretiert wird, ist dann wohl von der konkreten Implementierung des Banners abhängig.

        Aber auch das wäre mir egal, weil die Keksdose beim Beenden der Browser-Session komplett ausgeleert wird.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
        1. Hallo nochmal,

          Auf Basis der Tatsache, dass der Macher der Erweiterung auch eine Liste für AdBlocker bereitstellt, nehme ich mal an, dass die Erweiterung eher die Bestandteile des Cookie-Banners blockt.

          die Querverbindung zu ABP ist mir auch noch nicht ganz klar, aber ich habe mal weitergelesen und in der Beschreibung der Funktion dieser Extension heißt es, dass sie automatisch das Einverständnis zur Annahme aller Cookies gibt oder, falls das mit einfachen algorithmischen Regeln erkennbar ist, nur für einen minimalen Satz von Cookies.

          Und zusammen mit

          ... weil die Keksdose beim Beenden der Browser-Session komplett ausgeleert wird.

          erfüllt das meine Erwartungen dann hinreichend. YMMV.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?