michaah: ein Traum

Ich fantasiere ja davon, dass jemand der das kann einen Art Cookie Tauschring organisiert, mit dem wir uns alle unsere Cookies wild durcheinander schicken. Natürlich wäre in dieser Tauschring Funktion implementiert dass ich Ausnahmen angeben kann, meine Bank, eine KAufbestätigungseite ect. (kann ein Browser das automatisch an etwas erkennen?). Wo wir die Cookie-Beschenkung nicht abwenden können "schenken" wir halt mit. Die sollen sich so sehr beschenkt fühlen und so sehr damit beschenkt sein wie wie es nur geht ;-) .

Vermutlich rechtlich heikel bis unmöglich dafür programiertechnisch die Verantwortung zu übernehmen.

Aber vielleicht würde umgekehrt ein Schuh draus, wir schicken uns gegenseitig unsere Cookies von allen Seiten von denen wir sicher sind, dass keine Sicherheitsaspekte betroffen sind.

Ist solange nur ein Traum bis jemand das umsetzt. Und einfach Ausdruck meinr Genervtheit von diesen Einwilligungsbannern, die man immer mehr eigentlich nur noch wegklickt.

  1. Hi there,

    Ich fantasiere ja davon, dass jemand der das kann einen Art Cookie Tauschring organisiert, mit dem wir uns alle unsere Cookies wild durcheinander schicken.

    Verstehe, die Anarchie des kleinen Mannes. Das Problem dabei wäre halt vielleicht, daß sich sehr viele Unbedarfte ihre Zugangsdaten nach wohin auch immer nicht merken wollen und sich auf die Cookies in ihren Browsern verlassen. (Was lustigerweise und immer wieder dazu führt, daß die Genannten dann auf fremden Rechnern keine Chance mehr haben, ihre gewohnten Seiten aufzurufen...;)

    1. Hallo klawischnigg,

      Das Problem dabei wäre halt vielleicht, daß sich sehr viele Unbedarfte ihre Zugangsdaten nach wohin auch immer nicht merken wollen und sich auf die Cookies in ihren Browsern verlassen. (Was lustigerweise und immer wieder dazu führt, daß die Genannten dann auf fremden Rechnern keine Chance mehr haben, ihre gewohnten Seiten aufzurufen...;)

      😎 Wobei die Zugangsdaten zwar „im Browser“ aber wohl nicht in Cookies im genannten Sinn gespeichert werden.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      1. Hallo Matthias,

        die Zugangsdaten nicht, aber ein Token, dass man auf dem Server XY erfolgreich angemeldet ist.

        Die Grundsatzfrage ist doch: Kann ich mir für Seite XY einen Cookie selbst erzeugen? Braucht es dafür eine Menge Know-How beim Selbsterzeuger, oder ist das problemlos scriptbar? Ich habe zwar schon 2001 Cookies "gefälscht", aber das war auf einem .net Server, von wo aus ich einen eigenen Webservice aufgerufen habe. Da hatte ich direkten Zugang zu den gesendeten Cookies. Browser sind da etwas restriktiver...

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Die Grundsatzfrage ist doch: Kann ich mir für Seite XY einen Cookie selbst erzeugen? Braucht es dafür eine Menge Know-How beim Selbsterzeuger, oder ist das problemlos scriptbar? Ich habe zwar schon 2001 Cookies "gefälscht", aber das war auf einem .net Server, von wo aus ich einen eigenen Webservice aufgerufen habe. Da hatte ich direkten Zugang zu den gesendeten Cookies. Browser sind da etwas restriktiver...

          Rolf

          Natürlich geht das. Screenshot WebDeveloper

          Aber wozu? Sinnvoller könnte es sein, die vorhandenen Cookies zu verändern. Aber auch da ist es schwer, einen Nutzen zu erkennen.

          1. Aber auch da ist es schwer, einen Nutzen zu erkennen.

            Werden die nicht nutzlos für die Werbe-Mast wenn sie vom möglichst vielen Nutzern möglichst zuverlässig unzuverlässig gemacht würden?

  2. Habe ich das ausserhalb des Impressumspflicht-Threads gepostet? Eigentlich sollte das dort ankommen ...