Matthias Apsel: Anfängerfrage zu Datenbanken

Beitrag lesen

Hallo Friedel,

Entsprechend habe ich natürlich keine Idee, was ein „Entity-Relationship-Modell“ sein könnte und wozu es gut sein soll.

Aber das kann man tatsächlich mit der Suchmaschine seiner Wahl suchen.

Wenn ich mehrdimensionale Datenbeziehungen in zweidimensionalen Tabellen darstellen will, muss ich die Projektion doch schon fertig haben, bevor ich das auf Papier bringen kann. Das Papier brauche ich dann nicht mehr.

Eine vernünftige Modellierung der Datenbank ist unabdingbare Voraussetzung für den Start eines solchen Projektes. Es werden andere Anforderungen hinzukommen (sich wiederholende Events, Benutzergruppen und deren Berechtigungen ...)

@Felix Riesterer hatte mal einen Entwurf, wie man Datenbanken mit PHP bearbeiten im Wiki, aber den Artikel finde ich grade nicht. Kannst du dich besser erinnern, @Matthias Scharwies?

Bis demnächst
Matthias

--
Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.