Matthias Scharwies: grid spaltenbreite mit calc?

Beitrag lesen

Servus!

Hi.

Ich dachte das geht, aber zumindest meine Kalkulation läuft ins Leere:

Bei 30em Viewport-Breite soll die rechte Spalte "1fr" breit sein, die linke 5em (das klappt mit der entsprechenden @media-query).

Bei 50em Viewport-Breite soll die rechte Spalte "1fr" breit sein, die linke 15em (das klappt mit der entsprechenden @media-query).

Schön wäre es ich könnte die beiden Spalten schrittweise auseinander ziehen (Die linke hat Text, der mit overflow: visible; in die rechte Spalte ragt). Mit einzelnen @media-queries könnte ich das natürlich erreichen, aber eigentlich hat man dazu doch calc().

Nur bekomme ich das nicht hin:

grid: ... / calc(((vw-30em)*0.5)+5em) 1fr;

Sind das zu viele Klammern? Ginge das anders?

SELF-Wiki: CSS/Wertetypen/Funktionen#Berechnungen_-_Die_calc-Funktion

Beachten Sie: Plus- und Minuszeichen müssen von Leerzeichen umschlossen werden.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“