Arawn: p hat bei der Anzeige eine feste Breite, die nicht definiert wurd

problematische Seite

Hallo,

bei meiner Webseite gibt es ein Problem, das sich vor allem bei der mobilen Anzeige bemerkbar macht. Und zwar hat <p> laut meinem PC (Eigenschaften bei Element untersuchen) folgende Angaben: p { padding: 5px; width: 1768px; }

Angeblich taucht das bei stil.css Zeile 12 auf. Nun habe ich ins CSS geschaut und da steht bei den Zeilen 9 - 13 das:

p {
	padding: 5px;
}

h1 {

Wo kommt die feste Breite her? Ich suche mich seit gestern Abend dumm und dämlich. Bei der mobilen Ansicht zieht es alles so breit, dass es einfach doof aussieht. 😥

Schon mal vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Arawn

  1. problematische Seite

    Hallo Arawn,

    Daran ist vermutlich dein Tabellenlayout schuld. Es gibt heute dank grid, flexbox und mediaqueries Möglichkeiten, das Layout für die mobilen Geräte anders als das für die großen Bildschirme zu gestalten. Schau dich mal in unserem Wiki um und beachte auch die folgenden Hinweise, die zugegebenermaßen etwas demotivierend wirken können.

    Du solltest es zulassen, dass Benutzer die Seite zoomen können.

    Deine Navigation sollte keine Überschrift sein, sondern eine Liste von Links in einem nav-Element.

    Deine Seite sollte eine Überschrift erster Ordnung haben.

    Deine Bilder brauchen einen Alternativtext.

    br-Elemente sind dazu da, einen Zeilenumbruch – etwa bei Gedichten – zu erzeugen. Abstände zwischen Absätzen werden mit margin eingestellt.

    small dient der Angabe von weniger wichtigem Text.

    dein div-Element mit der Klasse footer wäre gern ein footer-Element.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. problematische Seite

      Hallo,

      vielen Dank für die Hinweise. Ich habe sie mir notiert und arbeite die Punkte nach und nach ab, wenn gerade kein Auftrag zu bearbeiten ist. 😀

      LG

      Arawn

  2. problematische Seite

    Hallo Arawn,

    hast Du schon etwas verändert? Ich sehe keine width-Angabe, wenn ich deine Seite aufrufe.

    Hattest Du diese width-Angabe vorher mal drin? Dann lädt dein Füchslein möglicherweise die stil.css nicht vom Server, sondern aus dem Cache. Hast Du die stil.css auf deiner Festplatte angeschaut oder in den FF Entwicklertools? Wenn auf deiner Festplatte - bist Du sicher, dass dort die gleiche Version wie auf dem Server liegt?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Hallo Rolf,

      gemacht habe ich nichts, am nächsten Tag war es weg ö.ö Vielleicht hat es mit aktualisieren einfach etwas länger gedauert. ^^°

      LG

      Arawn

  3. problematische Seite

    Hast du einen sehr großen Monitor? Ich muss bei meinem Monitor nicht seitwärts scrollen. Musst du bei deinem Monitor seitwärts scrollen? Oder nur bei der mobilen Ansicht?

    Mach mal das Browserfenster etwas kleiner und schau dir dann die width an.

    Ich vermute, dass das die von dir genannte width die aktuelle, vom Browser berechnete, Breite vom p-Element ist.

    Das deine Seite bei der mobilen Ansicht seitwärts gescrollt werden muss hat dann andere Ursachen.

    1. problematische Seite

      Hallo @Mr.Murphy

      schön, mal wieder von Dir zu hören!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    2. problematische Seite

      Hallo,

      das Problem hat sich über Nacht von selbst gelöst :) Ich wache auf, Problem ist behoben - so könnte das bei Problemen immer sein. 😀

      LG

      Arawn