selfhtml_user_24102020: Duplicate Content durch Internationalisierung einer Website?

0 79

Duplicate Content durch Internationalisierung einer Website?

selfhtml_user_24102020
  • sonstiges
  • suchmaschinen
  1. 0
    Gunnar Bittersmann
    • internationalisierung
    • lokalisierung
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        • internationalisierung
        • lokalisierung
        • sprache
        1. 0
          Matthias Apsel
        2. 0
          selfhtml_user_24102020
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              MudGuard
              1. 0
                Der Martin
              2. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    selfhtml_user_24102020
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        • mathematik
                2. 0
                  selfhtml_user_24102020
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                  2. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      selfhtml_user_24102020
                3. 0
                  MudGuard
                  1. 0
                    Matthias Apsel
            2. 0
              selfhtml_user_24102020
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  selfhtml_user_24102020
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      • menschelei
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          selfhtml_user_24102020
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              selfhtml_user_24102020
                          2. 0
                            Auge
                            1. 0
                              selfhtml_user_24102020
                      2. 0
                        klawischnigg
                        1. 0
                          selfhtml_user_24102020
            3. 0
              Auge
              • menschelei
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Auge
                  2. 0
                    selfhtml_user_24102020
              2. 0
                Tabellenkalk
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Tabellenkalk
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                    2. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Tabellenkalk
                        1. 0
                          selfhtml_user_24102020
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              selfhtml_user_24102020
                      2. 0
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Matthias Apsel
                          2. 0
                            Gunnar Bittersmann
        3. 0
          Matthias Scharwies
  2. -1
    Linuchs
    1. 0
      Auge
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Auge
      2. 0
        Linuchs
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Linuchs
        2. 0
          Rolf B
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            • internationalisierung
            • musik
            1. 0
              Der Martin
              • internationalisierung
              1. -1
                Linuchs
          2. 0
            Linuchs
            1. 0
              Rolf B
              1. 0
                Auge
            2. 0
              Gunnar Bittersmann
              • internationalisierung
              • programmiertechnik
              1. 0
                Rolf B
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
            3. 0
              MudGuard
            4. 0
              Gunnar Bittersmann
              • sonstiges
        3. 0
          Raketendatenfritze
          • datenbank
          • php
          1. 2
            Gunnar Bittersmann
            • php
            • sprache
            • zeit & datum
            1. 0
              Raketenmuseumswärter
    2. 1
      selfhtml_user_24102020
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        • sonstiges
        1. 0
          selfhtml_user_24102020
          • danke
          • menschelei
    3. 0

      Sclechteste Idee für die Internationalisierung einer Website?

      Raketenmuseumswärter

Hallo,

ich betreibe ein kleines Affiliate Projekt. Ich habe u.a. einen österreichischen Werbepartner. Google erkennt meines Wissens automatisch, wenn man die entsprechenden Attribute richtig setzt, wenn es sich um eine andere Sprachversion der gleichen Seite handelt und wertet diese Version nicht als Duplicate Content. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, wenn ich meine Website einfach in einen "at" Ordner kopieren und jede einzelne Seite mit passenden lang und hreflang Attributen kennzeichnen würde. Hat da jemand Erfahrungswerte oder weiß relativ genau, ob Google in dem Fall die im Grunde genommen von der Sprache her identischen Seiten als internationale Version der deutschen Seite korrekt interpretiert oder sie doch als Duplicate Content behandeln würde?

Gruß Jürgen

--
Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Außer vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren, mit allem was es bringt. Hat ein meines Erachtens kluger Mensch gesagt, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.
  1. @@selfhtml_user_24102020

    Allerdings habe ich da so meine Zweifel, wenn ich meine Website einfach in einen "at" Ordner kopieren und jede einzelne Seite mit passenden lang und hreflang Attributen kennzeichnen würde.

    ?? Was wäre denn das passende Sprachkürzel für eine Seite für österreichisches Zielpublikum? Genau: de.

    Sprachkürzel sind nicht dafür da, unterschiedliche Inhalte für unterschiedliche Regionen zu kennzeichnen, zumal in denen auch noch dieselbe Sprache gesprochen wird.

    😷 LLAP

    --
    „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
    1. Hallo Gunnar,

      Allerdings habe ich da so meine Zweifel, wenn ich meine Website einfach in einen "at" Ordner kopieren und jede einzelne Seite mit passenden lang und hreflang Attributen kennzeichnen würde.

      ?? Was wäre denn das passende Sprachkürzel für eine Seite für österreichisches Zielpublikum? Genau: de.

      oder de-AT. Wenn man denn Wert darauf legt, dass es nicht Sahne heißt, sondern Obers; dass Tomaten bitteschön Paradeiser heißen; und dass man vielleicht auch abfällige Bemerkungen über die Piefkes machen möchte.

      Sprachkürzel sind nicht dafür da, unterschiedliche Inhalte für unterschiedliche Regionen zu kennzeichnen

      D'accord.

      zumal in denen auch noch dieselbe Sprache gesprochen wird.

      Nein. Sprachforscher sind sich einig, dass Österreichisch nicht nur ein Dialekt der deutschen Sprache ist, sondern eine Sprache für sich. Sie mag zu 99% mit Deutsch (de-DE) kongruent sein, aber sie hat teilweise eigenes Vokabular und angeblich auch teilweise eigene Grammatik (auch wenn ich dafür kein Beispiel nennen könnte).

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
      1. @@Der Martin

        ?? Was wäre denn das passende Sprachkürzel für eine Seite für österreichisches Zielpublikum? Genau: de.

        oder de-AT. Wenn man denn Wert darauf legt, dass es nicht Sahne heißt, sondern Obers; dass Tomaten bitteschön Paradeiser heißen;

        Unterschiedliche Wörter gibt es auch innerhalb Deutschlands. Es soll Leute geben, die Mohrrüben „Karotten“ nennen. Oder Buletten „Frikadellen“. Oder Pfannkuchen „Berliner“. (Sowat essen wa hier nich; wir sind doch keene Kannibalen.)

        Nichts davon wird durch unterschiedliche Sprachkürzel ausgedrückt. Da macht die Unterscheidung zwischen de-DE und de-AT auch keinen Sinn; beides ist de.

        Bei de-CH sieht das anders aus; da gelten generell andere Regeln: kein ß (eine Rechtschreibprüfung sollte das beachten), Anführungszeichen nicht »nach innen«, sondern «nach außen» (wie im Französischen, nur ohne Leerzeichen). (Safari und Chromia setzen die auch so beim q-Element; Firefox nicht.)

        Als Locale macht de-AT hingegen Sinn, bspw.

        const dateZero = new Date(0);
        const options = { year: 'numeric', month: 'long', day: 'numeric' };
        const locale = 'de-AT';
        console.log(
          dateZero.toLocaleDateString(locale, options)
        ); // "1. Jänner 1970"
        

        Bei de, de-DE, de-BE und de-CH wird „Januar“ ausgegeben.

        In Südtirol (de-IT) hingegen heißt’s wie in Tirol „Jänner“. (Codepen)

        Sprachforscher sind sich einig, dass Österreichisch nicht nur ein Dialekt der deutschen Sprache ist, sondern eine Sprache für sich.

        Davon höre ich zum ersten Mal. Und glaub nicht dran. Quellen?

        aber sie hat teilweise eigenes Vokabular

        Siehe oben. Und der Unterschied zwischen norddeutschen und süddeutschen Dialekten ist vermutlich größer als der zwischen süddeutschen und österreichischen Dialekten.

        und angeblich auch teilweise eigene Grammatik

        Manche Gegenden in Deuschland haben das auch. Da wird „ich bin gestanden“ gesagt. Und „an Weihnachten“. Klingt für mich beides scheußlich.

        Und denn jibt et dem Berliner sein Jenitiv – der wohl auch anderswo (Ruhrpott?) üblich ist …

        😷 LLAP

        --
        „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
        1. Hallo Gunnar Bittersmann,

          Sprachforscher sind sich einig, dass Österreichisch nicht nur ein Dialekt der deutschen Sprache ist, sondern eine Sprache für sich.

          Davon höre ich zum ersten Mal. Und glaub nicht dran. Quellen?

          „Dass das österreichische Deutsch und das deutsche Deutsch nicht zwei verschiedene Sprachen sind, versteht sich von selbst. Es handelt sich in beiden Fällen um Varietäten der […] plurizentrischen deutschen Sprache.“ – Robert Sedlaczek: Das österreichische Deutsch 8, ISBN 3-8000-7075-8

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        2. Hallo Gunnar,

          Oder Pfannkuchen „Berliner“. (Sowat essen wa hier nich; wir sind doch keene Kannibalen.)

          Also ich esse Berliner gerne, obwohl ich kein Kannibale bin. Allerdings weniger die Pfannkuchen (wenn dann als herzhafte Variante, zum Beispiel Speckpfannkuchen) sondern in meinem Fall die, die man in der Bäckerei bekommt.

          Gruß Jürgen

          --
          Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Außer vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren, mit allem was es bringt. Hat ein meines Erachtens kluger Mensch gesagt, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.
          1. Hallo Jürgen,

            Also ich esse Berliner gerne, obwohl ich kein Kannibale bin. Allerdings weniger die Pfannkuchen (wenn dann als herzhafte Variante, zum Beispiel Speckpfannkuchen) sondern in meinem Fall die, die man in der Bäckerei bekommt.

            und genau die Dinger (die in heißem Öl frittierten Teigbällchen, meist mit einer süßen Füllung und mit Puderzucker bestreut) nennt man im Raum Berlin Pfannkuchen.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
            1. Hi,

              Also ich esse Berliner gerne, obwohl ich kein Kannibale bin. Allerdings weniger die Pfannkuchen (wenn dann als herzhafte Variante, zum Beispiel Speckpfannkuchen) sondern in meinem Fall die, die man in der Bäckerei bekommt.

              und genau die Dinger (die in heißem Öl frittierten Teigbällchen, meist mit einer süßen Füllung und mit Puderzucker bestreut) nennt man im Raum Berlin Pfannkuchen.

              Obwohl sie Krapfen heißen ... ;-)

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

              1. Hallo,

                und genau die Dinger (die in heißem Öl frittierten Teigbällchen, meist mit einer süßen Füllung und mit Puderzucker bestreut) nennt man im Raum Berlin Pfannkuchen.

                Obwohl sie Krapfen heißen ... ;-)

                den Begriff kannte ich noch gar nicht. Ich kenne Karpfen, aber die kommen eher aus dem Wasser.

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
              2. Hallo MudGuard,

                Obwohl sie Krapfen heißen ... ;-)

                Ne, ne, ne. Krapfen[1] bestehen zwar aus dem gleichen Teig wie die Pfannkuchen und werden auch so gebacken, haben aber an Stelle der Marmelade ein Loch und deshalb die Form eines Torus.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.

                1. Sie heißen auch Kameruner, Prilleken oder Nonnenpfürzchen. ↩︎

                1. Hallo,

                  Obwohl sie Krapfen heißen ... ;-)

                  Ne, ne, ne. Krapfen[^1] bestehen zwar aus dem gleichen Teig wie die Pfannkuchen und werden auch so gebacken, haben aber an Stelle der Marmelade ein Loch und deshalb die Form eines Torus.

                  bis hierher habe ich beim Lesen gedacht: Häh? Ein Donut?

                  Sie heißen auch Kameruner, Prilleken oder Nonnenpfürzchen.

                  Aber der letzte Ausdruck kam mir plötzlich bekannt vor, und ich weiß nun, was gemeint ist. 😀
                  Btw: In Anlehnung an den namensgebenden Darmwind eher ohne 'p'.

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
                  1. Hallo Martin,

                    auch ich habe zuerst an einen Donut gedacht.

                    Gruß Jürgen

                    --
                    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Außer vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren, mit allem was es bringt. Hat ein meines Erachtens kluger Mensch gesagt, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.
                    1. Hallo selfhtml_user_24102020,

                      auch ich habe zuerst an einen Donut gedacht.

                      die Krapfen in meiner Erinnerung waren eher nicht kreisrund, sondern eher etwas unregelmäßig geformt.

                      Bis demnächst
                      Matthias

                      --
                      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
                      1. @@Matthias Apsel

                        auch ich habe zuerst an einen Donut gedacht.

                        die Krapfen in meiner Erinnerung waren eher nicht kreisrund, sondern eher etwas unregelmäßig geformt.

                        Ist topologisch dasselbe. 🍩

                        Der Pfannkuchen ohne Loch ist was ganz anderes, auch wenn er aus demselben Teig ist.

                        Und wenn’s Kaffee dazu gibt: Die Tasse ist ein Donut; die Untertasse ist ein Pfannkuchen.

                        Und Brezn 🥨 passen da nicht zu – die sind wieder was ganz anderes.

                        😷 LLAP

                        --
                        „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
                2. Hallo,

                  der Begriff des Krapfens ist mir schon geläufig gewesen. Aber die feine Unterscheidung zwischen diesen und den Pfannkuchen bzw. (essbaren)😉 Berlinern ist mir neu. Die Bezeichnungen Kameruner, Prilleken oder Nonnenpfürzchen habe ich aber jetzt auch zum ersten Mal gehört. Und ich möchte zumindest ein bisschen abnehmen. Aber wenn das hier so weitergeht, wird das wohl nichts.😋

                  Gruß Jürgen

                  --
                  Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Außer vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren, mit allem was es bringt. Hat ein meines Erachtens kluger Mensch gesagt, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.
                  1. Hallo selfhtml_user_24102020,

                    der Begriff des Krapfens ist mir schon geläufig gewesen. Aber die feine Unterscheidung zwischen diesen und den Pfannkuchen bzw. (essbaren)😉 Berlinern ist mir neu.

                    In den DDR-Bäckereien lagen sie friedlich nebeneinander.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
                  2. Hallo Jürgen,

                    Und ich möchte zumindest ein bisschen abnehmen. Aber wenn das hier so weitergeht, wird das wohl nichts.😋

                    was ist dein Kriterium für Abnehmen? Körpergewicht?

                    Bei mir war es vor einigen Jahren vor allem der Bauchumfang. Und dann habe ich in einer Fernsehshow den Ernährungswissenschaftler Dr. Detlef Pape gesehen. Dessen Konzept "Schlank im Schlaf" zielt auf die Reduzierung der körpereigenen Fettreserven ab, ohne dass man dafür komplett auf irgendwas verzichten muss. Der entscheidende Faktor ist, zu welcher Tageszeit man was isst.

                    Ich habe das dann ein paar Monate sehr konsequent befolgt, und in etwa 6 Monaten meinen Bauchumfang von etwa 95 auf ca. 82..83cm reduzieren können. Seither habe ich es etwas schleifen lassen und daher wieder an Umfang zugelegt, aber ich bin gerade beim zweiten Anlauf. Die wesentlichen Punkte laut Dr. Pape:

                    • Alkoholkonsum reduzieren: Ein bis zwei Glas Bier oder ein Viertele Wein am Abend ist okay, aber mehr sollte es bitte nicht sein.
                    • Mindestens fünf Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, auf Kleinigkeiten zwischendurch verzichten.
                    • Abends soweit wie möglich auf kohlehydrathaltige Nahrung verzichten. Also kein Brot, keine Pizza, keine Kartoffeln, Nudeln; stattdessen lieber viel Salat, Gemüse und Fleischprodukte. Die Kohlehydrate führt man dem Körper vor allem morgens und mittags zu. Also ein Traum für die Süßfrühstücker (zu denen ich eher nicht gehöre).
                    • Mäßige körperliche Aktivität, am effektivsten abends vor dem Schlafengehen oder morgens noch vor dem Frühstück. Workout, Fitnesscenter, oder einfach nur Joggen oder Spazierengehen.

                    Der provokative Buchtitel Schlank im Schlaf soll eine Anspielung darauf sein, dass der Körper in der Nacht am meisten Energie verbraucht.

                    Live long and pros healthy,
                     Martin

                    --
                    Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
                    1. Hallo Martin,

                      vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Ja, Bauchumfang ist das wohl (größte Problem ist übertrieben) aber Ärgernis.

                      Alkoholkonsum reduzieren: Ein bis zwei Glas Bier oder ein Viertele Wein am Abend ist okay, aber mehr sollte es bitte nicht sein.

                      Trinke ich so gut wie nie.

                      Mindestens fünf Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, auf Kleinigkeiten zwischendurch verzichten.

                      Ist bei mir ohne das ich das bewusst mache gegeben. Ich bin kein "Zwischendurchnascher". Esse nur dann wenn ich wirklich Hunger habe, weil es dann auch am besten schmeckt. Und dann aber zuviel. Halt ein Genussesser.

                      Abends soweit wie möglich auf kohlehydrathaltige Nahrung verzichten. Also kein Brot, keine Pizza, keine Kartoffeln, Nudeln; stattdessen lieber viel Salat, Gemüse und Fleischprodukte. Die Kohlehydrate führt man dem Körper vor allem morgens und mittags zu. Also ein Traum für die Süßfrühstücker (zu denen ich eher nicht gehöre).

                      Das ist bei mir ein Problem. Süßfrühstücker bin auch nicht. Aber tagsüber esse ich berufsbedingt (Faktor Zeit) nur sehr wenig. Den Rest kannst Du Dir denken. Abends der große Hunger und die Belohnung, daß man den Arbeitstag hinter sich gebracht hat. Dazu kommt, daß ich Cola liebe. Natürlich weiß ich, wie ungesund und kilokalorienreich das zudem auch noch teure Zeug des Marktführers ist. Da reiße ich mich zwar zusammen, was die Menge betrifft aber (selber schuld) ganz verzichten möchte auch nicht darauf. Vor längerer Zeit habe ich dem Zuckerwasser mal abgeschworen gehabt und habe automatisch abgenommen gehabt, ohne sonstige Essgewohnheiten zu ändern.

                      Mäßige körperliche Aktivität, am effektivsten abends vor dem Schlafengehen oder morgens noch vor dem Frühstück. Workout, Fitnesscenter, oder einfach nur Joggen oder Spazierengehen.

                      Morgens bin ich froh, das ich meinen Körper pünktlich aus dem Bett bekomme. Derzeit bin ich im Homeoffice, aber sonst mit allem drum und dran ca. 12 Stunden außer Haus. Abends bin ich so platt, das ich nur noch das allernötigste erledige. Jammern kommt nicht gut an. Aber so fühle (sicherlich nicht nur) ich mich nun mal nach der Arbeit.😴 Aber einmal pro Woche gehe ich derzeit aufgrund Corona nur reduziert im Tanzsportverein tanzen und am Wochende, wenn das Wetter entsprechend ist, versuche ich dem Unkraut in meinem Garten Herr zu werden.

                      ...dass der Körper in der Nacht am meisten Energie verbraucht.

                      Also das glaube ich nicht.

                      Im Moment esse ich einfach etwas weniger als sonst und ich habe auch etwas abgenommen. Und etwas ist besser als gar nichts!🙂

                      Gruß Jürgen

                      --
                      Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Außer vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren, mit allem was es bringt. Hat ein meines Erachtens kluger Mensch gesagt, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.
                3. Hi,

                  Ne, ne, ne. Krapfen[^1] bestehen zwar aus dem gleichen Teig wie die Pfannkuchen und werden auch so gebacken, haben aber an Stelle der Marmelade ein Loch und deshalb die Form eines Torus.

                  Wirklich ein Loch? Oder nur eine dünne Stelle? Dann wären es Auszogne (Ausgezogene bzw. Auseinander-gezogene).

                  Im Prinzip kreisrund - hängt aber auch vom Knie der Bäckerin ab …

                  cu,
                  Andreas a/k/a MudGuard

                  1. Hallo MudGuard,

                    Wirklich ein Loch?

                    Wirklich ein Loch. https://schmeckt.files.wordpress.com/2007/11/kameruner_klein2.jpg

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
            2. Hallo Martin,

              also "meine Berliner" (die in heißem Öl frittierten Teigbällchen, meist mit einer süßen Füllung und mit Puderzucker bestreut) heißen im Berliner Raum Pfannkuchen. Jetzt habe ich Gunnar, der offensichtlich Berliner ist erst, was diesen Punkt betrifft, verstanden. Glücklicherweise besteht da zwischen ihm und den angesprochenen Lebensmitteln keine Verwechslungsgefahr.😀 Da kann man doch mal wieder sehen, wie leicht Missverständnisse auftreten können und wie mehrdeutig die Sprache ist. Ich komme aus dem Kölner Raum für mich sind Buletten Frikadellen (Hmmh... lecker), Mohrrüben sind für mich auch keine Karotten sondern einfach Möhren.

              Aber um wieder etwas ernsthafter zu werden, möchte ich mich bei allen! für die sehr interessanten, amüsanten und lehrreichen Antworten bedanken!👍

              Da österreichisch also nur ein Dialekt und keine eigenständige Sprache ist, wird der Algorithmus von Google so programmiert sein, das er das genauso interpretiert und wenn ich wie am Anfang angesprochen vorgehen würde, den entsprechenden Content als Duplicate einstufen. Damit habt Ihr mir viel Arbeit und eine Abstufung bei Google erspart. Ich denke, das ich aus Zeitgründen zwar nicht regelmäßig, aber öfter mal hier wieder vorbeischauen werde.

              In diesem Sinne bis bald...

              Gruß Jürgen

              --
              Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Außer vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren, mit allem was es bringt. Hat ein meines Erachtens kluger Mensch gesagt, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.
              1. Hallo,

                also "meine Berliner" (die in heißem Öl frittierten Teigbällchen, meist mit einer süßen Füllung und mit Puderzucker bestreut) heißen im Berliner Raum Pfannkuchen.

                so isses.

                Jetzt habe ich Gunnar, der offensichtlich Berliner ist erst, was diesen Punkt betrifft, verstanden. Glücklicherweise besteht da zwischen ihm und den angesprochenen Lebensmitteln keine Verwechslungsgefahr.😀

                naja, seine neuerdings ultrakurz geschnittenen Haare, die schon einen leichten Grauton haben ... hmm, runde Form, Puderzucker ...
                Nein, verwechseln kann man's nicht. Aber es gibt Ähnlichkeiten. 😉
                Ich hoffe, Gunnar wird mir die Anzüglichkeiten nicht übelnehmen.

                Da kann man doch mal wieder sehen, wie leicht Missverständnisse auftreten können und wie mehrdeutig die Sprache ist.

                Ja, regional unterschiedlich verwendete Ausdrücke können tückisch sein. Mein Vater, im Ruhrgebiet aufgewachsen, erzählte mal eine Anekdote aus den ersten paar Wochen seines Jobs bei Mercedes in Stuttgart. Seine Kollegen waren natürlich alle Urschwaben. Einer von ihnen keuchte und bat meinen Vater um Hilfe: "Kannsch des da amol heba?" - Mein Vater bemühte sich nach besten Kräften, das schwere Teil anzuheben, als der Kollege protestierte: "Net lupfa, bloß heba!"
                Zur Erklärung: "heba" (heben) bedeutet im Schwäbischen nichts weiter als halten.

                Ich komme aus dem Kölner Raum für mich sind Buletten Frikadellen (Hmmh... lecker), Mohrrüben sind für mich auch keine Karotten sondern einfach Möhren.

                Mohrrüben verstehe ich zwar, aber eigentlich ist das für mich ein Fremdwort. Karotten oder auch Möhren wäre eher mein aktiver Wortschatz. Hier im Süddeutschen käme gelbe Rüben noch als Synonym in Frage.

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
                1. Hallo Martin,

                  naja, seine neuerdings ultrakurz geschnittenen Haare, die schon einen leichten Grauton haben ... hmm, runde Form, Puderzucker ...

                  Nein, verwechseln kann man's nicht. Aber es gibt Ähnlichkeiten. 😉

                  Ich hoffe, Gunnar wird mir die Anzüglichkeiten nicht übelnehmen.

                  Das wird er schon richtig interpretieren. Dafür sind die Emoticons ja da. Meine Haare sind inzwischen auch schon gut graumeliert. Offensichtlich bin ich hier auch altersmässig in bester Gesellschaft.

                  ..."Net lupfa, bloß heba!"😂

                  Den Begriff Mohrrüben benutze ich auch nie. In der Regel Möhren, selten Karotten. Gelbe Rüben kenne ich zwar als Ausdruck auch, finde ich aber unpassend. Schließlich sind die Dinger nicht gelb sondern orange.

                  Gruß Jürgen

                  --
                  Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Außer vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren, mit allem was es bringt. Hat ein meines Erachtens kluger Mensch gesagt, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.
                  1. Hallo,

                    naja, seine neuerdings ultrakurz geschnittenen Haare, die schon einen leichten Grauton haben ... hmm, runde Form, Puderzucker ...
                    Nein, verwechseln kann man's nicht. Aber es gibt Ähnlichkeiten. 😉
                    Ich hoffe, Gunnar wird mir die Anzüglichkeiten nicht übelnehmen.

                    Das wird er schon richtig interpretieren. Dafür sind die Emoticons ja da.

                    ich glaube, die wären gar nicht nötig. Schließlich haben wir uns vor zwei Wochen wieder IRL getroffen und festgestellt, dass wir eigentlich recht ähnlich ticken.
                    Das siehst du doch bestimmt auch so, nicht wahr, @Gunnar Bittersmann?

                    Meine Haare sind inzwischen auch schon gut graumeliert. Offensichtlich bin ich hier auch altersmässig in bester Gesellschaft.

                    Könnte gut sein. Ich glaube, hier ist von siebzehn bis siebzig alles vertreten.

                    Live long and pros healthy,
                     Martin

                    --
                    Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
                    1. @@Der Martin

                      ich glaube, die wären gar nicht nötig. Schließlich haben wir uns vor zwei Wochen wieder IRL getroffen und festgestellt, dass wir eigentlich recht ähnlich ticken.
                      Das siehst du doch bestimmt auch so, nicht wahr, @Gunnar Bittersmann?

                      Über die Jahre hier im Forum haben wir festgestellt, dass wir mitunter recht verschieden ticken. 😉

                      Aber wir sind beide aus dem Alter raus, dass wir uns deswegen in den Haaren liegen würden. Da ist nicht mehr viel mit drin liegen. 😆

                      Meine Haare sind inzwischen auch schon gut graumeliert. Offensichtlich bin ich hier auch altersmässig in bester Gesellschaft.

                      Ich seh immer noch aus wie 33. 🤪

                      😷 LLAP

                      --
                      „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
                      1. Hallo Gunnar,

                        ich glaube, die wären gar nicht nötig. Schließlich haben wir uns vor zwei Wochen wieder IRL getroffen und festgestellt, dass wir eigentlich recht ähnlich ticken.
                        Das siehst du doch bestimmt auch so, nicht wahr, @Gunnar Bittersmann?

                        Über die Jahre hier im Forum haben wir festgestellt, dass wir mitunter recht verschieden ticken. 😉

                        im Detail schon. Ich denke, wir haben recht ähnliche Ziele und Werte, aber teils sehr unterschiedliche Vorstellungen, wie die zu erreichen wären.

                        Aber wir sind beide aus dem Alter raus, dass wir uns deswegen in den Haaren liegen würden. Da ist nicht mehr viel mit drin liegen. 😆

                        So kann man's auch sagen. Wo der Verstand wächst, müssen die Haare weichen.
                        Oder: Ein schönes Gesicht braucht viel Platz.

                        Ich seh immer noch aus wie 33. 🤪

                        Ich fühle mich heute nicht viel anders als mit 33. Es sind nur Kleinigkeiten, an denen sich das Alter manifestiert. Zum Beispiel, dass ich nicht mehr ganz so flexibel und belastbar bin, was spontane Änderungen des Tagesablaufs betrifft.
                        Und ich stelle fest, dass ich in den letzten fünf Jahren kompromissbereiter geworden bin, mich leichter tue als früher, einfach mal nachzugeben und zuzugeben: Ja, vielleicht hast du recht. Lass uns deinen Ansatz versuchen.

                        Live long and pros healthy,
                         Martin

                        --
                        Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
                        1. Hallo,

                          ich dachte mir doch, das Ihr euch schon länger kennt.

                          Na ja, das mit dem Altern merke ich schon. Die geistige und körperliche Belastbarkeit läßt kontinuierlich nach. Man schläft nicht mehr so gut und und und... Aber besser alt werden als jung sterben.🙂

                          Ein paar Sachen entwickeln sich aber auch positiv. Ich werde immer gelassener und mache mir nicht mehr so viele Gedanken wie früher über alles mögliche und unmögliche. Die Gedanken hat sowieso der Teufel gemacht!👿

                          Gruß Jürgen

                          --
                          Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Außer vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren, mit allem was es bringt. Hat ein meines Erachtens kluger Mensch gesagt, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.
                          1. Hi,

                            ich dachte mir doch, das Ihr euch schon länger kennt.

                            seit etwa 20 Jahren durch das SELF-Forum, und 2005 sind wir uns das erste Mal persönlich begegnet.

                            Na ja, das mit dem Altern merke ich schon. Die geistige und körperliche Belastbarkeit läßt kontinuierlich nach. Man schläft nicht mehr so gut und und und...

                            Oh, mit dem Schlafen habe ich gar kein Problem! Ich war als Jungspund knapp 15 Monate beim deutschen Wander- und Trachtenverein (aka "Bundeswehr"), und die Zeit hat mir zwei nützliche Dinge fürs Leben gebracht: Den LKW-Führerschein, und die Fähigkeit, fast in jeder Umgebung und in jeder Körperhaltung zu schlafen. Wenn's sein muss, sogar im Stehen an die Wand gelehnt.
                            Ehrlich: So viel wie in dem Jahr beim Bund habe ich nie vorher und nie danach gepennt!

                            Aber besser alt werden als jung sterben.🙂

                            Genau. Alt werden ist die einzige Chance, lange zu leben.

                            Ein paar Sachen entwickeln sich aber auch positiv. Ich werde immer gelassener und mache mir nicht mehr so viele Gedanken wie früher über alles mögliche und unmögliche.

                            Das geht mir ähnlich. Wobei ... in manchen Dingen war ich auch früher sorgloser als heute.

                            Live long and pros healthy,
                             Martin

                            --
                            Älter werden wir alle. Jünger wurden nur 12.
                            1. Hallo,

                              Ich war als Jungspund knapp 15 Monate beim deutschen Wander- und Trachtenverein (aka "Bundeswehr"), und die Zeit hat mir zwei nützliche Dinge fürs Leben gebracht: Den LKW-Führerschein, und die Fähigkeit, fast in jeder Umgebung und in jeder Körperhaltung zu schlafen.

                              Ich "durfte" da damals auch 15 Monate mitmachen. Aber ausser Lebenserfahrung habe ich da kaum etwas nützliches mitgenommen. Ich will da nie mehr hin. Dennoch möchte ich die Zeit nicht missen. Ich habe da noch einige schöne Erinnerungen mit den ehemaligen Kameraden im Kopf. Und jetzt bin ich für heute hier raus. Das war ein schöner Sonntagnachmittag.🙂

                              Gruß Jürgen

                              --
                              Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Außer vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren, mit allem was es bringt. Hat ein meines Erachtens kluger Mensch gesagt, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.
                          2. Hallo

                            Aber besser alt werden als jung sterben.🙂

                            Alter Mann auf einem Skateboard, Beschriftung: The idea is to die young as late as possible

                            Tschö, Auge

                            --
                            Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                            Hohle Köpfe von Terry Pratchett
                            1. Hallo (wachsames?) Auge,

                              sehr schön!👍

                              Gruß Jürgen

                              --
                              Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Außer vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren, mit allem was es bringt. Hat ein meines Erachtens kluger Mensch gesagt, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.
                      2. Hi there,

                        Ich seh immer noch aus wie 33. 🤪

                        Ist das jetzt gut oder schlecht...?

                        (duck und weg)

                        1. Hallo,

                          denkbar einfache allgemeingültige Antwort darauf: Das kommt darauf an, wie alt man ist.

                          Ich wäre heilfroh...🙄

                          Gruß Jürgen

                          --
                          Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Außer vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren, mit allem was es bringt. Hat ein meines Erachtens kluger Mensch gesagt, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.
            3. Hallo

              und genau die Dinger (die in heißem Öl frittierten Teigbällchen, meist mit einer süßen Füllung und mit Puderzucker bestreut)

              Ihhh, Puderzucker! Wer macht denn sowas? Das ist ja widerlich. Da gehört Zuckerguss drauf!

              Tss, Banausen! Sowas aber auch *grml*

              Tschö, Auge

              --
              Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
              Hohle Köpfe von Terry Pratchett
              1. Hallo Auge,

                Ihhh, Puderzucker! Wer macht denn sowas? Das ist ja widerlich. Da gehört Zuckerguss drauf!

                Oder normaler Haushaltszucker.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
                1. Hallo

                  Ihhh, Puderzucker! Wer macht denn sowas? Das ist ja widerlich. Da gehört Zuckerguss drauf!

                  Oder normaler Haushaltszucker.

                  Damit die Kristalle fröhlich vom Pfannkuchen runterkullern? Und wer macht dann die Küche sauber?

                  Tschö, Auge

                  --
                  Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                  Hohle Köpfe von Terry Pratchett
                  1. Hallo Auge,

                    Damit die Kristalle fröhlich vom Pfannkuchen runterkullern?

                    Genau.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
                    1. Hallo

                      Damit die Kristalle fröhlich vom Pfannkuchen runterkullern?

                      Genau.

                      Das beantwortet immer noch nicht die Frage, wer hernach die Küche sauber macht. 😉

                      Tschö, Auge

                      --
                      Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                      Hohle Köpfe von Terry Pratchett
                  2. Hallo Auge,

                    gerechterweise der, der sie versaut hat.

                    Gruß Jürgen

                    --
                    Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Außer vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren, mit allem was es bringt. Hat ein meines Erachtens kluger Mensch gesagt, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.
              2. Hallo,

                Da gehört Zuckerguss drauf!

                Und vor allem gehört Senf rein... 🤢

                Gruß
                Kalk

                1. Hi,

                  Da gehört Zuckerguss drauf!

                  Und vor allem gehört Senf rein... 🤢

                  aber nur am 1. April.

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
                  1. Hallo,

                    aber nur am 1. April.

                    findet Silvester bei dir am 1. April statt?

                    Gruß
                    Kalk

                    1. @@Tabellenkalk

                      aber nur am 1. April.

                      findet Silvester bei dir am 1. April statt?

                      2020 ist doch ein Scherz, oder?

                      😷 LLAP

                      --
                      „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
                    2. Hi,

                      aber nur am 1. April.

                      findet Silvester bei dir am 1. April statt?

                      macht man solche Scherze bei euch zu Silvester?

                      Live long and pros healthy,
                       Martin

                      --
                      Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
                      1. Hallo,

                        macht man solche Scherze bei euch zu Silvester?

                        Keine Ahnung, ich esse keinen Senf!

                        Gruß
                        Kalk

                        1. Hallo Kalk,

                          der soll aber angeblich gut für die Haut sein. Wo wir wieder beim Thema altern wären. Ich esse den sehr gerne. War aber bei mir offensichtlich nicht genug...💀

                          Gruß Jürgen

                          --
                          Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Außer vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren, mit allem was es bringt. Hat ein meines Erachtens kluger Mensch gesagt, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.
                          1. Hallo Jürgen,

                            [Senf]

                            der soll aber angeblich gut für die Haut sein. Wo wir wieder beim Thema altern wären.
                            Ich esse den sehr gerne. War aber bei mir offensichtlich nicht genug...💀

                            wenn der gut für die Haut sein sollte (was mir bisher nicht geläufig war), dann gilt das vielleicht eher fürs Einreiben als fürs Einnehmen? 😉

                            Live long and pros healthy,
                             Martin

                            --
                            Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
                            1. Hallo Martin,

                              ach das war mein Fehler. Verdammt!😆 Ich hätte mich schon vor Jahrzehnten in diesem Forum anmelden sollen!😀 Wer zu spät kommt den bestraft das Leben...

                              Jetzt im Ernst: Also ich weiß es nicht. Irgendwer hat das mal behauptet ohne das ich mich wirklich damit auseinandergesetzt hätte. Also die Aussage nicht Ernst nehmen.

                              Gruß Jürgen

                              --
                              Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Außer vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren, mit allem was es bringt. Hat ein meines Erachtens kluger Mensch gesagt, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.
                      2. Hallo Der Martin,

                        macht man solche Scherze bei euch zu Silvester?

                        diesen konkreten ja.

                        Bis demnächst
                        Matthias

                        --
                        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
                        1. Hallo,

                          macht man solche Scherze bei euch zu Silvester?

                          diesen konkreten ja.

                          okay ... ich kenne den nur entweder als Aprilscherz, oder auch mal zu Fasching.

                          Live long and pros healthy,
                           Martin

                          --
                          Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
                          1. Hallo Der Martin,

                            okay ... ich kenne den nur entweder als Aprilscherz, oder auch mal zu Fasching.

                            Ja, zu Faschingsveranstaltungen gibt es das auch schon mal. Am ersten April ist das bei uns eher kein gängiger Scherz. Zu Silvester werden dann auch schon mal 20 Pfannkuchen bereitgestellt, von denen einer oder zwei mit Senf gefüllt sind.

                            Bis demnächst
                            Matthias

                            --
                            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
                          2. @@Der Martin

                            macht man solche Scherze bei euch zu Silvester?

                            diesen konkreten ja.

                            okay ... ich kenne den nur entweder als Aprilscherz, oder auch mal zu Fasching.

                            Bei uns gibt’s keinen Fasching – und irgendwann muss man solche Scherze ja machen. 🤪

                            😷 LLAP

                            --
                            „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
        3. Servus!

          Unterschiedliche Wörter gibt es auch innerhalb Deutschlands. Es soll Leute geben, die Mohrrüben „Karotten“ nennen.

          Gelbe Rüben

          Oder Buletten „Frikadellen“.

          Fleischpflanzerl oder Pfleischflanzerl?

          Und denn jibt et dem Berliner sein Jenitiv – der wohl auch anderswo (Ruhrpott?) üblich ist …

          In Hannover trifft man sich „unter'm Schwanz“ (Wikimedia-Link) und dort steht

          „Dem Landesvater sein Volk“

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
  2. Hallo Jürgen,

    immer wieder lese ich, dass textlich abweichende Webseiten als getrennte Dateien abgelegt werden, etwa in Ordnern, die das Sprachkürzel im Namen führen.

    Was für ein unsinniger Aufwand.

    Ich schreibe Texte, getrennt durch den String ### einfach hintereinander:

    <p>###Weitere Kalender mit###Other calendars with###Andere kalenders met### [land_kz]-[plz] [ort_name]: [linien]</p>
    

    In der Platzhalter-Datei (Template) müssen sowieso die Platzhalter ersetzt werden. Da kann ich auch gleich die gewünschte Sprache mit Hilfe von explode ausfiltern.

    Hatte noch keinen Fall, der an Grenzen stieß. Falls man Uhrzeiten englisch korrekt nach Vor- und Nachmittag angeben möchte, gibt's getrennte Platzhalter innerhalb der Trennzeichen.

    Und so ein HTML-Template beginnt mit

    <html lang="###de###en###nl###">
    

    Linuchs

    1. Hallo

      immer wieder lese ich, dass textlich abweichende Webseiten als getrennte Dateien abgelegt werden, etwa in Ordnern, die das Sprachkürzel im Namen führen.

      Was für ein unsinniger Aufwand.

      Ich schreibe Texte, getrennt durch den String ### einfach hintereinander

      Nur, weil du über die Jahre ein für dich funktionierendes System entwickelt hast, ist es kein System, dass man anderen an die Hand geben sollte, die keinen Einblick in die hier unerwähnt bleibenden Fallstricke haben.

      Und so ein HTML-Template beginnt mit

      <html lang="###de###en###nl###">
      

      Dass das Ergebnis zwar syntaktisch korrekt sein mag, aber eine Suchmaschine entweder unter der selben Adresse unterschiedliche Inhalte oder immer nur einen von mehreren möglichen Inhalten zu sehen bekommt, halte ich für (gelinde gesagt) suboptimal. Wie löst du diesen Konflikt auf?

      Tschö, Auge

      --
      Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
      Hohle Köpfe von Terry Pratchett
      1. Hallo Auge,

        Und so ein HTML-Template beginnt mit

        <html lang="###de###en###nl###">
        

        In der richtigen Seite steht dann beispielsweise nur

        <html lang="de">
        

        enstprechend der Browsereinstellungen über die favorisierten Sprachen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Hallo

          Und so ein HTML-Template beginnt mit

          <html lang="###de###en###nl###">
          

          In der richtigen Seite steht dann beispielsweise nur

          <html lang="de">
          

          enstprechend der Browsereinstellungen über die favorisierten Sprachen.

          Ja, das ist mir klar und das habe ich mit „Dass das Ergebnis zwar syntaktisch korrekt sein mag …“ impliziert. Das ändert nichts daran, dass ich zu den dem nun von mir zitierten Text nachfolgenden Schlüssen gekommen bin [1] und sich daraus die abschließende Frage ergeben hat.

          Tschö, Auge

          --
          Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
          Hohle Köpfe von Terry Pratchett

          1. egal, wie richtig oder unrichtig ich damit liegen mag ↩︎

      2. Hallo Auge,

        Nur, weil du über die Jahre ein für dich funktionierendes System entwickelt hast, ist es kein System, dass man anderen an die Hand geben sollte

        Naja, wenn hier nur von Vormündern geprüfte Lösungsansätze erscheinen dürften, wäre es morgen vorbei mit selfHTML.

        Dass das Ergebnis zwar syntaktisch korrekt sein mag, aber eine Suchmaschine entweder unter der selben Adresse unterschiedliche Inhalte oder immer nur einen von mehreren möglichen Inhalten zu sehen bekommt, halte ich für (gelinde gesagt) suboptimal. Wie löst du diesen Konflikt auf?

        In der Tat habe ich beim Surfen bei Goggel die seltsamsten Versionen gefunden mit Parametern wie lg=ja (japanisch), die ich nie und nirgendwo veröffentlicht habe.

        Mein erster Ansatz war, im HTML-head unter „canonical“ die „gebräuchliche“ URL zu diversen Webseiten anzugeben, das wurde wurde aber geflissentlich ignoriert.

        Dann fragt Goggel in der Regel nicht mit einer Browser-Sprache an, die man auswerten könnte. Also bekam es auf remso.de die deutsche Version, auf remso.eu und remso.org die englische.

        Inzwischen leite ich .de und .org um auf .eu. Wer sprachlos herumgeistert, bekommt deutsch. Es sei denn. er liefert den Parameter lg (language) mit. Dann kann es eben auch die en- oder nl-Version geben.

        Inzwischen werte ich sogar die nachrangigegen Browser-Sprachen aus, aber mehr als eine von drei Antwortsprachen ist nicht drin. Mit kleinen Gimmicks. Wer auf español, русский und noch ein paar anderen anfragt, bekommt immerhin „seine" Wochentage und Monatsnamen aus der Datenbank.

        Linuchs

        1. Hallo

          Nur, weil du über die Jahre ein für dich funktionierendes System entwickelt hast, ist es kein System, dass man anderen an die Hand geben sollte

          Naja, wenn hier nur von Vormündern geprüfte Lösungsansätze erscheinen dürften, wäre es morgen vorbei mit selfHTML.

          Aber deswegen musst du einen unbedarften Anfänger nicht in die Falle locken. Du hast an deinem System jahrelang herumgeschraubt, hast Features hinzugefügt und Fehler behoben. Schön. Einem (offensichtlichen) Anfänger durchaus gängige Praktiken mit „Was für ein unsinniger Aufwand.“ madig zu machen und ihm mit ein paar Code-Schnipseln ein System nahezulegen, dass mit diesen Schnipseln nicht annähernd beschrieben ist, halte ich für gefährlich.

          In deinen Codeschnipseln werden nur Ausschnitte von Templates gezeigt, kein Wort darüber, wie aus den Platzhaltern der Templates der richtige Platzhalter gewählt wird. Wem das als sinnvoll gezeigt wird, wird $irgendwas benutzen, um zu einem Ergebnis zu kommen, ohne die Konsequenzen zu überschauen. Wegen „Was für ein unsinniger Aufwand.“ werden fertige Lösungen womöglich geschmäht, obwohl sie auch für Anfänger einrichtbar sind.

          Dass das Ergebnis zwar syntaktisch korrekt sein mag, aber eine Suchmaschine entweder unter der selben Adresse unterschiedliche Inhalte oder immer nur einen von mehreren möglichen Inhalten zu sehen bekommt, halte ich für (gelinde gesagt) suboptimal. Wie löst du diesen Konflikt auf?

          In der Tat habe ich beim Surfen bei Goggel die seltsamsten Versionen gefunden mit Parametern wie lg=ja (japanisch), die ich nie und nirgendwo veröffentlicht habe.

          Hast du das jemals irgendwo benutzt? Vielleicht rät das System, maschinellem Lernen [1] sei Dank, auch einfach nur, weil es eben andere, tatsächlich interpretierte Werte für lg gibt.

          Dann fragt Goggel in der Regel nicht mit einer Browser-Sprache an, die man auswerten könnte. Also bekam es auf remso.de die deutsche Version, auf remso.eu und remso.org die englische.

          Inzwischen leite ich .de und .org um auf .eu. Wer sprachlos herumgeistert, bekommt deutsch. Es sei denn. er liefert den Parameter lg (language) mit. Dann kann es eben auch die en- oder nl-Version geben.

          tldr: Du wählst die Sprache abseits der Vorgabesprache einer Seite anhand eines Get-Parameters aus. Daraus ergibt sich eine je nach Sprache unterschiedliche URL. Das beantwortet meine Frage. Danke.

          Tschö, Auge

          --
          Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
          Hohle Köpfe von Terry Pratchett

          1. Nein, das ist keine künstliche Intelligenz. ↩︎

          1. Hallo Auge,

            kein Wort darüber, wie aus den Platzhaltern der Templates der richtige Platzhalter gewählt wird

            habe mir die Antwort auf diesen Hinweis wirklich nicht leicht gemacht und wieder verworfen. Du siehst es an der verstrichenen Zeit. Stelle dir vor, ich sei ein Kfz-Mechaniker und soll dir in max. 10 Sätzen erklären, wie man ein Getriebe auseinandernimmt und unter Berücksichtung der Anzugsmomente wieder zusammensetzt. Womöglich versteht ein unbekannter Mitleser den Begriff „Anzugsmomente“ schon nicht.

            Es gibt immer wieder wunderbare Erklärbären, die ihre Erstsemester für kompliziete Zusammenhänge begeistern können. Diese Gabe ist mir nicht gegeben. Ich bin Praktiker. Dazu noch einer, der öffentliche Webseiten erstellt und kaum Rückmeldungen bekommt. Also in seinem „eigenen Saft schmort“, wie es in einem Faden von heute so treffend formuliert wurde.

            Dennoch wage ich den zweiten Anlauf einer Erklärung. Vermutlich interessiert sich keine Sau dafür, aber mir hilft es, meine Gedanken zu strukturieren. Deshalb danke für deine Anmerkung.

            Projekt Veranstaltungskalender: Es gibt ein paar dutzend Programme. Eingaben und Auswertungen. Das Programm p591b.php z.B zeigt die eingegebenen Events nach Orten, Mitgliedern, Veranstaltungstypen, ... Das Mitglied muss als Parameter mitgegeben werden, z.B. https://remso.eu/?VIP=1010 (FSD).

            Das Programm p591b.php benötigt zur Darstellung die Platzhalter-Datei p591_de.htm, die im Rohformat nichts hergibt. Sie enthält das Segment <!-- [VIP_kopf] --> für den Kopf des Mitgliedskalenders. Für die zentrale PHP-function display werden Aufträge zusammengestellt. Für den VIP_kopf sowas:

              //++++++++++
              // VIP_kopf
              //++++++++++
              $display[] = array(
               'segment'              =>  'VIP_kopf'
              ,'[mitglied_name]'      =>  htmlspecialchars($row_vip['firma1'])
              ,'[firma1]'             =>  htmlspecialchars($row_vip['firma1'])
              // 2020-10-23 wg. p591b_dscl
              ,'@_titel_bemerkung|'   =>( $row_vip['titel_bemerkung'] ) ? '' : '@'
              ,'[titel_bemerkung]'    =>  boomwhacker2html( htmlspecialchars($row_vip['titel_bemerkung'] ))
            
              ,'[&lang]'              =>  $bia_lang
              ,'@_gif_name|'          =>( $arr_in['gif_name'] ) ? '' : '@'
              ,'@!gif_name|'          =>(!$arr_in['gif_name'] ) ? '' : '@'
              ,'[&LO]'                =>( $arr_in['LO'] ) ? "&amp;LO=".$arr_in['LO'] : ''
            
              ,'@_admin|'             =>( $bia_kw && is_numeric( $bia_ll )) ? '' : '@'
              ,'[kw]'                 =>  $bia_kw
              ,'[ll]'                 =>  $bia_ll
            ...
              ,'@_name_2|'            =>( $row_vip['name_frei_2'] && $row_vip['nname_2'] ) ? '' : '@'
              ,'[vname_2]'            =>( $row_vip['name_frei_2'] )  ? htmlspecialchars( $row_vip['vname_2'] )    : ""
              ,'[nname_2]'            =>( $row_vip['name_frei_2'] )  ? htmlspecialchars( $row_vip['nname_2'] )    : ""
              ,'@_fkti_2|'            =>( $row_vip['name_frei_2'] && $row_vip['funktion_2'] ) ? '' : '@'
              ,'[funktion_2]'         =>( $row_vip['name_frei_2'] )  ? htmlspecialchars( $row_vip['funktion_2'] ) : ""
              ,'@_telf_2|'            =>( $row_vip['tel_frei_2']  && $row_vip['tel_2'] ) ? '' : '@'
              ,'[tel_2]'              =>( $row_vip['tel_frei_2'] )   ? htmlspecialchars( $row_vip['tel_2'] )      : ""
              ,'@_mobi_2|'            =>( $row_vip['mobil_frei_2'] && $row_vip['mobil_2'] ) ? '' : '@'
              ,'[mobil_2]'            =>( $row_vip['mobil_frei_2'] ) ? htmlspecialchars( $row_vip['mobil_2'] )    : ""
              ,'[fax_2]'              =>( $row_vip['fax_frei_2'] )   ? htmlspecialchars( $row_vip['fax_2'] )      : ""
              ,'@_mail_2|'            =>( $row_vip['email_frei_2'] &&  $row_vip['email_2'] ) ? '' : '@'
              ,'[email_2]'            =>  '<a href="mailto:'.$row_vip['email_2'].'">'.$row_vip['email_2'].'</a>'
              ,'@_mp3|'               =>( strpos( strtolower($row_medium['url']), ".mp3" )) ? '' : '@'
              ,'@_ogg|'               =>( strpos( strtolower($row_medium['url']), ".ogg" )) ? '' : '@'
              ,'[medium_id]'          =>  $row_medium['id']
              ,'[medium_titel]'       =>  htmlspecialchars($row_medium['titel'])
              ,'[dauer_min_sec]'      =>  $row_medium['dauer_min_sec']
              ,'[audio_url]'          =>  $row_medium['url']
              );
            

            Als Erklärbär sollte ich ein einfacheres Beispiel wählen, aber dieses zeigt, was man mit demselben Auftrag an die function display, aber mit einer anderen Platzhater-Datei p591b_mini.htm erreichen kann:

            https://shanty-fsd.de/mitglieder/termine.php, aus der Sicht eines Anfängers vermutlich vollkommen abgedreht. Aber du bist ja kein Anfänger.

            Linuchs

        2. Hallo Linuchs,

          also eigentlich sollte man das Sprachangebot nicht über einen lg-Parameter machen, sondern den RequestHeader accept-language auswerten. Damit passt man sich an die Einstellungen an, die der User in seinem Brauser gemacht hat.

          Oder ich verstehe ich Dich miss.

          Zu deinen Templates: die sind kompakt und für Dich sicherlich erprobt. Ich sehe aber folgende Nachteile (die für Dich nicht unbedingt welche sein müssen):

          • die Auswahl des richtigen Texts erfolgt über die Position im Templatestring.
          • d.h. wer bei Dir Texte pflegt, muss strikt darauf achten, die Reihenfolge de-en-nl einzuhalten.
          • Viel mehr als 3 Sprachen sind auf diese Weise nicht mehr praktikabel
          • Taucht ein Textfragment mehrfach auf, muss es mehrfach übersetzt werden
          • Willst Du eine neue Sprache einfügen, musst Du alle HTML Dateien überarbeiten

          Darum arbeiten generische Templatesysteme mit Sprachdateien. Im Template steht nur ein Symbol für den darzustellenden Text. Die Zuordnung Symbol zu Klartext erfolgt in der Sprachdatei. Bei sehr großen Systemen ist eine einzelne Sprachdatei unpraktisch. Dort nimmt man Ordner für die Sprache, und darin Dateien für die zu lokalisierenden Teilbereiche.

          Auch das hat Nachteile. Ein Übersetzer sieht nicht, wo der übersetzte Text erscheint. Das kann zu lustigen oder traurigen Fehlübersetzungen führen. Zum Beispiel: "RULER". Wehe, das übersetzt einer als "Herrscher" oder "Gebieter".

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. @@Rolf B

            also eigentlich sollte man das Sprachangebot nicht über einen lg-Parameter machen, sondern den RequestHeader accept-language auswerten.

            Auch. Wenn automaltische language negotiation das richtige Ergebnis liefert. Aber die Nutzerin[1] muss das letzte Wort haben, bspw. über GET-Parameter. (Der sollte aber nicht lg heißen, sondern lang oder language.


            Das kann zu lustigen oder traurigen Fehlübersetzungen führen. Zum Beispiel: "RULER". Wehe, das übersetzt einer als "Herrscher" oder "Gebieter".

            Let me be your ruler (ruler)
            You can call me queen bee
            And baby I’ll rule, I’ll rule, I’ll rule, I’ll rule…

            —Lorde, Royals

            (Cover: Walk off the Earth)

            😷 LLAP

            --
            „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin

            1. Männlich Nutzer sind mitgemeint. ↩︎

            1. Hallo,

              also eigentlich sollte man [...] den RequestHeader accept-language auswerten.

              Auch. Wenn automaltische language negotiation das richtige Ergebnis liefert. Aber die Nutzerin muss das letzte Wort haben, bspw. über GET-Parameter.

              genau. Und das Sahnehäu[bf]chen wäre, diese explizite Auswahl einer Sprache dann in einem Cookie zu speichern, das für weitere Aufrufe ohne lang-Parameter als Entscheidungsgrundlage dient und seinerseits wieder Vorrang vor dem Accept-Language-Header hat.

              (Der sollte aber nicht lg heißen, sondern lang oder language.

              Ja. Es ist ein feiner Zug, wenn der Name eines Parameters auch auf seinen Verwendungszweck schließen lässt.

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?
              1. Halo Martin,

                diese explizite Auswahl einer Sprache dann in einem Cookie zu speichern, das für weitere Aufrufe ohne lang-Parameter als Entscheidungsgrundlage dient und seinerseits wieder Vorrang vor dem Accept-Language-Header hat.

                Die Bedeutung von Cookies hat bei mir sehr gelitten nach einem FF update. Alle Cookies verschwunden, wenn FF beendet. Irgendwie habe ich es dann akzeptiert und nicht geändert.

                Täglich wundere ich mich, welchen denselben Schwachsinn Youtube wochenlang unbekannten Sehern unterjubeln will. Bin bekennender GEZ-Fernseh-Gegner (Hörfunk ist okay), aber die Web-Alternativen sind inzwischen auch nicht viel besser.

                Ja. Es ist ein feiner Zug, wenn der Name eines Parameters auch auf seinen Verwendungszweck schließen lässt.

                Was natürlich jeden unbedarften Besucher brennend interessiert ...

                Linuchs

          2. Hallo Rolf,

            also eigentlich sollte man das Sprachangebot nicht über einen lg-Parameter machen, sondern den RequestHeader accept-language auswerten. Damit passt man sich an die Einstellungen an, die der User in seinem Brauser gemacht hat.

            Der Leser kann in meinem Projekt seinen Browser überstimmen. Teste es mit dem Parameter lg (language):

            Sprach-Anforderungen, die z.Z. nicht unterstützt werden (z.B. ru oder es) liefern de aus.

            Wenn du - deine obige Idee - ohne Sprach-Angabe daherkommst, wird geprüft, ob dein Browser de, en oder nl haben möchte:

            Anforderungen ohne Sprache (wie Google) bekommen de. Google wird also kaum die englische oder niederländische Ausgabe indexieren könnnen.

            die Auswahl des richtigen Texts erfolgt über die Position im Templatestring.

            JA.

            d.h. wer bei Dir Texte pflegt, muss strikt darauf achten, die Reihenfolge de-en-nl einzuhalten.

            JA.

            Viel mehr als 3 Sprachen sind auf diese Weise nicht mehr praktikabel

            FALSE. Wenn ein einzelnes Programm zusätzlich fr anbietet, wäre das Position 4. Anfangs hatte ich fünf Sprachen, fr und pl für unsere Nachbarländer. Mangels Interesse habe ich auf de, en, nl reduziert. Jedes Programm entscheidet selbst, welche Sprachen es unterstützt. Es könnten 20 oder 50 sein. Weil durch den Parameter lg= die ursprünglich angeforderte Sprache per Link immer weitergegeben wird, könnte Tamil durchaus an vierter Stelle stehen und ausgeliefert werden. Wenn ein Tamile denn Admin wäre und seine Sprache einpflegt.

            Taucht ein Textfragment mehrfach auf, muss es mehrfach übersetzt werden

            Problem nicht ganz verstanden. Gleichartige Texte haben auch gleichartige 3er Gruppen, also durchaus mehrfach im Projekt. Gleichartige Übersetzungen können voneinander abweichen. Um das zu verhindern, können in der Platzhalter-Datei auch HTML-Schnitzel aufgerufen werden, die vor dem Ersetzen der Platzhalter eingefügt werden:

            <h3><br>Kontaktperson</h3>
            [feld_anred]
            [feld_titel]
            [feld_vname]
            [feld_nname_required]
            [feld_funktion]
            [feld_sprache]
            [feld_tel]
            [feld_mobil]
            [feld_email]
            

            PHP reagiert auf [feld_ Dazu das snippet in /felder/feld_nname_required.htm:

            <p><l>###Nachname###Last name###Achternaam###</l>
            <input [disabled] required
            type        = 'text'
            name        = 'nname'
            title       = 'nname'
            maxlength   = 50
            value       = '[nname]'
            /></p>
            

            Willst Du eine neue Sprache einfügen, musst Du alle HTML Dateien überarbeiten

            NEIN. Die bisherigen Programme können die neue Sprache nicht und nehmen den Default-Wert. Aber die Sprache wird per lg-Parameter weitergereicht und kommt bei den neuen Programmen an.

            Irgendwie bin ich stolz auf mein Konzept, alle Fragen konnte ich beantworten.

            Linuchs

            1. Hallo Linuchs,

              die Sache mit dem Parameter hatte ich falsch verstanden. Wenn der nur für einen Override der Defaults erforderlich ist, ist das was anderes.

              Viel mehr als 3 Sprachen sind auf diese Weise nicht mehr praktikabel

              FALSE. (...) Es könnten 20 oder 50 sein

              Da sind wir nicht einer Meinung. Dass es technisch möglich ist, 50 Sprachen auf diese Weise anzubieten, das will ich nicht bestreiten. Aber ist es praktikabel, d.h. in der Praxis wirklich einsetzbar? Es entstehen immens lange und unübersichtliche Textbausteine. Und man muss bei Änderungen an Texten jeweils abzählen, wo die richtige Position ist. Das ist mühsam.

              Es sei denn, du hast ein Tool, dass Dir in einer HTML Datei alle Multilanguage-Strings automatisiert herausfieselt und zum Übersetzen anbietet.

              Taucht ein Textfragment mehrfach auf, muss es mehrfach übersetzt werden Problem nicht ganz verstanden. Gleichartige Texte haben auch gleichartige 3er Gruppen, also durchaus mehrfach im Projekt.

              Genau das. Du musst die Übersetzung also an mehreren Stellen pflegen.

              HTML-Schnitzel

              Mjam! Okay, dass Du auch Makros unterstützt, war mir nicht bekannt. Das entspannt die Sache.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. Hallo

                Viel mehr als 3 Sprachen sind auf diese Weise nicht mehr praktikabel

                FALSE. (...) Es könnten 20 oder 50 sein

                Da sind wir nicht einer Meinung. Dass es technisch möglich ist, 50 Sprachen auf diese Weise anzubieten, das will ich nicht bestreiten. Aber ist es praktikabel, d.h. in der Praxis wirklich einsetzbar?

                Die Frage stellt ich mir auch. Meine Antwort ähnelt der deinen.

                Es entstehen immens lange und unübersichtliche Textbausteine.

                Das fiele für mich nur unter „lästig“ mit der möglichen Steigerung „extrem“ bei zunehmender Anzahl von angebotenen Sprachen.

                Und man muss bei Änderungen an Texten jeweils abzählen, wo die richtige Position ist. Das ist mühsam.

                Das ist für mich ein „No Go“! Bei Linuchs' Beispiel <html lang="###de###en###nl###"> ist das noch machbar. Aber selbst bei seinen aktuell nur drei Sprachen halte ich schon das Auffinden der Steuerzeichen zum trennen der Sprachversionen (###) im Inneren solcher Sprachblöcke bei längeren Texten für schwerlich behandelbar. 20 bis 50 Sprachen braucht es da nicht einmal, um ein solches System für mich abzulehnen.

                Die sprachabhängigen Texte gehören mMn in externe Dateien, jeweils eine pro Sprache. In den HTML-Templates stehen dann nur noch die Schlüssel der Textfetzen, die bei allen Sporachen identisch sind. Das Einfügen der Textschnipsel in die Templates lässt sich in PHP schon mit einem simplen str_replace erschlagen.

                Taucht ein Textfragment mehrfach auf, muss es mehrfach übersetzt werden Problem nicht ganz verstanden. Gleichartige Texte haben auch gleichartige 3er Gruppen, also durchaus mehrfach im Projekt.

                Genau das. Du musst die Übersetzung also an mehreren Stellen pflegen.

                Das kommt als saures Sahnehäubchen nur noch oben drauf.

                Tschö, Auge

                --
                Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                Hohle Köpfe von Terry Pratchett
            2. @@Linuchs

              Irgendwie bin ich stolz auf mein Konzept

              Dass du stolz darauf bist, sagt nichts darüber, dass es auch gut ist.

              alle Fragen konnte ich beantworten.

              Ich hätte da noch eine: Wie handelst du unvollständige Übersetzungen?

              <h2>###September###září###wrzesień</h2><h2>###Oktober######październik</h2>
              

              Die tschechische Übersetzung fehlt an der Stelle (říjen wär’s gewesen). Nicht schön, aber sowas kann ja vorkommen. Dann sollte der Begriff an der Stelle in der Defaultsprache erscheinen.

              Mit vernünftigen Datenstrukturen

              {
                "September": {
                  "de": "September",
                  "cs": "září",
                  "pl": "wrzesień"
                },
                "Oktober": {
                  "de": "Oktober",
                  "pl": "październik"
                }
              }
              

              oder

              {
                "de": {
                  "September": "September",
                  "Oktober": "Oktober"
                },
                "cs": {
                  "September": "září"
                },
                "pl": {
                  "September": "wrzesień",
                  "Oktober": "październik"
                }
              }
              

              wäre das ja kein Problem; aber in deinem System?

              😷 LLAP

              --
              „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
              1. Hallo Gunnar,

                ja wieso, wenn er mit #### tokenisiert und leere Tokens akzeptiert kommt doch ein Leerstring raus. Dass bei 3 fehlenden Übersetzungen (man kann ja locker 50 anbieten) da 16 Hashzeichen stehen, ist doch schnell abgezählt.

                SCNR

                Ich würde den JSON übrigens umdrehen, Deutsch als Primärkey und Language-Codes als Subkey. Braucht im Allgemeinen weniger Bytes und ich habe bei Textänderungen nicht pro Sprache den Key zu ändern. Und ein äußeres Array tut nicht, das muss ebenfalls eine Objektklammer sein.

                {
                   "T_MÄRZ": {
                      "de": "März",
                      "en": "March",
                      "nl": "maart",
                   }
                   "T_JAHR": {
                      "de": "Jahr", 
                      "en": "Year", 
                      "nl": "jaar",
                   }
                }
                

                Die Frage wäre auch, ob man es als JSON oder nicht besser als YAML Datei speichert. YAML ist wesentlich weniger anfällig für Fehler mit Kommata oder Klammern. Mit einer PECL Extension kann PHP das problemlos verarbeiten. Das folgende Snippet entsteht durch

                $lang = [
                    "L_MÄRZ" => [ "de" => "März", "en" => "March", "nl" => "maart" ],
                    "L_JAHR" => [ "de" => "Jahr", "en" => "Year", "nl" => "jaar" ]
                ];
                yaml_emit_file("lang.yaml", $lang)
                
                ---
                - L_MÄRZ:
                    de: März
                    en: March
                    nl: maart
                  L_JAHR:
                    de: Jahr
                    en: Year
                    nl: jaar
                ...
                

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. @@Rolf B

                  Ich würde den JSON übrigens umdrehen

                  Ich hatte ja beides angeboten.

                  Braucht im Allgemeinen weniger Bytes

                  Das sollte überhaupt kein Argument sein. Eher: Sollen Übersetzer ihre jeweilige Sprache unabhängig von anderen Übersetzern für andere Sprachen pflegen können?

                  Und ein äußeres Array tut nicht, das muss ebenfalls eine Objektklammer sein.

                  Das hab ich gleich mal in meinem Posting berichtigt.

                  Die Frage wäre auch, ob man es als JSON oder nicht besser als YAML Datei speichert.

                  Mir ging es um die Datenstruktur allgemein. Ob nun JSON, YAML oder gar keine Datei, sondern Datenbank …

                  😷 LLAP

                  --
                  „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
            3. Hi,

              Anforderungen ohne Sprache (wie Google) bekommen de. Google wird also kaum die englische oder niederländische Ausgabe indexieren könnnen.

              Wieso sollte Google die englische oder niederländische Ausgabe nicht indexieren können?

              Du hast doch Links auf die englische und niederländische Ausgabe drin. Denen muß Google doch nur folgen …

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

            4. @@Linuchs

              • english

              English immer mit großem E.

              Und BTW, Flaggen stehen nicht für Sprachen.

              😷 LLAP

              --
              „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
        3. Wer auf español, русский und noch ein paar anderen anfragt, bekommt immerhin „seine" Wochentage und Monatsnamen aus der Datenbank.

          Etwa aus einer eigenen Datenbank?

          sudo apt install locales-all
          
          <?php
          $t = mktime(0, 0, 0, 1, 1, 2020 );
          
          foreach ( [
          'de_DE', 
          'de_AT',
          'ru_RU',
          'en_GB',
          'fr_FR'
          ] as $s  ) {
             setlocale( LC_TIME , $s . '.UTF8'  );
             echo strftime( '%B', $t ), PHP_EOL;
          }
          

          Ausgabe:

          Januar
          Jänner
          января
          January
          janvier
          
          1. @@Raketendatenfritze

            Ausgabe:

            января
            

            Das heißt aber nicht „Januar“, sondern das ist der Genitiv: „des Januars“ – so wie man ihn im Datum verwendet. In slawischen Sprachen[1] sagt man nicht „der erste Januar“, sondern wörtlich „der erste des Januars“.

            Für eine Überschrift (Beschriftung eines Kalenderblatts), wo „Januar“ im Nominativ stehen muss, wäre die Ausgabe aus dem formatierten Datum unbrauchbar.

            😷 LLAP

            --
            „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin

            1. zumindest trifft das auf die mir geläufigen Polnisch, Tschechisch und Russisch zu ↩︎

            1. Genitiv: „des Januars“ … Für eine Überschrift (Beschriftung eines Kalenderblatts), wo „Januar“ im Nominativ stehen muss, wäre die Ausgabe aus dem formatierten Datum unbrauchbar.

              Spitzfindig:

              Wieso? Der Kalender zeigt doch die Tage des Januars...

              Im Ernst:

              Da hast Du natürlich recht.


              Hinweis!

              Für die bequeme und sichere Bedienung dieser Tastatur lesen Sie das Handbuch über die bequeme und sichere Bedienung dieser Tastatur.

    2. Hallo Linuchs,

      zuerst mal vielen Dank für den Tipp!🙂

      Dein Ansatz ist sehr interessant, aber ich werde ihn aus mehreren Gründen nicht realisieren. Wie ich beim Lesen Deines Posts schon vermutet habe und sich später durch die Antworten der anderen bestätigt hat, schreibst Du Deine Seiten mit PHP.

      Ich weiß wie programmieren grundsätzlich funktioniert, bin aber alles andere als ein Programmierprofi. Spätestens bei Sortieralgorithmen steige ich aus. Man braucht mir also nicht zu erklären, was ein array ist oder welche Kontrollstrukturen es in fast allen Programmiersprachen gibt. Konkrete auf PHP bezogene Kenntnisse habe ich aber kaum. Allerdings habe ich mir schon das eine oder andere Lehrvideo auf YouTube dazu angeschaut. Und mir gefällt PHP ganz hervorragend. Das will ich unbedingt lernen. Ich habe einige Projekte im Kopf für die PHP wie geschaffen ist. Aber das ist alles Zukunftsmusik. Meine ToDo Liste meines aktuellen Projekts ist schon lang genug und wird, obwohl ich permanent etwas daraus streichen kann, da mir immer wieder Ideen für zusätzlichen Content und Verbesserungen in den Kopf kommen nicht kürzer sondern länger. Aber ich glaube, das kennt hier im Forum fast jeder.

      Um hier etwas Aufklärungsarbeit über meine "Webseitenerstellungskenntnisse" außer den oben angegebenen zu leisten:

      Ich habe Grundlagenkenntnisse in HTML und in CSS. Und das wars dann auch schon. Ich finde man muß Komplexitität in der Breite und in der Tiefe unterscheiden. HTML empfinde ich was die Komplexitität in der Tiefe betrifft simpel. In der Breite ist es schon mehr, aber das kann man sich als Autodidakt sehr gut selber aneignen. Was ich tunlichst auch immer versuche. Nur wenn ich selber nicht weiterkomme, nehme ich dann dankbar die Hilfe anderer in Anspruch und freue mich ungemein über das große Feedback hier.🙂 Und jetzt rutscht hoffentlich keiner aus...😉

      Was CSS betrifft sehe ich das ähnlich. Das Problem was ich dabei habe ist, das das Ergebnis immer ein Zusammenspiel mehrer Eigenschaften ist und man auf die richtige Vererbung achten muss usw. Damit tue ich mich zur Zeit noch schwer. Das ist aber alles eine Frage des sich damit beschäftigens, ausprobierens usw. Und der Zeit die man dazu zur Verfügung hat.

      Ich habe meine Seiten von Anfang an per Hand selber geschrieben. Ich halte nicht viel von fertigen Vorlagen und kopierten Codeschnipseln. Ich will, weil mich die Materie einfach brennend interessiert, möglichst viel von dem, was ich da mache, auch verstehen, habe aber vor Jahrzehnten schon festgestellt, das das Leben deutlich einfacher ist, wenn man mal verstanden hat, das man eben auch nicht wirklich alles verstehen muss. Ich hoffe ich habe mich diesbezüglich verständlich ausgedrückt.🙄

      Als meine Website 10 Seiten überschritten, habe ich sie dann nach langer Recherche und Einarbeitungszeit auf den Static Site Generator Jekyll umgestellt. Der nimmt mir inzwischen Tonnen von Routinearbeiten ab und ist obwohl er zu den simpleren seiner Art gehört ungemein leistungsfähig. Soweit dazu.

      @Alle: Dann bekommt euch bitte nicht wegen mir in die Wolle!🤔 Denkt daran ich bin ein armer, alter, sensibler, harmoniebedürftiger Mann.😉

      Zurück zum Anfang. Da ich PHP nicht beherrsche ist Dein Ansatz für mich schon allein technisch nicht realisierbar. Außerdem ohne das ich PHP kann, ist für mich klar, das Suchmaschinen Probleme haben Deine Seiten sprachtechnisch richtig einzuordnen. Da muss ich Auge, ohne das ich die technischen Feinheiten über die Ihr hier weiter unten diskutiert verstehe, recht geben. Und wie Du selber schreibst, bestätigt die Praxis das auch. Ich will Dich als "unbedarfter Anfänger" nicht belehren. Aber mit Weiterleitungen und mehreren Domains, schadest Du Dir suchmaschinentechnisch sehr. Es ist ein scheinbar immer noch verbreiteter Irrglaube, das eine gleichlautende Domain, die sich nur in der tld unterscheidet einem zu mehr Traffic verhilft. Gerade das wertet Google „gerne“ als Duplicate Content.

      immer wieder lese ich, dass textlich abweichende Webseiten als getrennte Dateien abgelegt werden, etwa in Ordnern, die das Sprachkürzel im Namen führen.

      Was für ein unsinniger Aufwand.

      Aufwand ist das. Aber nicht unsinnig. Das ist eine ,wenn man es richtig macht, und nicht auf österreichisch setzt eine saubere Lösung die Google von selber versteht.

      In meinem Fall würde ich außerdem die Werbefläche verdoppeln, was mir mit Deiner Lösung nicht möglich wäre.

      Eine kanonische URL ist meines Wissens nach dann, dann aber auf jeden Fall sinnvoll, wenn der Webserver Deines Hosters, wie zum Beispiel meiner Seiten automatisch in mehreren Varianten ausgibt:

      Meiner ist da sehr großzügig:

      http://blablabla/index.html

      http://www.blablabla/index.html

      https://blablabla/index.html

      https://www.blablabla/index.html

      Der Google Algorithmus ist aber so schlau automatisch eine Variante selbständig als kanonische festzulegen, wie ich damals in der Search Console feststellen konnte. In meinem Fall hat er die "https://www.blablabla/index.html" Variante genommen gehabt. Da ich Google selbstverständlich nicht widersprechen wollte, habe ich diese Variante dann später nachträglich sicherheitshalber bei allen Seiten als kanonische hinterlegt.

      Gruß Jürgen

      --
      Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Außer vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren, mit allem was es bringt. Hat ein meines Erachtens kluger Mensch gesagt, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.
      1. @@selfhtml_user_24102020

        habe aber vor Jahrzehnten schon festgestellt, das das Leben deutlich einfacher ist, wenn man mal verstanden hat, das man eben auch nicht wirklich alles verstehen muss.

        Profi!

        😷 LLAP

        --
        „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
        1. Hallo Gunnar,

          danke für die Blumen!🙂

          Gruß Jürgen

          --
          Es gibt kein Rezept für den Erfolg. Außer vielleicht das Leben bedingungslos zu akzeptieren, mit allem was es bringt. Hat ein meines Erachtens kluger Mensch gesagt, dessen Name ich leider nicht mehr weiß.
    3. Ich stell mal die Fritzbox, aktuelle Softwareversion 7.21 zu Wahl.

      Da kann man im Browser über System ... Region und Sprache die Sprache wechseln.

      Dann startet die Fritzbox neu.