Matthias Scharwies: HTML-Markup für Fußnoten

Beitrag lesen

Servus!

Vielen Dank an alle Beitragenden!

Am Anfang sollte aber die Überlegung stehen, ob man das tun sollte oder ob es nicht besser wäre, die Information gleich im Text unterzubringen.

AT: Gunnar, du bezweifelst den Sinn von Fußnoten in Online-Texten, setzt aber auch gleich selbst 2. Warum hast Du diese Information nicht im Text untergebracht? Genau. Weil es den Lesefluss noch mehr gestört hätte. In der Wikipedia werden alle Quellenverweise als Fußnoten abgebildet. Ähnliches ergibt auch im Selfwiki Sinn. Die Existenzberechtigung von Fußnoten würde ich daher nicht verneinen.

Genau, es ist nicht üblich, da die Seiten im Allgemeinen nicht paginiert sind, Bei Wikipedia, im SELF-Wiki und auch im Forum gibt es jedoch Anwendungsfälle.

Bei einer Seite Totholz ist das Auge ja schnell von der ⁴² zum Seitenende gesprungen. Und wer sich in weiser Voraussicht die Stelle im Text gemerkt hat, findet den Weg auch wieder zurück.

Dafür gibt es Backlinks, die an die passende Urpungsstelle zurückleiten.

@JürgenB Ja, Tooltipps gibt es auch und sie haben ihren Anwendungsfall (wobei ich da heute eher eine Infobox mit details/summary realisieren würde).

Mir geht's drum das bestehende und aus 2011 stammende Auto-Footnoter-Tutorial durch etwas zeitgemäßes zu ersetzen.

In einer Woche stell ich Euch's vor!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“