Leni: $_SERVER["REMOTE_ADDR"] ermittelt scheinbar falsche IP

Hallo,

ich habe ein Problem, was wahrscheinlich gar keines ist! Ich versuche geradeeine kleine Statistik zu schreiben. Damit jeder nur einmal gezählt wird innerhalb von 24 Stunden schreibe ich mittels der PHP Variable $_SERVER["REMOTE_ADDR"] die ermittelte IP in die Datenbank. Doch was am Anfang scheint geklappt zu haben ist mir nun ein Rätzel. Ich habe immer mehr solcher IPs in meinen Einträgen 2a01:478:b687:1 Aber vor allem eine Vielzahl obwohl ich vorher kontrolliere ob eben schon eine gleiche vorhanden ist!

Gibt es noch eine andre Art in PHP um die korrekte IP des Besuchers zu ermitteln.

Leni

  1. Hallo

    Hallo,

    ich habe ein Problem, was wahrscheinlich gar keines ist! Ich versuche gerade eine kleine Statistik zu schreiben. Damit jeder nur einmal gezählt wird innerhalb von 24 Stunden schreibe ich mittels der PHP Variable $_SERVER["REMOTE_ADDR"] die ermittelte IP in die Datenbank. Doch was am Anfang scheint geklappt zu haben ist mir nun ein Rätzel. Ich habe immer mehr solcher IPs in meinen Einträgen

    2a01:478:b687:1

    Das ist ein Teil einer IPv6-Adresse, undzwar der vordere Teil mit jener Länge, die auch eine IPv4-Adresse haben kann. Eine IPv6-Adresse kann aber um einiges länger sein und dieser Teil fehlt dir, schon allein, um mehrere Adressen, die den selben Anfang haben, voneinander unterscheiden zu können.

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett