T-Rex: Textersetzung durch Javascript - wie findet man den ausführenden Code

Moin,

Da gibt es eine Webseite. Diese wird über ein Backend gepflegt. Im Backend steht Maße, auf der Webseite Masse. Nach diversen Recherchen habe ich herausgefunden, dass die Textersetzung mittels Javascript passieren muss.

Jetzt ist die Frage, wie finde ich das ausführende Javascript? Da die Webseite sehr groß ist und das Javascript über sehr viele Ordner verstreut ist, ist es leider keine Option alle Javascript Dateien durch zu gehen.

Gibt es die Möglichkeit einen Breakpoint auf einen HMTL Knoten zu legen?

Gruß T-Reß

  1. Hi,

    Da gibt es eine Webseite. Diese wird über ein Backend gepflegt. Im Backend steht Maße, auf der Webseite Masse. Nach diversen Recherchen habe ich herausgefunden, dass die Textersetzung mittels Javascript passieren muss.

    Jetzt ist die Frage, wie finde ich das ausführende Javascript?

    Suche das ß.

    Jeder vernünftige Editor bietet doch die Möglichkeit, ganze Dateibäume durchsuchen zu lassen (incl. Einschränkung auf file-name-Patterns a la *.js) und die Treffer-Dateien dann zu öffnen.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Theoretisch eine gute Idee. Jedoch ...

      1. Habe ich die Dateien nicht lokal. Sie runter zu laden würde zu lange dauern. Es gibt wohl ein Backup, dass ist jedoch 2 Monate alt und soll sehr lange gedauert haben zum erstellen.

      2. Nach was soll ich suchen? "ss" oder "ß"? Es gibt Deutsche Kommentare, die Treffer wären sehr groß. Man könnte sich zwar alle *.js Dateien anzeigen lassen, dann würde jedoch die manuelle Suche losgehen.

      Also aktuell leider nicht prakikabel.

      Gruß PraktikanT-Rex

      1. Hallo,

        1. Habe ich die Dateien nicht lokal. Sie runter zu laden würde zu lange dauern. Es gibt wohl ein Backup, dass ist jedoch 2 Monate alt und soll sehr lange gedauert haben zum erstellen.

        Ist die Ersetzungsfunktion neuer als diese 2 Monate? Wenn nein kannst du doch in dem Backup suchen…

        1. Nach was soll ich suchen? "ss" oder "ß"? Es gibt Deutsche Kommentare, die Treffer wären sehr groß. Man könnte sich zwar alle *.js Dateien anzeigen lassen, dann würde jedoch die manuelle Suche losgehen.

        Man könnte in den Kommentaren suchen, falls die sinnvoll geschrieben sind. Beispielsuchworte: „Ersetzung“, „Rechtschreibung“, „automatisch“, „ ß “, „Esszett“ etc.

        Gruß
        Kalk

  2. Hallo T-Rex,

    Da gibt es eine Webseite. Diese wird über ein Backend gepflegt. Im Backend steht Maße, auf der Webseite Masse.

    Könnte es auch sein, dass der Font kein ẞ bietet? Ich vermute, es ist eher ẞ als ß gemeint? Oder dass das durch die Anwendung von font-variant passiert ist. Warum sollte jemand auf die Idee kommen, das ß durch ss ersetzen zu wollen?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Hallo,

      Könnte es auch sein, dass der Font kein ẞ bietet?

      Hast du da mal ein Beispiel, wo man sieht dass das passiert? Wird dann ein Buchstabe durch zwei ersetzt oder durch eine Glyphe, die wie zwei Buchstaben aussieht?

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo Tabellenkalk,

        Könnte es auch sein, dass der Font kein ẞ bietet?

        Hast du da mal ein Beispiel, wo man sieht dass das passiert? Wird dann ein Buchstabe durch zwei ersetzt oder durch eine Glyphe, die wie zwei Buchstaben aussieht?

        Hm. Mein Firefox macht dies:

        Screenshot, wenn der Font kein großes ß hat

        (Oben Firefox, unten Word)

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Hallo Matthias Apsel,

          allerdings wird das kleine ß in ss umgewandelt.

          Screenshot: Kleines ß in Kapitälchen, wenn der Font kein großes ß besitzt.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    2. Hallo,

      Könnte es auch sein, dass der Font kein ẞ bietet?

      Hast du einen Grund T-Ress's Angabe zu bezweifeln, dass seine diversen Recherchen JS als Ursache ergaben?

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo Tabellenkalk,

        Hast du einen Grund T-Ress's Angabe zu bezweifeln, dass seine diversen Recherchen JS als Ursache ergaben?

        Nö. Außer, dass es mir ungewöhnlich vorkommt, solche Ersetzungen überhaupt vornehmen zu wollen. Deshalb könnte es vielleicht auch ein Versehen sein.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  3. Hallo T-Rex,

    ist es leider keine Option alle Javascript Dateien durch zu gehen.

    doch, sicher. Das Volumen ist nicht das Problem. Tools, die Textdateien in ganzen Verzeichnisbäume nach regulären Ausdrücken durchsuchen, gibt's reichlich.

    Die Frage ist, wonach Du suchen musst. Man weiß zum Beispiel nicht, ob explizit ß durch ss ersetzt wird, oder ob das eine Lokalisierungsfunktion ist, die das implizit oder an Hand einer Tabelle tut.

    Ist vielleicht irgendwo de-ch eingestellt? Die Schweizer haben das eszet abgeschafft.

    Veränderungen kannst Du mit einem Mutation Observer beobachten. Ich befürchte nur, dass das Changed-Event asynchron fliegt und nicht in dem Moment, wo der Text geändert wird.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi