Linuchs: Die Kunst, Hörproben zu verstecken

problematische Seite

Moin,

ich bin auf eine „problematische Seite“ mit Hörproben gestoßen. Die zugehörigen Audio-Dateien sind nicht Bestandteil des DOM. Auch unter Extras > Seiteninformation > Medien nicht aufgeführt.

Die Seite startet nur mit Javascript. Wenn sie aber gestartet ist, kann ich JS abschalten und alle Titel hören.

Welche Technik ist das? Das müsste doch HTML sein - oder?

Oder wird ein Player geladen, den ich nicht entdeckt habe? Aber wieso kommt der ohne Javascript aus?

Gruß, Linuchs

  1. problematische Seite

    @@Linuchs

    Die Seite startet nur mit Javascript. Wenn sie aber gestartet ist, kann ich JS abschalten und alle Titel hören.

    Kann es sein, dass du JS zukünftig abschaltest, nicht aber das bereits geladene und ausgeführte?

    😷 LLAP

    --
    „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
    1. problematische Seite

      Hallo Gunnar,

      Kann es sein, dass du JS zukünftig abschaltest, nicht aber das bereits geladene und ausgeführte?

      Kann man das unterscheiden?

      Mmh ... Früher waren Javascript-Aktivitäten (auf meinen Seiten) sofort vorbei, wenn ich javascript.enabled = false gesetzt habe.

      Jetzt kümmert sich der FF nicht mehr drum. Entweder bleibt der JS-Status mit dem Laden der Seite oder mit der ersten Nutzung von JS unverändert. Kann ich jetzt nicht testen.

      Kann man das getrennt einstellen? javascript.options.xxx gibt es unüberschaubar viele.

      Gruß, Linuchs

  2. problematische Seite

    Hi there,

    ich bin auf eine „problematische Seite“ mit Hörproben gestoßen. Die zugehörigen Audio-Dateien sind nicht Bestandteil des DOM. Auch unter Extras > Seiteninformation > Medien nicht aufgeführt.

    Naja, irgendwann sind sie schon im DOM, spätestens wenn sie abgespielt werden. Wenn Du Dir die Seite genau anschaust wirst Du feststellen, daß von Google-Analytics und diesem elenden jQuery-Mist einmal abgesehen noch ca. 10 verschiedene Javascript-Dateien geladen werden. Deswegen fühlt sich die Seite auch wie Honig an. Den JS-Dateien mußt Du halt nachgehen, irgendwo sind die Soundfiles bzw. deren URIs unter Garantie drinnen.

    Die Seite startet nur mit Javascript. Wenn sie aber gestartet ist, kann ich JS abschalten und alle Titel hören.

    Welche Technik ist das? Das müsste doch HTML sein - oder?

    Als Fallback möglicherweise, aber der Player mit Waveform-Darstellung funktioniert garantiert nicht ohne Javascript.

    Oder wird ein Player geladen, den ich nicht entdeckt habe? Aber wieso kommt der ohne Javascript aus?

    Wie gesagt, kann sein daß defaultmäßig der "html5-eigene" Player des Audioelements zum Tragen kommt, wahrscheinlicher ist, daß Dein Browser das Javascript-Deaktivieren ohne Neuladen der Seite gar nicht mitbekommt. By the way, was willst Du eigentlich erreichen?