Linuchs: Bild hier ablegen?

Moin,

habe gerade einen sorgsam eingegebenen Text verloren, weil ich eine Grafik hinzufügen wollte und die per Maus aus einem anderen Browser-Tab auf die Fläche

Bild hier ablegen oder hier klicken, um es hochzuladen

gezogen habe. Fehlermeldung: Adresse nicht erkannt - nochmal versuchen. Klappt natürlich nicht, ein Abbruch ist auch nicht möglich, Text ist verloren.

Was zum Teufel soll „ablegen“ sein? Mit einem Boot kann ich ablegen oder einen Gegenstand. Wie legt man ein Bild ab?

Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    du kannst nur Bilder aus dem Dateisystem auf diese Weise hochladen.

    Der Text sollte aber noch da sein, wenn du erneut den Beitrag beantworten möchtest. Bei einem neuen Thread dito.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Hallo Matthias,

      du kannst nur Bilder aus dem Dateisystem auf diese Weise hochladen.

      Irgendwie nicht wirklich. Aus dem Datei-Browser ziehe ich einen Dateinamen in dieses Ablege-Feld.

      Es öffnet sich das normale Bild auswählen, das keine Ahnung davon hat, was ich bereits auswählte.

      Dann schmeißt doch den Begriff ablegenraus. Ist das jemals gelungen? Wenn ja, wie?

      Linuchs

      1. Hallo Linuchs,

        Ist das jemals gelungen? Wenn ja, wie?

        Ja, Bild vom Desktop auf die Fläche „Bild hier ablegen ...“ gezogen.

        Gruß
        Jürgen

        1. Hallo,

          Ist das jemals gelungen? Wenn ja, wie?

          Ja, Bild vom Desktop auf die Fläche „Bild hier ablegen ...“ gezogen.

          Ich hab auch grad testweise ein Bild „abgelegt“ hat funktioniert, auch wenn da kurz noch „kein Bild ausgewählt“ zu lesen war. Ich habs bei der Vorschau belassen, da du bereits geantwortet hattest.

          Das führt zu Frage, was passierte mit meinem Bild? Es war in der Vorschau zu sehen, also war es hochgeladen, richtig? Gibt es auf dem Server jetzt einen Bilderordner, den man auf diese Weise heimlich füllen kann und damit den Server sprengen?

          Gruß
          Kalk

        2. Hallo miteinander,

          Ist das jemals gelungen? Wenn ja, wie?

          Ja, Bild vom Desktop auf die Fläche „Bild hier ablegen ...“ gezogen.

          nur so am Rande: Mit drag&drop auf dieses Feld ist mir das auch noch nicht gelungen. Da passiert exakt dasselbe, was Linuchs beschreibt - es erscheint fensterfüllend die von der Forensoftware vorgesehene Eingabemaske mit einem Dateiauswahlfeld und den Eingabefeldern für Beschreibung und Titel. Und zwar ohne den "gedroppten" Dateinamen (Firefox und/oder Pale Moon unter Linux Mint mit MATE-Desktop).

          Mutter und Kind

          Ich kann also auch nur Bilder einfügen, indem ich diesen komischen Button unter dem Posting-Text einfach anklicke (oder eben das Symbol über dem Text) und dann ganz normal durch Dateisystem navigiere und das Bild aussuche.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Home is where my beer is.
          1. Hallo Martin,

            dann zieh mal bitte hier ein Bild in die Fläche hinter „Bitte Foto(s) auswählen: “.

            Gruß
            Jürgen

            1. Hallo Jürgen,

              dann zieh mal bitte hier ein Bild in die Fläche hinter „Bitte Foto(s) auswählen: “.

              also auf den Browse-Button bzw. das Dateinamen-Feld? Da geht's vermutlich wie beabsichtigt. Das Bild wird als Eingabedatei übernommen, so als hätte ich es "herkömmlich" ausgewählt. Dito im echten Firefox und Chromium.

              Nur dass im Posting-Formular des Forum noch kein File-Upload-Feld ist, auf das ich ein Bild ziehen könnte. Das ist einfach nur ein Button mit einem click-Handler. Interessant, dass der überhaupt irgendwie auf drag&drop reagiert.

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Home is where my beer is.
              1. Hallo Martin,

                dann muss sich Christian das mal ansehen.

                Man kann per JS Bereiche zu Drop-Zonen machen. Auf einer meiner Seiten habe ich einfach den ganzen Viewport zur Drop-Zone erklärt.

                Gruß
                Jürgen

                1. Hallo,

                  dann muss sich Christian das mal ansehen.

                  Man kann per JS Bereiche zu Drop-Zonen machen.

                  das ist mir schon klar, so wie man auch jeden anderen Eventhandler mit Javascript registrieren kann. Aber müsste mir mein Browser dieses Merkmal nicht im Inspector anzeigen?

                  Hmm ... okay, das kann natürlich auch schon an einem Vorfahrenelement hängen ...
                  Jedenfalls funktioniert's bei mir (und offensichtlich auch bei Linuchs) nicht so, wie es eigentlich gedacht ist. Mich stört das allerdings nicht, ich bin eh kein so großer Fan von Dreck und Drops. 😉

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Home is where my beer is.