User: Offline-Wiki: Download-Version funktioniert nicht (keine Anzeige der Seiten im Browser)

Hallo,

ich habe mir die Download-Version (Komplett) des Offline-Wiki von selfhtml heruntergeladen und diese auch augenscheinlich korrekt nach Anleitung auf meinem PC (Win 10) installiert (keine Fehlermeldung bekommen).

Leider bekomme ich nach dem Ausführen der "start.cmd" keinen Zugriff auf die Seite, wenn ich im Browser "http://localhost:8000/" eingebe.

Stattdessen bekomme ich nur die Meldung "Die Website ist nicht erreichbar - localhost hat die Verbindung abgelehnt."

Die Ausführung und den Netzwerkzugriff für das Programm "ngix.exe" habe ich in meinem Norton 360 erlaubt. Ein Proxy wird nicht genutzt.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Werk ans Laufen bekomme, so dass es auch offline im Browser nutzbar ist? Vielen Dank.

akzeptierte Antworten

  1. Tach!

    Leider bekomme ich nach dem Ausführen der "start.cmd" keinen Zugriff auf die Seite, wenn ich im Browser "http://localhost:8000/" eingebe.

    Stattdessen bekomme ich nur die Meldung "Die Website ist nicht erreichbar - localhost hat die Verbindung abgelehnt."

    Vielleicht lauscht ein anderes Programm auf dem Port. netstat -an -p tcp zeigt unter anderem alle Ports an, auf denen jemand lauscht. netstat -ban -p tcp (jetzt mit b und braucht Admin) zeigt auch an, welcher Prozess das ist.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Werk ans Laufen bekomme, so dass es auch offline im Browser nutzbar ist?

    Zuerst die Ursache finden.

    Nginx legt keine Logfiles an, in denen man weitere Informationen finden könnte. Das muss erst in der nginx.conf freigegeben werden. (nginx.conf im Hauptverzeichnis der Installation, aber nicht unter nginx/conf - und in der Datei gleich am Anfang die # der entsprechenden Zeilen entfernen).

    dedlfix.

    1. Hallo,

      danke für die Antwort, ich habe es versucht.

      Zu 1.) Es wird nirgendwo ein Port "8000" aufgelistet. Sollte also nicht anderweitig belegt sein?

      Zu 2.) Die "error.log"-Datei bleibt leer, es wird kein Fehler hinterlegt.

      Wenn ich nur "localhost" aufrufe, sehe ich die Seite "Welcome to nginx!". Nur wie komme ich dann von dort aus zum selfhtml weiter?

      1. Tach!

        Wenn ich nur "localhost" aufrufe, sehe ich die Seite "Welcome to nginx!".

        Dann lauscht er auf Port 80 und nicht auf 8000.

        dedlfix.

        1. Und was muss ich dann tun, um selfhtml offline nutzen zu können?

          1. Tach!

            Und was muss ich dann tun, um selfhtml offline nutzen zu können?

            Ich weiß nicht, was du anders als in der Anleitung gemacht hast, dass der nginx anscheinend nicht die richtige Konfigurationsdatei verwendet.

            dedlfix.

            1. Habe nun das komplette Verzeichnis noch einmal gelöscht und den Download in ein neues Verzeichnis installiert.

              Ergebnis: Ich kann nun mit "localhost:8000" die Seite im Browser anzeigen lassen, das scheint nun zu funktionieren.

              Aber wann immer ich irgendwo im Wiki auf "ausprobieren" oder "Vorschau" klicke, bekomme ich einen Fehler angezeigt:

              Das steht in der error.log:

              2020/09/05 11:16:23 [error] 3280#2492: *4 CreateFile() "C:\Web\SELFHTML\mediawiki/extensions/Selfhtml/frickl.php/Beispiel:Einfache_HTML-Datei_mit_Überschrift.html" failed (2: The system cannot find the file specified), client: 127.0.0.1, server: localhost, request: "GET /extensions/Selfhtml/frickl.php/Beispiel:Einfache_HTML-Datei_mit_%C3%9Cberschrift.html HTTP/1.1", host: "localhost:8000", referrer: "http://localhost:8000/index.php?title=HTML/Tutorials/Einstieg/Kapitel2"
              

              Gibt es dafür eventuell auch eine Lösungsmöglichkeit? Danke.

              1. Tach!

                Aber wann immer ich irgendwo im Wiki auf "ausprobieren" oder "Vorschau" klicke, bekomme ich einen Fehler angezeigt:

                Da fehlt eine Nginx-Konfiguration.

                Gibt es dafür eventuell auch eine Lösungsmöglichkeit? Danke.

                Am Ende der nginx.conf (im Hauptverzeichnis) steht ein Bereich location ~ \.php { ... }. Ändere diesen wie folgt:

                        location ~ \.php {
                            root           mediawiki;
                
                            fastcgi_split_path_info ^(.+\.php)(/.+)$;
                            fastcgi_param  PATH_INFO          $fastcgi_path_info;
                            fastcgi_param  PATH_TRANSLATED    $document_root$fastcgi_path_info;
                
                            fastcgi_pass   127.0.0.1:9000;
                            fastcgi_index  index.php;
                            fastcgi_param  SCRIPT_FILENAME    $document_root$fastcgi_script_name;
                            include        nginx/conf/fastcgi_params;
                        }
                

                dedlfix.

                1. Jetzt läuft alles korrekt.

                  Vielen Dank für deine Hilfe! 👍

                  1. Tach!

                    Jetzt läuft alles korrekt.

                    Ich hab grad korrigierte und aktualisierte Versionen hochgeladen.

                    dedlfix.