Matthias Scharwies: <a name="xyz"> nicht mehr erlaubt, <a> (ohne href) erlaubt?

Beitrag lesen

Servus!

Hallo, nur um sicher zu gehen: Ich habe gerade auf https://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenz:HTML/a gelesen, dass man a jetzt ohne href verwenden darf. Oder habe ich das falsch verstanden? in Html4 musst man ja immer <a href=""> schreiben, um einen Dummy-Link zu erzeugen.

So wie ich das verstanden habe, geht beides.

(SO: https://stackoverflow.com/questions/10510191/valid-to-use-a-anchor-tag-without-href-attribute)

Außerdem steht da und auch auf https://wiki.selfhtml.org/wiki/Name auch, dass das name-Attribut in Links nicht mehr erlaubt ist. Da würde mich interessieren, ob jemand eine Idee hat, warum das geändert wurde.

Ganz früher gab es zwei Arten Verweise/Anker:

  1. Der auf den gezeigt wurde <a name="irgendwas">
  2. Der der dorthin verlinkt hat: <a href="#rgendwas">

Der erste Fall führte zu

<h2>
  <a name="heading2">
    Überschrift
  </a>
</h2>

was ja durch <h2 id="heading2">Überschrift</h2>viel einfacher geschrieben werden kann.

Es wird ja weiterhin funktionieren müssen, damit Html abwärtskompatibel bleibt. Und die Auswirkungen auf ältere Javascripte, sind ja auch nicht gerade zu vernachlässigbar.

Ja, lassen kann man es. Wenn man eine Seite überarbeitet, wäre es aber gut, wenn man auf <a name="">verzichtet

PS: Ich freue mich schon, dich auf dem SELF-Treffen kennenzulernen!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“