Henry: Pseudo DSGVO auchbei Heise

problematische Seite

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen auf etwas aufmerksam gemacht.

Dann kam diese Antwort mit einem guten Bericht dazu auf Heise.

Nun aber, fand ich auf einem anderen Heiseportal (schlau genug, nicht das klassische zu nehmen) aber die gleiche von mir kritisierte Vorgehensweise. Klassischer Fall von Wein trinken, Wasser predigen.

Hätte das gerne im ursprünglichen Post ergänzt, dort aber leider nicht möglich.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. problematische Seite

    Hi there,

    Nun aber, fand ich auf einem anderen Heiseportal (schlau genug, nicht das klassische zu nehmen) aber die gleiche von mir kritisierte Vorgehensweise. Klassischer Fall von Wein trinken, Wasser predigen.

    Geb' Dir in dem Fall recht. Ich schätz' einmal, auch bei heise wird die linke Abteilung nichts davon wissen, was die rechte macht.

    In der Sache selbst bin ich mittlerweile der Meinung, daß ein DSGVO-konformes Tracking prinzipiell nicht möglich ist, weil die "Zustimmungsprozeduren" alle dermaßen intransparent sind, daß der Anwender gar nicht die Voraussetzungen hat, um entscheiden zu können, ob er abgeschnorchelt werden will oder nicht. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt - in der Zwischenzeit wechsel' ich einmal am Tag den Browser und lösch' alle halben Stunden sämtliche Cookies...😉

    1. problematische Seite

      Hallo klawischnigg,

      in der Zwischenzeit wechsel' ich einmal am Tag den Browser und lösch' alle halben Stunden sämtliche Cookies...😉

      Reicht nicht der private Modus? Da sollten Kekse beim Schließen des Fensters (nicht des Tabs, vermutlich) automatisch pyrolysiert werden.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

        Hi there,

        in der Zwischenzeit wechsel' ich einmal am Tag den Browser und lösch' alle halben Stunden sämtliche Cookies...😉

        Reicht nicht der private Modus? Da sollten Kekse beim Schließen des Fensters (nicht des Tabs, vermutlich) automatisch pyrolysiert werden.

        Wahrscheinlich, ja. Leider sind meine Browser schon fast so alt wie ich, glaub' nicht, daß die schon so etwas wie Privatmodus kennen...😉

      2. problematische Seite

        Moin,

        in der Zwischenzeit wechsel' ich einmal am Tag den Browser und lösch' alle halben Stunden sämtliche Cookies...😉

        Reicht nicht der private Modus? Da sollten Kekse beim Schließen des Fensters (nicht des Tabs, vermutlich) automatisch pyrolysiert werden.

        das ist bei mir eh die Standardeinstellung: Alle Kekse annehmen, aber am Ende der Party (Browser-Session) die Keksdose ausleeren.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Home is where my beer is.