einsiedler: Fragenkatalog

Hallo liebe Forumer, ich habe mal einige Fragen wie diese hier:

A) Seid einiger Zeit fällt mir auf, das bei einigen User Anfragen meiner website der Font den ich habe bei denen wohl nicht (oder nicht richtig!) angezeigt wird.

Denn immer wird dieses hier angezeigt:

2020-09-12 11:29:26	Error	87.xxx.xxx.xxx	403	GET /web-fonts/FontAwesome/5.0.13/webfonts/fa-regular-400.woff2 HTTP/1.0		Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 13_6_1 like Mac OS X) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/13.1.2 Mobile/15E148 Safari/604.1	1.21 K	Apache-Zugriff
2020-09-12 11:29:26	Error	87.xxx.xxx.xxx	403	GET /web-fonts/Variable/Variable-Bold.woff HTTP/1.0		Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 13_6_1 like Mac OS X) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/13.1.2 Mobile/15E148 Safari/604.1	1.21 K	Apache-Zugriff

Dies tritt (wohl) jedesmal auf wenn es um ein iPhone geht, mag also ein iPhone nicht meinen Font (oder kann ihn gar nicht darstellen?)

Ich habe da etwas über "CSS Font Stack" gelesen, wäre ich also gut beraten einen zweiten Font mit anzugeben? Womöglich einen den man ohnehin am Laptop hat? Wäre dann der Fehler behoben?

B) Meine Bildergalerie funktioniert über ein php-script das dann alle Medien hintereinanderweg darstellt, nun ist mir folgendes aufgefallen (und zwar immer nur bei Videos):

2020-09-09 03:25:32	Error	217.xx.xx.xxx	500	GET /media.php?src=/ordner01/work/work01/01_05.mp4 HTTP/1.0		Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/84.0.4147.135 Safari/537.36 OPR/70.0.3728.154	8.54 K	Apache-Zugriff
2020-09-09 03:25:34	Warning	217.xx.xx.xxx		(32)Broken pipe: mod_fcgid: ap_pass_brigade failed in handle_request_ipc function				Apache-Fehler

Und zwar tritt das auf wenn ich eine Unterseite halt mit den Bildern und Videos wieder verlasse (und nicht weiter die Seite herunterscrolle die ziemlich lang ist) und etwas anderes anklicke im Menü.

Ist das so eine Art "c. interuptus", betrifft nur halt die Darstellung der Medien? Muss ich mir das so vorstellen?

Kann man das dadurch verhindern wenn die Videos vorher nicht "geladen werden"? Also quasi indem ich das <video preload="metadata|none"> setze?

C) Seid einiger Zeit fällt mir auf das meine website stark mit post-requests gespammt wird, in etwa so:

2020-09-12 12:56:15	Error	37.**.**.**	403	POST ///wp-content/plugins/wp-file-manager/lib/php/connector.minimal.php HTTP/1.0		curl/7.68.0	1.21 K	Apache-Zugriff
2020-09-12 12:57:22	Error	37.**.**.**	403	GET ///wp-content/plugins/wp-file-manager/lib/files/admin.php HTTP/1.0		curl/7.68.0	1.21 K	Apache-Zugriff
2020-09-12 12:58:24	Error	37.**.**.**	403	POST //wp-content/plugins/wp-file-manager/lib/php/connector.minimal.php HTTP/1.0		curl/7.68.0	1.21 K	Apache-Zugriff
2020-09-12 12:59:07	Error	37.**.**.**	403	GET //wp-content/plugins/wp-file-manager/lib/files/x.php?cmd=whoami HTTP/1.0		curl/7.68.0	1.21 K	Apache-Zugriff

Hier in dem Fall habe ich die IP "geblockt", sodass er eine 403 Meldung bekommt, manchmal aber kommt der Spammer sogar mit 200 durch.

Meine Frage hier: Obwohl ich KEIN wordpress habe (die IDIOTEN es aber wohl immer noch nicht kapieren!!) und auch KEINEN der anderen Möglichkeiten des CMS benutze, wäre es trotzdem angebracht zum Beispiel eine 7g wordpress Firewall (oder die 6g) einzusetzen?

Wäre das für meine website vonnutzen? Was rät ihr mir?

D) Ich habe folgende sitemap sowohl am Anfang , in der Mitte und am Ende der Seite, wo halt (am Anfang) zu den entsprechenden Abschnitten (innerhalb einer Seite) gesprungen wird, in der Mitte und am Ende habe ich ein (zum seitenanfang springen)

So halt (hier Beispiel der sitemap ganz oben!):

`<aside id="sitemap_top" aria-labelledby="top-sitenav-label">
				<h6 id="top-sitenav-label" class="visually-hidden">Site-Navigation</h6>
				<ul class="sitemap">
					<li><a href="#aktuelles01">Aktuell - 26-08-2020</a></li>
					<li><a href="#aktuelles02">Aktuell - 26-08-2020</a></li>
					<li><a href="#aktuelles03">Aktuell - 26-08-2020</a></li>
					<li><a href="#aktuelles04">Aktuell - 25-08-2020</a></li>
					<li><a href="#aktuelles05">Aktuell - 25-08-2020</a></li>
					<li><a href="#aktuelles06">Aktuell - 24-08-2020</a></li>
					<li><a href="#aktuelles07">Aktuell - 23-08-2020</a></li>
					<li><a href="#aktuelles08">Aktuell - 22-08-2020</a></li>
					<li><a href="#aktuelles09">Aktuell - 20-08-2020</a></li>
					<li></li>
				</u>
</aside>`

Nun, bei einem breiten Seitenfenster habe ich das auf zwei Blöcke/Columnen nebeneinander aufgeteilt, also zu jeweils 3 untereinander. aside .sitemap sieht bei mir so aus: `

aside .sitemap {
			display: flex;
			flex-direction: row;
			flex-wrap: wrap;
			justify-content: flex-start;
		}`

Bei schmalen Fenstern wird alles untereinander dargestellt, jedoch brauch es nun hier nicht die letzte li - Zeile wie bei den breiten Fenstern, bei den breiten Fenstern ist das (letzte) li notwendig weil ich alle jeweiligen li immer alle mittig innerhalb .sitemap setze und sie haben eine bestimmte breite sodass nur zwei li immer in .sitemap nebeneinander passen und alle weiteren dann in die nächste Zeile rutschen.

So also bei schmalen Bildschirmfenstern braucht es die letzte li - Zeile also nicht, dennoch wird diese angezeigt. Wie bekomme ich li - zeile weg wenn ich media-queries benutze?

Zum Beispiel so:

@media all and (max-width: 34.375em) { .sitemap li:not a {display: none;} }

Könnte man es so machen? Wie könnte ich mich da behelfen?

To be continued...

der einsiedelnde

  1. Hallo einsiedler,

    C) Seid einiger Zeit fällt mir auf das meine website stark mit post-requests gespammt wird, in etwa so:

    Meine Frage hier: Obwohl ich KEIN wordpress habe (die IDIOTEN es aber wohl immer noch nicht kapieren!!) und auch KEINEN der anderen Möglichkeiten des CMS benutze,

    Das sind immer noch keine Angriffe, die sich speziell gegen dich richten. Du bist viel zu unwichtig, als dass sich jemand die Mühe machen würde, konkret gegen deine Seiten vorzugehen.

    `<aside id="sitemap_top" aria-labelledby="top-sitenav-label">
    				<h6 id="top-sitenav-label" class="visually-hidden">Site-Navigation</h6>
    				<ul class="sitemap">
    					<li><a href="#aktuelles01">Aktuell - 26-08-2020</a></li>
    					<li><a href="#aktuelles02">Aktuell - 26-08-2020</a></li>
    					<li><a href="#aktuelles03">Aktuell - 26-08-2020</a></li>
    					<li><a href="#aktuelles04">Aktuell - 25-08-2020</a></li>
    					<li><a href="#aktuelles05">Aktuell - 25-08-2020</a></li>
    					<li><a href="#aktuelles06">Aktuell - 24-08-2020</a></li>
    					<li><a href="#aktuelles07">Aktuell - 23-08-2020</a></li>
    					<li><a href="#aktuelles08">Aktuell - 22-08-2020</a></li>
    					<li><a href="#aktuelles09">Aktuell - 20-08-2020</a></li>
    					<li></li>
    				</u>
    </aside>`
    

    So also bei schmalen Bildschirmfenstern braucht es die letzte li - Zeile also nicht,

    Die braucht es nie, denn es steht ja keine Information drin.

    dennoch wird diese angezeigt. Wie bekomme ich li - zeile weg wenn ich media-queries benutze?

    Zum Beispiel so:

    @media all and (max-width: 34.375em) { .sitemap li:not a {display: none;} }

    Könnte man es so machen?

    Nein. Denn not braucht einen Selektor als Funktionswert z.B. li:not(.foo) (alle li-Elemente, die nicht der Klasse foo angehören) und außerdem sprichst du das nicht vorhandene a-Element an.

    Wenn dann: .sitemap li:last-of-type. Aber am besten ist, das leere li-Element wegzulassen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Lieber Herr Apsel,

      wenn Sie sorgsam gelesen hätten, wäre Ihnnen aufgefallen das ich schrieb:

      Innerhalb von .sitemap werden alle lis mittig angeordnet, sowie bekommen die beiden lis die sich nebeneinander befinden, eine bestimmte Breite sodass sie fast die Gesamtbreite vom .sitemap einnehmen. Bei einem breiten Bildschirm bedeutet das, das in der fünften Zeile also das li mittig angeordet wäre. So sollte es aber sein: screen1 Deshalb das leere li. das Sie wegfallen lassen möchten.

      Bei einem schmalen Bildschirm kann das Leer - li wegfallen sonst würde es ja wenn alles untereinander dargestellt wird, auch angezeigt. Nun.... Lösungsvorschläge?

      1. Hallo einsiedler,

        Nun.... Lösungsvorschläge?

        • text-align-last
        • .sitemap li:last-of-type::after
        • grid

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  2. Moin,

    2020-09-12 11:29:26	Error	87.xxx.xxx.xxx	403	GET /web-fonts/FontAwesome/5.0.13/webfonts/fa-regular-400.woff2 HTTP/1.0		Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 13_6_1 like Mac OS X) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/13.1.2 Mobile/15E148 Safari/604.1	1.21 K	Apache-Zugriff
    2020-09-12 11:29:26	Error	87.xxx.xxx.xxx	403	GET /web-fonts/Variable/Variable-Bold.woff HTTP/1.0		Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 13_6_1 like Mac OS X) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/13.1.2 Mobile/15E148 Safari/604.1	1.21 K	Apache-Zugriff
    

    Dies tritt (wohl) jedesmal auf wenn es um ein iPhone geht, mag also ein iPhone nicht meinen Font (oder kann ihn gar nicht darstellen?)

    nein, eher umgekehrt. Das Ei-Fon fordert die Font-Ressource ja an, dein Server antwortet aber mit 403, das heißt "kriegst du nicht". Er verweigert das also von sich aus aufgrund irgendeiner Server-Einstellung.

    Ich habe da etwas über "CSS Font Stack" gelesen, wäre ich also gut beraten einen zweiten Font mit anzugeben? Womöglich einen den man ohnehin am Laptop hat? Wäre dann der Fehler behoben?

    Das solltest du sowieso - also als zweite oder dritte Möglichkeit einen Font angeben, der dem von dir gewünschten ähnlich sieht und auf möglichst vielen Systemen verfügbar ist. Bei serifenlosen Schriften also z.B. Arial und Helvetica, als letzte Möglichkeit die generische Schriftfamilie Sans-Serif.

    Allerdings werden die Clients dann immer noch versuchen, deinen Webfonts als erstes zu laden, weil der vermutlich als erster genannt wird. Erst wenn das fehlschlägt, werden die Clients ersatzweise einen der anderen Fonts benutzen.

    B) Meine Bildergalerie funktioniert über ein php-script das dann alle Medien hintereinanderweg darstellt, nun ist mir folgendes aufgefallen (und zwar immer nur bei Videos):

    2020-09-09 03:25:32	Error	217.xx.xx.xxx	500	GET /media.php?src=/ordner01/work/work01/01_05.mp4 HTTP/1.0		Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/84.0.4147.135 Safari/537.36 OPR/70.0.3728.154	8.54 K	Apache-Zugriff
    2020-09-09 03:25:34	Warning	217.xx.xx.xxx		(32)Broken pipe: mod_fcgid: ap_pass_brigade failed in handle_request_ipc function				Apache-Fehler
    

    Das deutet auf einen gravierenden Fehler im PHP-Script hin. Das Script wird anscheinend beendet, bevor es eine sinnvolle Ausgabe erzeugen kann, deshalb antwortet der Server mit Status 500 (Interner Fehler).
    Die zweite Zeile könnte ein Folgefehler sein.

    C) Seid einiger Zeit fällt mir auf das meine website stark mit post-requests gespammt wird, in etwa so:

    2020-09-12 12:56:15	Error	37.**.**.**	403	POST ///wp-content/plugins/wp-file-manager/lib/php/connector.minimal.php HTTP/1.0		curl/7.68.0	1.21 K	Apache-Zugriff
    2020-09-12 12:57:22	Error	37.**.**.**	403	GET ///wp-content/plugins/wp-file-manager/lib/files/admin.php HTTP/1.0		curl/7.68.0	1.21 K	Apache-Zugriff
    2020-09-12 12:58:24	Error	37.**.**.**	403	POST //wp-content/plugins/wp-file-manager/lib/php/connector.minimal.php HTTP/1.0		curl/7.68.0	1.21 K	Apache-Zugriff
    2020-09-12 12:59:07	Error	37.**.**.**	403	GET //wp-content/plugins/wp-file-manager/lib/files/x.php?cmd=whoami HTTP/1.0		curl/7.68.0	1.21 K	Apache-Zugriff
    

    Hier in dem Fall habe ich die IP "geblockt", sodass er eine 403 Meldung bekommt, manchmal aber kommt der Spammer sogar mit 200 durch.

    Das sind fehlerhafte Requests. Zwei führende / sind eigentlich Unfug. Und ich nehme doch an, dass die dort angefragten Ressourcen, auch wenn sie mit 200 (OK) ausgeliefert werden, zunächst harmlos sind - z.B. weil sie erst eine Login-Maske anzeigen, bevor sie irgendwas Unerwünschtes tun.

    Meine Frage hier: Obwohl ich KEIN wordpress habe ...

    Wie kann es dann sein, dass ein Aufruf von /wp-content/... mit 200 beschieden wird? Das kann ja nur passieren, wenn es eine entsprechende Ressource bei dir tatsächlich gibt.

    ... (die IDIOTEN es aber wohl immer noch nicht kapieren!!) und auch KEINEN der anderen Möglichkeiten des CMS benutze, wäre es trotzdem angebracht zum Beispiel eine 7g wordpress Firewall (oder die 6g) einzusetzen?

    Keine Ahnung, was 7g oder 6g hier bedeuten soll - aber nein. Es besteht kein Grund, den Zugriff auf etwas nicht Vorhandenes gezielt zu unterbinden - es sei denn, die Zugriffe wären so massiv, dass der Server dadurch in die Knie geht (DoS).

    Übrigens: Wenn du Auszüge aus dem Apache-Log postest, kennzeichne sie bitte nicht als HTML-Code, sondern lass besser die Sprache komplett weg.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Home is where my beer is.
    1. @@Der Martin

      Das solltest du sowieso - also als zweite oder dritte Möglichkeit einen Font angeben, der dem von dir gewünschten ähnlich sieht und auf möglichst vielen Systemen verfügbar ist. Bei serifenlosen Schriften also z.B. Arial und Helvetica

      Oder eine besser lesbare, z.B. Calibri.

      Allerdings werden die Clients dann immer noch versuchen, deinen Webfonts als erstes zu laden

      … wenn nicht im Stylesheet gesagt wird, dass sie das nicht tun sollen. FOIT, FOUT, FUCK; Folie 12

      😷 LLAP

      --
      „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
      1. Lieber Gunnar,

        Oder eine besser lesbare, z.B. Calibri.

        die ist meines Wissens aber nicht gemeinfrei, sondern muss bei Microsoft lizenziert werden.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

        1. @@Felix Riesterer

          Oder eine besser lesbare, z.B. Calibri.

          die ist meines Wissens aber nicht gemeinfrei, sondern muss bei Microsoft lizenziert werden.

          Ja, die Lizenz hat man aber mit der Windows- bzw. MS-Office-Lizenz. War zumindest mal so.

          Muss glatt mal kucken, ob ich meine Calibri-Fonts auf’m Mac aktualisiert bekomme. Ich will auch die vernünftigen großen ẞ von Lucas de Groot haben.

          😷 LLAP

          --
          „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
        2. Hallo Felix,

          Oder eine besser lesbare, z.B. Calibri.

          die ist meines Wissens aber nicht gemeinfrei, sondern muss bei Microsoft lizenziert werden.

          sie ist im Lieferumfang von Windows, somit in der Lizenz für Windows enthalten. Solange ich nur im Stylesheet die Schriftart Calibri als "gewünschte" Schrift angebe, ist das auch keine Lizenzverletzung; ich weise den Client ja nur an: "Zeig das in der Schriftart Calibri an, wenn du die hast".

          Hat er sie nicht, wird er irgendeine Ersatzschrift verwenden.

          Etwas anderes wäre, wenn ich die Calibri "für die optimale Darstellung meiner Webseite" zum Download anbiete. Das wäre aber auch bei den anderen populären Windows-Schriften (Arial, Tahoma u.v.a.) ebenso verboten.

          Da ich aus alten Zeiten immer noch mehrere Windows-Lizenzen habe (zweimal Windows 5.0, einmal 5.1 und einmal Windows 7), sehe ich es auch nicht als Lizenzverletzung, mir die Windows-Fonts Arial, Tahoma und Times New Roman auf meine Linux-Büchse zu kopieren. Die Microsoft-Fonts haben einfach ein deutlich besseres Schriftbild als die vergleichbaren Opensource-Fonts.

          Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass Calibri besser lesbar ist als Arial. Sie hat bei gleicher eingestellter Schriftgröße eine etwas geringere Höhe und läuft AFAIR geringfügig breiter. Das Plus an Lesbarkeit, die größere Laufweite, wird also durch die geringere Schrifthöhe torpediert. Um das auszugleichen, muss ich im Vergleich zu Arial eine ungefähr 10% größere Schriftgröße einstellen.
          Ich ärgere mich oft, dass MS Outlook auf meinem Geschäfts-PC immer mal wieder die von mir als Standardschrift in e-Mails eingestellte Arial heimlich auf Calibri umstellt. Oft auch mitten im Nachrichtentext. Das sieht dann richtig blöd aus, finde ich.

          Wenn ich aus den üblichen Windows-Schriften eine für bestmögliche Lesbarkeit auswählen soll, nehme ich Tahoma.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Home is where my beer is.
          1. @@Der Martin

            Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass Calibri besser lesbar ist als Arial.

            Was Helvetica und die hässliche Arial als Textschrift nicht so gut lesbar macht, sind u.a. die kleinen Abstände zwischen den Buchstaben, dass das e fast aussieht wie ein ɵ, dass das kleine l aussieht wie ein großes I und dass rn schwer von m zu unterscheiden ist.

            Was bei Lesbarkeit sicher auch eine Rolle spielt ist die Gewöhnung. Wir wurden über Jahre mit Arial und Helvetica überschwemmt.

            Arial wurde nur genommen, weil sie im Alphabet (also in Auswahlmenüs) ganz vorne steht, sagt Erik Spiekermann.

            😷 LLAP

            --
            „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
            1. Hallo,

              Was Helvetica und die hässliche Arial als Textschrift nicht so gut lesbar macht, sind u.a. die kleinen Abstände zwischen den Buchstaben, dass das e fast aussieht wie ein ɵ, dass das kleine l aussieht wie ein großes I und dass rn schwer von m zu unterscheiden ist.

              ich stimme allen Anklagepunkten zu. Wobei vor allem die schlechte (rein visuell sogar unmögliche) Unterscheidung von l und I ein Problem vieler serifenloser Schriften ist. Das muss sich dann, ähnlich wie die rn-Problematik, aus dem Kontext ergeben.

              Was bei Lesbarkeit sicher auch eine Rolle spielt ist die Gewöhnung. Wir wurden über Jahre mit Arial und Helvetica überschwemmt.

              Das könnte der Knackpunkt sein. Ich suche ja der Ästhetik wegen immer noch eine Schrift (möglichst eine freie), bei der die Kleinbuchstaben a und g nicht kaputt sind - also eine Schrift, bei der das a keinen Haken und das g keinen Kringel unter der Grundlinie hat. Das ist bei den meisten Schriften leider nur in der kursiven Variante der Fall.

              Arial wurde nur genommen, weil sie im Alphabet (also in Auswahlmenüs) ganz vorne steht, sagt Erik Spiekermann.

              Hmm. Wurde sie deshalb ausgewählt oder wurde deshalb der Name so gewählt?

              Da fällt mir spontan Aachen wieder ein: Die Stadt hat eigentlich das Privileg, sich Kurort Bad Aachen nennen zu dürfen, verzichtet aber darauf, weil Aachen dann in alphabetisch sortierten Listen nicht mehr an erster Stelle stehen würde.

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Home is where my beer is.
              1. @@Der Martin

                Wobei vor allem die schlechte (rein visuell sogar unmögliche) Unterscheidung von l und I ein Problem vieler serifenloser Schriften ist.

                Besonders, wenn dann auch noch wie bei Helvetica und Arial die Kleinbuchstaben mit Oberlänge genauso hoch sind wie die Großbuchstaben. Der einzige Unterschied ist dann die geringfügig größere Strichdicke der Großbuchstaben.

                Das muss sich dann […] aus dem Kontext ergeben.

                Beim qeylIS, in thlIngan Hol wird das schwierig.

                Ich suche ja der Ästhetik wegen immer noch eine Schrift (möglichst eine freie), bei der die Kleinbuchstaben a und g nicht kaputt sind - also eine Schrift, bei der das a keinen Haken und das g keinen Kringel unter der Grundlinie hat.

                Bei Display-Schriften (u.a. für Überschriften) spielt Ästhetik eine größere Rolle. Bei Textschriften sollte Lesbarkeit wichtiger sein.

                Das zweistöckige a dürfte sich eher von allen anderen Buchstaben unterscheiden; das einstöckige sieht schon dem o ähnlich. Schriftart für Sachsen?

                Das dreistöckige g ist ziemlich einzigartig; das zweistöckige ähnelt dem q.

                Das ist bei den meisten Schriften leider nur in der kursiven Variante der Fall.

                Moderne Schriften haben oft verschiedenene Glyphvarianten als OpenType-Feature: zweistöckiges und einstöckiges a, dreistöckiges und zweistöckiges g, …

                Stylistic alternates kann man mit CSS geziehlt einschalten. Hab ich bei der Kursivschrift auf dieser Seite gemacht, eben damit in der Faux-Kursivschrift ein zweistöckiges g ist wie es sich für die Kursivschrift gehört.

                Normalerweise sollte man keine Faux-Kursivschrift und Faux-Fettschrift einsetzen (also nicht die Normalschrift schrägstellen bzw. fetten), sondern die richtig gestalteten Kursiv- und Fettschriften verwenden. Außer man weiß genau, was man tut. In dem Fall lohnt die Übertragung eines weiteren Webfonts nicht – bei manchen serifenlosen Schriften sind die meisten Buchstaben der Kursivschrift tatsächlich schräggestellte Buchstaben der Normalschrift.

                Bei Serifenschriften sieht das anders aus – da verbietet sich solch ein Vorgehen. Auch bei kyrillischer Schrift – da haben die Kursiven ganz andere Formen.

                😷 LLAP

                --
                „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
                1. Hallo,

                  Wobei vor allem die schlechte (rein visuell sogar unmögliche) Unterscheidung von l und I ein Problem vieler serifenloser Schriften ist.

                  Besonders, wenn dann auch noch wie bei Helvetica und Arial die Kleinbuchstaben mit Oberlänge genauso hoch sind wie die Großbuchstaben. Der einzige Unterschied ist dann die geringfügig größere Strichdicke der Großbuchstaben.

                  die ist aber nur bei extremen Schriftgrößen erkennbar.

                  Das muss sich dann […] aus dem Kontext ergeben.

                  Beim qeylIS, in thlIngan Hol wird das schwierig.

                  Da kann ich leider nicht mitreden oder schreiben.

                  Ich suche ja der Ästhetik wegen immer noch eine Schrift (möglichst eine freie), bei der die Kleinbuchstaben a und g nicht kaputt sind - also eine Schrift, bei der das a keinen Haken und das g keinen Kringel unter der Grundlinie hat.

                  Bei Display-Schriften (u.a. für Überschriften) spielt Ästhetik eine größere Rolle. Bei Textschriften sollte Lesbarkeit wichtiger sein.

                  Die geht ja mit den beschriebenen Merkmalen einher.

                  Das zweistöckige a dürfte sich eher von allen anderen Buchstaben unterscheiden; das einstöckige sieht schon dem o ähnlich. Schriftart für Sachsen?

                  Das dreistöckige g ist ziemlich einzigartig; das zweistöckige ähnelt dem q.

                  Ja, und Einzigartigkeit bedeutet Auffälligkeit; Auffälligkeit bedeutet ein Bremsen des Leseflusses. Ich lese leichter und flüssiger, wenn die verwendete Schrift möglichst ebenmäßig ist, die Zeichen zum Beispiel einheitliche Höhen und Formen haben.

                  Moderne Schriften haben oft verschiedenene Glyphvarianten als OpenType-Feature: zweistöckiges und einstöckiges a, dreistöckiges und zweistöckiges g, …

                  Und wie nutze ich das in Textverarbeitungen wie etwa LibreOffice oder Word?

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Home is where my beer is.
                  1. @@Der Martin

                    Und wie nutze ich das in Textverarbeitungen wie etwa LibreOffice oder Word?

                    How to Enable OpenType Features in Word, Photoshop and Illustrator

                    😷 LLAP

                    --
                    „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
    2. Hallo Martin,

      zunächst einmal DANKE für Deine ausführlichen Worte.

      Zu 1) In der Tat, das werde ich wohl mit einem Punkt in meiner .htaccess verursacht haben, womit ich versucht habe meine Fonts vor download zu schützen. Damit womöglich:

      `# BEGIN FontSchutz
      RewriteCond %{HTTP:Origin}  !^$|http(s)?://(www\.)?meinesuperseite\.de$ [NC]
      RewriteRule \.(woff2|woff|eot|ttf|svg)$ - [NC,L]
      RewriteCond %{HTTP_REFERER} !.
      RewriteRule \.(woff2|woff|eot|ttf|svg)$ - [F,NC,L]
      Options -Indexes
      # END FontSchutz`
      

      Ich nehme mal an, DAS ist die Ursache. Wie ich da nun vorgehe weiß ich noch nicht.

      Einen zweiten Font werde ich nun auch hinzufügen, als Alternative.

      B) Meine Bildergalerie

      Komisch, ich habe nun das vorrausladen der Videos mit <video preload="metadata"> unterbunden und eine solche Fehlermeldung wird nun nicht mehr angezeigt. Ich habe auf der Unterseite wo es autrat, neben mehreren recht kleinen Fotos (unter 100 kb) auch zwei Videos mit 16 - 18 mb. Villeicht ist es so wie Du sagst, das halt (die to-do-Liste) nicht-zuende-abgeghandelt wurde (die Videos weiter geladen wurden aber nicht konnten!) und so mit einem weiteren <klick> auf eine andere Unterseite somit diese Fehlermeldung (im Log) angezeigt wird. Ich werde dies nochmal testen indem ich das Video dort mal starte und dann auf eine andere Unterseite umklicke, ob ich dann auch diese Fehlermeldung erhalte.

      C) post requests

      Ich bin mir da nicht mehr sicher ob mal 200 angezeigt wurde, villeicht war es eine 404. Muss ich da nochmal im log gucken. Ich habe ganz ganz sicher kein Wordpress, Drupal, Joomla, Weebly, Wixx oder ähnliches. (Dennoch aber die ganzen requests ob da was vorhanden ist, immer und immer wieder, als wenn die das nicht lernen das da einfach nix is!) Imzuge eines Umbaus meiner Seite mit Passwortschutz und so (welche ein professioneller Designer für mich gemacht hat) gibt es in der Tat wenige CMS Elemente die aber speziell auf mich zugeschnitten sind.

      Betreffs 7G Firewall:

      Hier mal ein Link, ich meine dieses hier:

      https://perishablepress.com/7g-firewall/

      und noch was zum lesen: https://seoagentur-hamburg.com/blog/4183/

      Da weiß ich allerdings nicht ob es speziell NUR für wordpress-Seiten ist oder auch für sonstige. Hat da jemand Erfahrung mit? Klingen tut es jedenfalls ganz gut, aber ob es auch für mich geeignet ist?

      lieben Gruß und nen schönen Abend Tassilo

      1. Hallo,

        Zu 1) In der Tat, das werde ich wohl mit einem Punkt in meiner .htaccess verursacht haben, womit ich versucht habe meine Fonts vor download zu schützen.

        das ist natürlich zum Scheitern verurteilt, denn wenn ein Webfont in einer Webseite benutzt werden soll, muss der Client den Font herunterladen.

        Ich bin mir da nicht mehr sicher ob mal 200 angezeigt wurde, villeicht war es eine 404. Muss ich da nochmal im log gucken.

        Das wäre natürlich etwas ganz anderes. Status 404 bedeutet "Not Found", das wäre tatsächlich das, was man in deinem Fall erwarten würde.

        Ich habe ganz ganz sicher kein Wordpress, Drupal, Joomla, Weebly, Wixx oder ähnliches. (Dennoch aber die ganzen requests ob da was vorhanden ist, immer und immer wieder, als wenn die das nicht lernen das da einfach nix is!)

        Naja, das ist so ähnlich wie die Fliegen, die hartnäckig immer wieder auftauchen, auch wenn du die Küche noch so sauber hältst. Lästig, aber nicht weiter schlimm.

        https://perishablepress.com/7g-firewall/

        Okay. In meiner Welt bedeutet 7g: Siebenfache Erdbeschleunigung.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Home is where my beer is.