Gunnar Bittersmann: Fragenkatalog

Beitrag lesen

@@Der Martin

Wobei vor allem die schlechte (rein visuell sogar unmögliche) Unterscheidung von l und I ein Problem vieler serifenloser Schriften ist.

Besonders, wenn dann auch noch wie bei Helvetica und Arial die Kleinbuchstaben mit Oberlänge genauso hoch sind wie die Großbuchstaben. Der einzige Unterschied ist dann die geringfügig größere Strichdicke der Großbuchstaben.

Das muss sich dann […] aus dem Kontext ergeben.

Beim qeylIS, in thlIngan Hol wird das schwierig.

Ich suche ja der Ästhetik wegen immer noch eine Schrift (möglichst eine freie), bei der die Kleinbuchstaben a und g nicht kaputt sind - also eine Schrift, bei der das a keinen Haken und das g keinen Kringel unter der Grundlinie hat.

Bei Display-Schriften (u.a. für Überschriften) spielt Ästhetik eine größere Rolle. Bei Textschriften sollte Lesbarkeit wichtiger sein.

Das zweistöckige a dürfte sich eher von allen anderen Buchstaben unterscheiden; das einstöckige sieht schon dem o ähnlich. Schriftart für Sachsen?

Das dreistöckige g ist ziemlich einzigartig; das zweistöckige ähnelt dem q.

Das ist bei den meisten Schriften leider nur in der kursiven Variante der Fall.

Moderne Schriften haben oft verschiedenene Glyphvarianten als OpenType-Feature: zweistöckiges und einstöckiges a, dreistöckiges und zweistöckiges g, …

Stylistic alternates kann man mit CSS geziehlt einschalten. Hab ich bei der Kursivschrift auf dieser Seite gemacht, eben damit in der Faux-Kursivschrift ein zweistöckiges g ist wie es sich für die Kursivschrift gehört.

Normalerweise sollte man keine Faux-Kursivschrift und Faux-Fettschrift einsetzen (also nicht die Normalschrift schrägstellen bzw. fetten), sondern die richtig gestalteten Kursiv- und Fettschriften verwenden. Außer man weiß genau, was man tut. In dem Fall lohnt die Übertragung eines weiteren Webfonts nicht – bei manchen serifenlosen Schriften sind die meisten Buchstaben der Kursivschrift tatsächlich schräggestellte Buchstaben der Normalschrift.

Bei Serifenschriften sieht das anders aus – da verbietet sich solch ein Vorgehen. Auch bei kyrillischer Schrift – da haben die Kursiven ganz andere Formen.

😷 LLAP

--
„Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin