Friedel: Ungelesen Beiträge

problematische Seite

Hallo,

bei jedem Besuch hier begrüßt mich der folgende Absatz:

Foren

985 ungelesene Beiträge in 76 Threads

Mir ist völlig unklar, was dieser Unsinn soll. Die Zahl der ungelesenen Beiträge wird offensichtlich zufällig generiert, denn sie verändert sich ständig. Den Absatz oben habe ich z.B. heute gelesen, als ich https://forum.selfhtml.org/ besucht habe. Ich habe dann einen neuen Tab geöffnet und bin auch in dem zu https://forum.selfhtml.org/ gegangen. Dort sind es jetzt 974 ungelesene Beiträge.

Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach versucht, diese „ungelesenen Beiträge“ an zu zeigen. Aber ich habe keine Möglichkeit dazu gefunden. Kann man das nicht löschen, ausblenden oder sinnvoll nutzbar machen?

akzeptierte Antworten

  1. problematische Seite

    Hallo Friedel,

    Mir ist völlig unklar, was dieser Unsinn soll.

    Du solltest etwas freundlicher und wertschätzender formulieren.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. problematische Seite

      @@Matthias Apsel

      Mir ist völlig unklar, was dieser Unsinn soll.

      Du solltest etwas freundlicher und wertschätzender formulieren.

      Du solltest zulassen, dass Dinge beim Namen genannt werden.

      Ist diese Information für irgendwen sinnvoll? Wenn nein, dann ist sie Unsinn.

      😷 LLAP

      --
      „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
    2. problematische Seite

      OK, ich kann's ja nicht mehr editieren. Ich habe natürlich gemeint: Ich bin leider nicht in der Lage, darin irgend einen Sinn zu erkennen.

      P.S. Ich kann leider auch den Titel nicht mehr editieren. Wenn jemand anders das kann, kann der den dann bitte in „Ungelesene Beiträge“ ändern?

  2. problematische Seite

    Hallo Friedel,

    Mir ist völlig unklar, was dieser Unsinn soll. Die Zahl der ungelesenen Beiträge wird offensichtlich zufällig generiert, denn sie verändert sich ständig.

    Offensichtlich nicht, denn bei mir sind beide Werte auf 0.

    Hast Du mal auf "Markiere alle Beiträge als gelesen" geklickt? Möglicherweise sind das irgendwelche Uralt-Beiträge, die da gezählt werden, und die - weil sie archiviert sind - normalerweise nicht mehr angezeigt werden. Könnte ein Bug sein, könnte ein Thema der Migration von CForum 4 nach CForum 5 sein (was schon länger her ist).

    Wenn das "Markiere gelesen" nicht hilft, dann könnte man überlegen, ob vielleicht die Beiträge mitgezählt werden, die gelöscht wurden bevor Du sie zu sehen bekommen hast. Das sind durchaus einige, weil hier immer mal wieder Spam landet. Aber das wäre dann ein Bug im Forum.

    Ob die Anzeige der ungelesenen Beiträge und Threads tatsächlich für einen Normaluser interessant ist, ist natürlich eine ganz andere Frage.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Hast Du mal auf "Markiere alle Beiträge als gelesen" geklickt? Möglicherweise sind das irgendwelche Uralt-Beiträge, die da gezählt werden, und die - weil sie archiviert sind - normalerweise nicht mehr angezeigt werden. Könnte ein Bug sein, könnte ein Thema der Migration von CForum 4 nach CForum 5 sein (was schon länger her ist).

      Nein, diesen Text habe ich hier bisher bei nur in deinem Beitrag gelesen und da ist sie nicht anklickbar. Nach deinem Beitrag habe ich natürlich nach einem Link mit diesem Text gesucht, aber auch dabei habe ich keinen gefunden.

      1. problematische Seite

        Hallo Friedel,

        Dann schau doch mal, welche Möglichkeiten dir die Einstellungsseite bietet: https://forum.selfhtml.org/users/7069/edit

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. problematische Seite

          Dann schau doch mal, welche Möglichkeiten dir die Einstellungsseite bietet: https://forum.selfhtml.org/users/7069/edit

          Keine, die erkennbar damit zu tun haben. Und wozu sollte ich das nachsehen? (Hatte ich übrigens schon gemacht.)

      2. problematische Seite

        Hallo Friedel,

        es sieht vielleicht anders aus, wenn Du das Forum auf einem Handy liest, aber auf einem Desktop befindet sich "Markiere alle Beiträge als gelesen" in der zweiten Zeile der Schaltflächen am Seitenbeginn.

        ALLERDINGS: Nicht auf der "Übersicht" Seite, sondern du musst eine Forenansicht auswählen ("Foren" ist ein Dropdown-Menü, da sollte bei Dir "Alles", "SelfHTML" und "Meta" angeboten werden). Und dann muss es natürlich ungelesene Beiträge geben, sonst ist die Schaltfläche nicht da.

        Sie wird bei mir aber nur sichtbar, wenn ungelesene Beiträge vorhanden sind.

        Ich würde Dir ja einen Link posten, den Du nur anklicken musst um die Funktion auszulösen, aber unglücklicherweise hat Christian daraus einen Button mit Scripting-Schutz gemacht. Du musst ihn also selbst finden und klicken.

        Aber hier fängst du an: Alle Foren anzeigen: https://forum.selfhtml.org/all

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. problematische Seite

          ALLERDINGS: Nicht auf der "Übersicht" Seite, sondern du musst eine Forenansicht auswählen ("Foren" ist ein Dropdown-Menü, da sollte bei Dir "Alles", "SelfHTML" und "Meta" angeboten werden). Und dann muss es natürlich ungelesene Beiträge geben, sonst ist die Schaltfläche nicht da.

          Danke. Darauf muss man erst mal kommen. Das ist der Button tatsächlich. Aber er bewirkt nichts. Jetzt sind es 851 ungelesene Beiträge in 59 Threads.

          P.S. Er bewirkt wohl doch etwas. Nachdem ich das bei "alle Foren", "SELFHTML-Forum" und "Meta-Forum (read only)" wiederholt habe, sind es jetzt nur noch 637 ungelesene Beiträge in 39 Threads

          1. problematische Seite

            Hallo Friedel,

            okay. Jetzt bin beklaut (radlos).

            @Christian Kruse, ist das Problem jetzt immer noch vor dem Bildschirm? Oder ist da etwas seltsam in der Forensoftware?

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. problematische Seite

              @@Rolf B

              radlos

              Wegen dem Tag der deutschen Sprache. 😉

              Ha, Deutschlehrer! 🤣

              😷 LLAP

              --
              „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
            2. problematische Seite

              Hallo Rolf B,

              okay. Jetzt bin beklaut (radlos).

              Ich habe das mal mit meinem Testaccount nachgestellt. Nachdem ich über 295 neue Benachrichtigungen (10 × Jährling, 285 Zitate) hinweggescrollt habe, steht dort die Information, dass es 1442 ungelesene Beiträge in 94 Threads gäbe. Dann habe ich auf allen Forumsseiten (denn die Meldung heißt „alle Beiträge auf dieser Seite wurden erfolgreich als gelesen markiert“) die Beiträge als ungelesen markiert und habe jetzt 0 ungelesene Beiträge in 0 Threads.

              Einmal je Forum reicht also nicht, man muss es, wenn man es denn möchte, für jede Seite eines jeden Forums tun.

              EDIT: An und abmelden bewirkt „1 ungelesene Beiträge in 1 Threads“, nämlich dieser hier.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
              indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
              1. problematische Seite

                Hallo Matthias,

                Einmal je Forum reicht also nicht, man muss es, wenn man es denn möchte, für jede Seite eines jeden Forums tun.

                Dafür gibt's den grünen Haken. Wer also eine Weile nicht online war, hat richtig Arbeit 😀

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
              2. problematische Seite

                Hallo Matthias,

                könntest du bitte noch etwas klarer werden?

                Einmal je Forum reicht also nicht, man muss es, wenn man es denn möchte, für jede Seite eines jeden Forums tun.

                Diesen Satz verstehe ich nicht. Was genau meinst du mit "jede Seite eines jeden Forums"? - Ich dachte, die Threadliste jedes Forums müsste genügen. Aber das ist doch dann "einmal je Forum".

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Home is where my beer is.
                1. problematische Seite

                  Hallo Martin,

                  die Threadübersicht ist paginiert. Wenn Du genug ungelesene Threads hast, siehst Du nicht alle. Und wenn Du dann auf "alle als gelesen markieren" klickst, dann hast Du sie nicht alle.

                  Markiert, meine ich. 🤡

                  OMG, das sieht aus wie ein Joker 😨

                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - obstruxi
                  1. problematische Seite

                    Hallo,

                    die Threadübersicht ist paginiert.

                    ah, okay, darauf läuft es hinaus. Diese Paginierung hasse ich wie die Pest, deshalb habe ich die für mich abgestellt und gar nicht im Blick gehabt, dass die für andere Nutzer eine Rolle spielen könnte.

                    Wenn Du genug ungelesene Threads hast, siehst Du nicht alle. Und wenn Du dann auf "alle als gelesen markieren" klickst, dann hast Du sie nicht alle.

                    Sondern nur die im gerade angezeigten Abschnitt. Danke, jetzt verstehe ich, was ihr meint.

                    Live long and pros healthy,
                     Martin

                    --
                    Home is where my beer is.
                    1. problematische Seite

                      Ok, jetzt habe ich 1 ungelesene Beiträge in 1 Threads, weil in der Zwischenzeit ein Beitrag geschrieben wurde.

                      Ob das wohl der Zweck dieses Ansatzes ist?

  3. problematische Seite

    Tach,

    Foren

    985 ungelesene Beiträge in 76 Threads

    das mag wohl sein; ich denke ja nicht, dass du jeden Beitrag im Forum gelesen hast, sondern nur gezielt die, die dich interessieren. Also ist die größere Zahl der Beiträge ungelesen.

    Mir ist völlig unklar, was dieser Unsinn soll. Die Zahl der ungelesenen Beiträge wird offensichtlich zufällig generiert, denn sie verändert sich ständig.

    Natürlich ändert die sich. Sie erhöht sich um 1, sobald ein neuer Beitrag im Forum veröffentlicht wird (den du ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelesen hast), und sie verringert sich um 1, sobald du einen bis dahin ungelesenen Beitrag gelesen hast (genauer: einmal im Browser geladen hast).

    Den Absatz oben habe ich z.B. heute gelesen, als ich https://forum.selfhtml.org/ besucht habe. Ich habe dann einen neuen Tab geöffnet und bin auch in dem zu https://forum.selfhtml.org/ gegangen. Dort sind es jetzt 974 ungelesene Beiträge.

    Dann musst du theoretisch zwischendurch 11 Beiträge gelesen haben. Vielleicht einen Thread mit 11 Beiträgen im Nested-Mode?

    Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach versucht, diese „ungelesenen Beiträge“ an zu zeigen.

    Die Möglichkeit gibt es AFAIK tatsächlich nicht. Aber du kannst einstellen, dass Threads zugeklappt werden, wenn sie keine ungelesenen Beiträge enthalten.

    Kann man das nicht löschen, ausblenden oder sinnvoll nutzbar machen?

    Ausblenden kannst du das natürlich. Diese Meldung steht in einem p-Element, das über

    #content p:first-of-type
    

    selektiert werden kann. Das kannst du in deinem User-CSS auf display:none setzen. Fertig.

    Und ja, wenn man das Forum nur selektiv liest (was vermutlich die meisten tun, wenn sie nicht zufällig Moderatoren sind), dann ist diese Information nicht wirklich nützlich.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Home is where my beer is.
    1. problematische Seite

      Hallo Der Martin,

      Und ja, wenn man das Forum nur selektiv liest (was vermutlich die meisten tun, wenn sie nicht zufällig Moderatoren sind), dann ist diese Information nicht wirklich nützlich.

      Dann kann man auch statt https://forum.selfhtml.org/ https://forum.selfhtml.org/all als Einstiegsseite in das Forum verwenden.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      1. problematische Seite

        @@Matthias Apsel

        Dann kann man auch statt https://forum.selfhtml.org/ https://forum.selfhtml.org/all als Einstiegsseite in das Forum verwenden.

        Dann kann man https://forum.selfhtml.org/ als Einstiegsseite auch abschaffen.

        😷 LLAP

        --
        „Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin
        1. problematische Seite

          Hallo Gunnar Bittersmann,

          Dann kann man auch statt https://forum.selfhtml.org/ https://forum.selfhtml.org/all als Einstiegsseite in das Forum verwenden.

          Dann kann man https://forum.selfhtml.org/ als Einstiegsseite auch abschaffen.

          Ich finde gut, dass es beide Möglichkeiten gibt.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      2. problematische Seite

        Dann kann man auch statt https://forum.selfhtml.org/ https://forum.selfhtml.org/all als Einstiegsseite in das Forum verwenden.

        Bei wahrscheinlch mehr als 95% meiner Besuche hier, hatte ich zunächst irgend ein Problem, habe dann mit Google und der Suchfunktion in wiki.selfhtml.org eine Lösung gesucht und dann dort (im Wiki) oben auf den Link "Forum" geklickt. Ich denke, diese Vorgehensweise ist auch so gewollt. Damit kommt man auf https://forum.selfhtml.org/ und nicht auf https://forum.selfhtml.org/all und das kann man natürlich auch nicht einstellen. (Je nach dem, wer "man" ist.)

        Ich halte es auch für sinnvoll, dass https://forum.selfhtml.org/ die Startseite ist. Für nicht sinnvoll halte ich aber, dass es dort Informationen gibt, die wohl nur für Moderatoren brauchbar sind.

        Das ganze ist ja auch nicht weiter wichtig. Immerhin habe ich das wahrscheinlich einige Tausend Male angezeigt bekommen, bevor ist deswegen einen Thread angefangen habe.