dedlfix: $pdo = new PDO('mysql:host=localhost; dbname=Datenbankname', 'Benutzer', 'Passwort');

Beitrag lesen

problematische Seite

Tach!

Und es hätte mir geholfen, wenn mir jemand das mit dem try-catch-Code beschrieben hätte oder einen entsprechenden Link gepostet hätte.

Wie gesagt, ich kann nicht hellsehen. Ich kann auch nicht im Vorhinein alles bis ins kleinste Detail erklären. Aus Effizienzgründen gehe ich davon aus, dass bestimmtes Wissen vorhanden ist, zum Beispiel das Grundlagenwissen um try-catch. Wenn du etwas nicht verstehst, solltet du nachfragen oder dich selbst schlau machen.

Dieser try-catch-Code hat übrigens auch nur ausgegeben, dass keine Verbindung zustande gekommen ist. (Vorausgesetzt, du meinst den Code der auf https://www.php.net/manual/de/pdo.error-handling.php im ersten Beispiel beschrieben ist.

Und dieses Beispiel gibt zusätzlich zu dem dort lesbaren "Verbindung fehlgeschlagen" einen Fehlermeldungstext aus, der direkt vom Datenbanktreiber oder aus dem DBMS kommt und genauere Hinweise auf die Ursache liefern kann.

dedlfix.