localhorst: Verschlüsselungssymbol im Browser

Hallo,

wann erscheint üblicherweise das Verschlüsselungssymbol für TLS aka HTTPS im Browser? Welche Bedingungen müssen da erfüllt sein?

Was könnte dazu führen, dass das Symbol trotz angezeigtem https:// überhaupt nicht erscheint? Ein Aufruf der Domain ohne Scheme führt immer zu https://www.example.com.

Ich kenne sonst nur das offene Schloss für self signed URLs.

LG
localhorst

  1. Hallo, ich weiß nicht, ob das alle Bedingungen für das Verschlüsselungssymbol sind, aber es sich jedenfalls Bedingungen dafür:

    • Alle enthaltenen Medien müssen ebenfalls mit https übertragen werden. Wenn die Seite https://example.com/index.html das Bild http://example.com/bild.jpg enthält, gibt's kein Verschlüsselungsssymbol.
    • Das Zertifikat muss verifiziert und gültig sein.
    1. n'Abend,

      • Alle enthaltenen Medien müssen ebenfalls mit https übertragen werden. Wenn die Seite https://example.com/index.html das Bild http://example.com/bild.jpg enthält, gibt's kein Verschlüsselungsssymbol.

      nehmen wir mal an, das ist richtig (ich hab im Moment kein Beispiel zum Verifizieren oder Falsifizieren zur Hand). Alle mir bekannten Browser geben aber in dem Fall zusätzlich eine Warnmeldung beim Laden aus und fragen nach, ob die "unsicheren" Inhalte überhaupt geladen werden sollen. Verneine ich das, bleiben die einfach außen vor, als ob's sie nicht gäbe.

      • Das Zertifikat muss verifiziert und gültig sein.

      Ja. Das hatte localhorst ja schon angedeutet.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Home is where my beer is.