Der Martin: Videoplayer für Linux gesucht

Beitrag lesen

Schönen Abend miteinander,

da ich ja doch öfters mal Filme im TV-Programm mitschneide und dann "fürs ewige Archiv" eindampfe, habe ich mal wieder eine Multimedia-Frage.

Mein bevorzugtes Tool ist mittlerweile ffmpeg, das Programm kann ja so ziemlich alles außer Kaffeekochen.

Die verbleibende Aufgabe ist, aus den Roh-Aufnahmen die Werbepausen rauszuschneiden. Daher suche ich nach einem Tool, einem Video-Player, mit dem ich die Stellen für den Schnitt framegenau ermitteln kann. Der Player soll also die aktuelle Position auf Framenummer oder Millisekunde exakt anzeigen, und zum Finden der optimalen Stelle in Einzelframe-Schritten vorwärts und rückwärts navigieren können.

Früher habe ich dafür Avidemux verwendet. Aber seit Linux Mint 18 ist Avidemux kaputt, vermisst sämtliche Video- und Audio-Codecs. Der Standardplayer VLC kann nicht einzelbildweise rückwärts gehen, außerdem zeigt er die Zeitmarke nur auf Sekunden an, nicht genauer.

Im Netz habe ich den Hinweis auf mplayer und ein GUI-Frontend dazu namens smplayer gefunden, die als Gespann alle diese Forderungen erfüllen sollen. Leider entpuppte sich das auch als Mogelpackung: smplayer kann entgegen der Versprechungen auch nur einzelbildweise vorwärts gehen, nicht rückwärts. Außerdem ist es mir nicht gelungen, diesem Gespann auch einen Ton zu entlocken, und das Seitenverhältnis von Videomaterial erkennt (s)mplayer auch nicht korrekt - wobei ich mich mit dem Problem noch abfinden könnte.

Kann mir jemand einen unter Linux (Mint/Ubuntu) verfügbaren Videoplayer nennen, der im Einzelbildmodus vor- und rückwärts gehen kann, und der die Zeitmarke auch exakt anzeigt?

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.