Der Martin: Videoplayer für Linux gesucht

Beitrag lesen

n'Abend,

ach so, und mir ist noch was eingefallen zum soundproblem: was mir in solchen faellen manchmal hilft, ist pavucontrol zu oeffnen und dort zu schauen, waehrend die (eigentlich nicht stumme) anwendung laeuft, ob sie im system evtl. auf stumm gestellt ist.

dazu zunächst: Ich konnte mit pavucontrol zunächst nichts anfangen, habe die Bezeichnung noch nie gehört oder gelesen. Also einfach mal in der Konsole eingegeben.
Aha. Das muss man also erst separat installieren. Dann vielleicht auch gleich pavumeter dazu? Okay, kost' ja nix.

Nach der Installation pavucontrol aufgerufen: Da erscheint ein kleines, weitgehend leeres Fenster mit der Meldung:

Establishing connection to PulseAudio. Please wait...

Nach etwa 5min habe ich das Warten aufgegeben und das Fenster wieder geschlossen. Braucht das noch irgendeine weitere Voraussetzung? Ist PulseAudio das einzige Audio-Subsystem, das in Frage kommt, oder gibt es noch etwas anderes? Wie finde ich das heraus?

Meine Browser und Player spielen jedenfalls völlig problemlos auch Audio (nur halt nicht der mplayer, den ich mittlerweile wieder entsorgt habe).

Ach ja, pavumeter meldet stattdessen:

Connection failed: Protocol error.

Ich bin verwirrt ...

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.