seth: Videoplayer für Linux gesucht

Beitrag lesen

gudn tach!

dazu zunächst: Ich konnte mit pavucontrol zunächst nichts anfangen, habe die Bezeichnung noch nie gehört oder gelesen. Also einfach mal in der Konsole eingegeben.

oh, ok. ich dachte, das haette mittlerweile ueberall den ollen alsamixer abgeloest.

Aha. Das muss man also erst separat installieren. Dann vielleicht auch gleich pavumeter dazu? Okay, kost' ja nix.

pavumeter kannte ich noch nicht.

Nach der Installation pavucontrol aufgerufen: Da erscheint ein kleines, weitgehend leeres Fenster mit der Meldung:

Establishing connection to PulseAudio. Please wait...

Nach etwa 5min habe ich das Warten aufgegeben und das Fenster wieder geschlossen.

hmm, seltsam. das hatte ich noch nicht. andere leute anscheinend schon:

am wenigsten invasiv und aufwendig scheint mir

pulseaudio --check
pulseaudio -D

zu sein.

Ist PulseAudio das einzige Audio-Subsystem, das in Frage kommt, oder gibt es noch etwas anderes? Wie finde ich das heraus?

es ist die einzige sound-middleware, die ich nutze. in der wikipedia werden einige alternativen aufgelistet, aber mit denen habe ich null aktuelle erfahrung.

Meine Browser und Player spielen jedenfalls völlig problemlos auch Audio (nur halt nicht der mplayer, den ich mittlerweile wieder entsorgt habe).

dass einzelne programme keine sounds von sich geben, hatte ich auch schon haeufiger, konnte es jedoch immer ueber pavucontrol (und die evtl. soundeinstellungen der programe) loesen. daher kam meine idee, das auszuprobieren. aber wenn das nicht laeuft, weiss ich auch nicht direkt/konkret weiter, dafuer fehlt mir dann doch die erfahrung.

manchmal finde ich im arch-wiki nuetzliche hinweise.

aber konkrete tipps kann ich dir wohl leider nicht weiter geben. sorry. :-/

prost

seth